• Also,mein motor läuft nur noch mit 2000 umdrehungen und tourt nicht ordnungsgemäß ab!


    habe daher den drosselklappenstellsensor und leerlaufregler erneuert...es hat sich nichts geändert:(:(
    was kann ich noch machen???

    Mfg Gesi_Tuner

  • hab die unterdruckschläuche erneuert,sowie potenziometer(drosselklappenstellsensor) und leerlaufregler!
    Leider hat sich an der erhöhten drehzahl nichts geändert,sie tendiert zwischen 1500 und 2000.

    welche ursache könnte es noch geben,vielleicht das agr ventil oder kann die zündung auch falsch eingestellt sein?
    Bitte um hilfe!!:(

    :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe

    Mfg Gesi-tuner

    ICH LIEBE OPEL,..........Besonders mein Astra f :thumbup:


    hab die unterdruckschläuche erneuert,sowie potenziometer(drosselklappenstellsensor) und leerlaufregler!
    Leider hat sich an der erhöhten drehzahl nichts geändert,sie tendiert zwischen 1500 und 2000.

    welche ursache könnte es noch geben,vielleicht das agr ventil oder kann die zündung auch falsch eingestellt sein?
    Bitte um hilfe!!:(

    :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe


    Mfg Gesi-tuner

    ICH LIEBE OPEL,..........Besonders mein Astra f :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Dein Auto hat wie der NE automatischen Verteiler, also kein Verstellen der Zündung möglich

    Außerdem hat dein Auto auch kein AGR....

    Sprüh mal deine Unterdruckschläuche mit bremsenreiniger ab, erhöht sich die Drehzahl nochmals und du hast dein evtl. Leck gefunden!

    Wie will man den Leerlauf einstellen?

    [wise=info]zusammengeführt/Basti023[/wise]

  • Man kann den Leerlauf mittels Tech 1 beeinflussen. Da das aber nie im Leben bei dir passiert sein wird denke ich auch einfach mal dass es nen Leck sein wird.. Schön einsprühen mit Bremsenreiniger und gucken

  • die multec dichtung hab ich vor monaten gewechselt das hab ich damit damals rausgefunden als ich bremsenreiniger draufgesprüht habe!

    ich hab nen agr ventil drin,sowas hast du mit sicherheit auch drin!? (Basti023)

    Also gut,wenn ich die zündung nicht einstellen kann,wie kann ich dann den leerlauf einstellen?? (myastra.gsi)

    ein kumpel meinte das der wegstreckenfrequenzgeber wohl kaputt sei,glaub ich persönlich nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Beim X16Sz hast schon nen DIS, beim C18nz isses wie bei deinem 2,5er C20Xe ....
    Stimmt nen AGr hat die Karre, aber das mechanisch geregelt.....

    glaub sogar via unterdruck.

    Sprüh mal alles ab wie schon zichmal geschrieben und du wirst sehen.

  • Ich werd es mal probieren,ich hoffe der fehler lässt sich langsam mal finden!

    Was sagt ihr denn zu dem motorsteuergerät,kann doch sein das der mir auch falsche werte liefert,sprich falsche signale gibt?!

    Mfg Gesi_tuner

    • Offizieller Beitrag

    Eher unwahrscheinlich, wie will das falsche Werte liefern?
    Ist doch nur Elektronik, kriegt doch von gebern und sensoren seine werte, wenn dem was nicht passt haste nen Fehlercode.

  • ja schon aber ab und zu kommt die motorkontrollleuchte ,wie gesagt so schnell wie sie kommt geht sie auch wieder,teilweise immer beim abtouren!!
    ich weiß langsam nicht mehr weiter

  • tippe auch auf unterdruck.
    wenn nicht such dir doch mal einen mit Tech/op-com und schau ob du ungewöhnlich werte hast, zb. temperatur geber (hast du noch andere probleme? ruckeln, hoher verbrauch)

  • naja er tourt nicht ab,ab und zu neigt er dazu aber irgendwas bockiert ihn!?
    hohen verbrauch hab ich nicht.

    ich hab schon ne menge gemacht,ansaugkrümmerdichtung gewechselt,die multicdichtung gewechselt,der drosselklappenstellungssensor ist erneuert,ein neuer leerlaufregler ist drin,und die 2 unterdruckschläuche sind auch neu! :hilfe

  • er fängt an abzutouren und dann hält er wieder die drehzahl!

    das komische ist,die motorkontrollleuchte kommt und geht wieder,die leuchtet immer nur für 2-3 sekunden!?
    wenn der motor kalt ist und ich fahr normal los nimmt er kurz das gas an und ruckelt als wenn er luft zieht oder sowas! (ABER NUR WENN ER KALT IST)

    was macht eigentlich der kurbelwellensensor?

  • Der kurbelwellensensor gibt dem MSTG das signal zum anspringen und gibt die genaue Drehzahl zum Tacho ab,
    Ohne dem Springt der Motor nicht an, ja meiner läuft wenn er paar Tage steht die ersten Minuten auch sehr unruhig, fällt auf 500 Umdrehungen runter fängt sich und läuft auf 1500 weiter das für paar min.
    Wird wohl an der gemischAufbereitung liegen wenn sie kalt ist bzw der Motor kalt ist.
    Hast mal deinen kühlmittelsensor getauscht?

  • ok,nee hab ich noch nicht gewechselt,da ich den als unwichtig betrachte!?

    könnte das alles was mit der multic einspritzanlage was zu tun haben,mir wurde mal die multicdichtung gewechselt weil er dort luft gezogen hat!
    ich werd morgen einfach mal bremsenreiniger rumsprühen,vllt zieht er ja irgendwo immernoch luft,das würde das ganze problem erklären denke ich!?

  • klingt blöd,aber ich hoffe sogar das er irgendwo luft zieht,denn weiß ich wenigsten was die ursache ist!
    kann nächte lang nicht schlafen weil ich mir den kopf zerbreche was das problem sein kann

    alles klar,ich werd morgen informationen liefern;)
    bis dahin,reingehauen :thumbup: