Hutablage von Beige zu Tiefschwarz umfärben

  • Ich habe zwar keinen Astra mehr, aber vielleicht hat dennoch jemand einen Tipp für mich.

    Was für eine Farbe kann ich nehmen, um einen Teil der Hutablage (Ausbuchtung drittes Bremslicht) schwarz zu färben?
    Beim Material könnte es sich um beiges Velours oder "normalen" Stoff handeln.

    Hintergrund: Meine Innenausstattung ist beige. Ich habe meine Scheiben Tönen lassen (80% Dark) und der Folienspezialist hat den Bereich der dritten Bremsleuchte nicht mit Folie bedeckt, da diese nicht erlaubt sei. Nun sieht man durch diesen Spalt die beige Ausbuchtung fürs Bremslicht, was sehr bescheiden aussieht.

    Vielen Dank vorab für nützliche Tipps.

    lg Mike

    PS: Falls es jemanden interessiert:
    Ich habe mein Auto bei Carglass in Zweibrücken (PLZ 664xx) folieren lassen.
    Die haben einen Folienkünstler an der Hand, der jährlich bei über 1000 Fahrzeugen die Scheiben foliert.
    Der Typ hatte meine Passat Limo in weniger als 2 Stunden fertig, obwohl alle Scheiben gewölbt sind und stellenweise die Verkleidung entfernt werden musste.
    Ergebnis: Perfekt (keine Blasen, keine Staubeinschlüsse, keine Übergänge zu sehen)
    Preis: 260 EURO
    Garantie: 7 Jahre
    Bestimmt geht es irgendwo anders günstiger, aber bei uns hier im Bliesgau war Carglass mit Abstand das beste Angebot. ATU wollte 380 EURO und mein örtlicher Karosseriespezialist 350 EURO.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (22. Januar 2013 um 09:36)

    • Offizieller Beitrag

    Selbst gemacht hab ichs noch net, aber ein Kumpel hat einfach schwarzmatten Lack aus der Dose für seinen Himmel genommen. Schaut gar net mal schlecht aus.

    Ich selbst hab schon mit schwarzer Schuhcreme alles mögliche eingefärbt, dick auftragen, einweichen lassen, auswaschen. Kann bei manchen Materialien danach noch abfärben.

  • Wenns Stoff ist: Nimm entweder Acrylfarbe, wird schön aufgesaugt und bleibt einigermaßen geschmeidig, ansonsten kannst auch normale Stofffarbe hernehmen.

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • ich habe damals meine beige hutablage einfach mit ner schwarzen spraydose ausm baumarkt schwarz "lackier" ... hält und hält und hält

  • ebenso mit ner schwarz matten spraydse meine heckablage von grau auf schwarz gefärbt und es hält immer noch auch nach ötferem staubsaugen und putzen !!!

    LG

    Dami

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Habe ich das richtig verstanden: Ich kann eine x-beliebige Lack-Spraydose auf Wasserbasis nehmen? (Am besten schwarz-matt). Also ein Lack, mit dem ich normalerweise Lackschäden am Auto beseitige? Ich hätte jetzt eher gedacht, man müsse Textilfarbe verwenden.

    Bezüglich dem Tipp mit Acryl: Hast du da eine genaue Bezeichnung. Eine Kollegin meinte, sie hätte Acrylfarben, da sie gerne Bilder malt. Da Geiz geil ist, halte ich diese Option offen, bis die Antwort von BlueSky kommt.

    Bezüglich Schuhcreme: Auf diese Option verzichte ich lieber. Zu Bundeswehrzeiten war das Zeug zwar nicht schlecht zum Schwarzfärben, aber das Zeug trocknete nie so richtig. irgendwo habe ich auch noch ein Färbemittel für Stoßstangen übrig, aber bei dem Zeug weiß ich nicht, wie gut es Stoffe einfärbt.

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (10. September 2012 um 13:19)

  • Stoff wird allgemein mit Acrylfarben gefärbt. Acryl bedeutet insofern nur dass diese Farben mit Wasser verdünnbar sind und die Pinsel nachher einfach ausgewaschen werden können. Das bedeutet nicht, dass sie wasserlöslich sind. Acrylfarben zur Malerei auf Leinwand kannst du nehmen, ist aber in der Regel teuer. Kannst auch Möbel-Acrylfarbe nehmen. Solltest diese aber mit Wasser verdünnen.

    Wasserfarben aus dem Tuschekasten oder Tusche solltest tatsächlich nicht nehmen, dass meinte Dami-16v wohl... diese Farben sind nämlich auch später noch bedingt Wasserlöslich sodass das im Winter mit Kondens... interessant... werden könnte

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Kann hier nur zustimmen,

    einfach stink normalen Lack nehmen z.b. Schwarz-Matt und drüber. Klappt Prima bei Hutablagen :D

    Gruß

  • Lange ist es her, aber ich bin jetzt endlich dazu gekommen, mich um die Hutablage zu kümmern.

    Bloß nix auf Wasserbasis !

    Ok, ich habe vermutlich Lack auf Wasserbasis erwischt (es gab kürzlich schwarzen Glanzlackspray im Penny-Markt für 3 EUR).
    Ergebnis: Am Anfang sah es noch perfekt aus, doch bereits nach kurzer Zeit (1 - 2 Tage) verblasste der Lack auf dem beigen Grundstoff, obwohl ich üppig aufgetragen hatte.
    Nun wirkt es fast grau, aber es sieht immer noch besser aus, als wenn ganz heller Stoff um die Rückleuchten zu sehen ist.

    Eventuell habe ich irgendwann Langeweile und werde es dann doch noch mit Mattschwarz ohne Wasserbasis nachbessern.

    lg Mike

    PS: Ich finde es erstaunlich, dass der Stoff durch den Lack nicht wie verklebt aussieht. Es sieht wirklich so aus, als sei der Stoff schom immer grau-schwarz gewesen. :thumbup:

  • ne das ist nichts auf wasserbasis ;)
    Das liegt eher an den temperaturen :D

    Geh einfach demnächst mit schwarz matt drüber und alles wird wieder so wie es sein sollte.

    LG

    Dami