Bremsscheiben und Beläge und Ankerblech neu

  • Hallo bin das erstmal hier ich hoff ich Spam nicht gleich alles zu, hab die suchfunktion schon probiert aber finde keine Hilfestellung.

    Es geht darum das die Bremsscheiben mit Belgen hinten gewechselt werden bei meinem Opel Astra G. Baujahr 99

    Naja hab von einem Freund neue Ankerbleche geschenkt bekommen die Nagelneu sind auch Orginal aus der Opelwerkstadt.

    Nun hab ich folgendes Problem der Mechankiker aus der Werkstadt wo die Bremsen einbaut sagt man müste die Radnarbe wegmachen um das Ankerblech festzumachen,
    es könnte passieren das dabei das Radlager auch gewechselt werden müste und ich denk Radlager beide Seiten Materiealkosten würden sich auf 100 € so richten ohne Einbau.
    Will doch nur die Scheiben,Belge und Ankerbleche drinhaben muss doch möglich sein.

    Weil ich mich nicht so bei Autos auskenne, woll ioch hier nachfragen ob das normal ist.

    Und wie hoch der Preis fürs einbauen ist der Scheiben,Beläge und Ankerblech.

    Danke für die Antworten, und echt ein Suppi Forum.

    Ps. Meine Mutter fährt seit 40 Jahren schon ein Opel, irgendwie ist das bei mir Hängengeblieben.

  • MOIN

    Ankerbleche ?


    Sicher der Hitze/Spritzschutz, das Radlager kann nicht zerstört werden, da der G ne Radlager/Nabeneinheit inkl ABS hat, vorn sowie hinten.

    Schau es dir doch selber mal an, wenn du selber schrauben möchtest.

    MFG Svene

  • Ich möchte es nicht selber wechseln, weil es mir da um die Sicherheit geht Bremsen usw. Aber langsam zweifle ich dran das die Werkstadt wo ich bin Ahnung hat wie das Ankerblech befestigt ist.

    Ich hab ein Opel astra G cc Limo Baujahr 99. Weiss jemmand wie das Ankerblech da befestigt ist und wie hoch der Arbeitsaufwand ist das zu wechseln, mir wurde gesagt Scheibe Runter Radnarbe runter (da könnte das Lager kaputt gehn) und dann ist das Blech zum Abschrauben.

    Danke für die Antwort

  • Hast du vll ein Bild davon vom Opel Astra G cc Limo Baujahr 99 Radnarbe mit Nebenstelle damit cih mir das mal bildlich vorstellen kann. Dann muss man ja garnicht die Radnarbe runtermachen so das das Lager vll kaputt geht.

  • Die Radnarbe und das Radlager sind eine Einheit(Kompaktlager) welche mittels 4 Bolzen und Muttern an der Hinterachse befestigt ist. Zwischen der Einheit und der Achse ist das Hitzeblech...
    Sprich Radnarbe und Radlager kann nicht beschädigt werden, da diese nicht getrennt werden können. Die einzige Möglichkeit das Kompaktlager zu beschädigen ist Unfähigkeit beim Ausbau!
    Zum Ausbau selber, Bremsen runter, die 4 Muttern hinten lösen und abnehmen evtl. leichte Schläge mitn Gummihammer von hinten aber nicht die Aufnahme vom ABS-Stecker treffen...

    Bilder findest du bei Google...Radlager hinten Astra G

    Einmal editiert, zuletzt von Rico82 (1. September 2012 um 11:31)