Motor umbau

  • Hey oh :347:

    Wollte mal fragen....ich hab ein 1.4iL und wollt den gegen ein 1.6L ersetzten..!! ich hab die kabel und steuergerät und auspuff anlage (alles)..!!!

    und jetzt weiss ich nicht ob die kupplung passt...ob ich ne andere kupplung kaufen muss oda die alt behalten kann?!?!

    naja bin kein profi in motor bezeichnung..!! ( kann ich euch später sagen) :hilfe
    den 1.6L motor wollt ich dann noch bissel uff motzen...!! ob ihr da mir noch ein parr tipps geben könnt was ich da alles machen lässt !!!

    würde mich freuen auf schnelle antworten :D

    Mfg TheCrank3d

  • na ich hab den 1.6 noch nicht da..also der wir die tage abgeholt..!! das getriebe soll passen laut aus sage meine kumpels die selber einen opel fahren xD..!!
    mein kumpel weiss ja nicht ob die kupplung vom 1.4 auf den 1.6 passt..!!!

    und wo sehe ich den umrüstkatalog..?

  • Wieso passendes Getriebe? Beides definitv Smallblock passt 1:1

    Kabelbaum+STG+Motor ersetzen ggfls. Bremse - dann Tüv und gib ihm :)

    Aber wie myastra schon sagte solltest du mal den Umrüstkatalog dennoch zu Rate nehmen und den mal durchsehen mit deinem Tüv Menschen

  • bei solchen umbauten macht man gleich die kupplung neu, kommt auch drauf an welchen motor genau du holst.
    aber soweit ich weiß passen die getriebe vom 1,4 und 1,6 aufeinander bei den 16v keine ahnung musst mal googln

  • also wenn ich gewusst hätte, dass du den 1,6er machen willst, hätt ich dir gleich gesagt lass es...

    ich hab in meinen c20ne mit überholen umbau und tuning knapp 3000€ investiert. für das geld hätte ich im endeffekt sogar nen 204ps turbo haben können...

    nunja, nun ist mein c20ne drin und soo schlecht geht er ja auch nicht. aber beim nächstenmal investier ich nicht soviel geld in tuning, sondern in nen NOCH STÄRKEREN SERIENMOTOR :328:

  • Getriebe muss nicht Zwangsläufig passen, ich hatte am 1.4 C14NZ z.b. das F10 Getriebe drann, dieses passte bei mir nicht an den C16NZ da der C16NZ ne größere Schwungscheibe vom durchmesser her hat.

    Kupplung vom 1.4 und 1.6 ist 100% Identisch...

    Beim C16NZ passt die Auspuffanlage auchnoch, ab X16SZ/R musst du vom Krümmer ab Motor bis zum katt also das Hosenrohr auch mit Tauschen da es zweiflutig ist...


    Mfg crazy Mc !

  • also ohne das schlecht reden zu wollen. aber lass es lieber und spar auf nen 2l motor. =)
    vor allem hast du schon so ne kröte unter der haube und dann noch automatik?! ich meines am ende musst du das wissen aber
    wie schon Myastra.gsi und co sagen, es wird sich kaum lohnen und ist wohl schade ums geld + zeit