Umbau von c20ne auf c20let

  • So nun geht es so langsam los mit dem Umbau!
    Das richtige Auto habe ich ja schon gefunden ein Astra F GSI in OPC Blau;-)
    Ausstattung hat er mal so gut wie garnichts keine Nebel keine efh nur das nötigste halt.

    Aber da mir das nicht reicht habe ich mir nen Spender gekauft den ich natürlich geschlachtet habe um die ganzen sachen nach und nach umzubauen .

    So nun zum Motor !
    Verbaut ist ein c20ne der natürlich weichen muß bis mein neuer Motor fertig ist.
    Einbauen möchte ich einen c20let.
    Ich baue den Motor komplett Neu auf Spender war ein Calibra A mit einem C20XE.
    Zerlegt hab ich alles schon bis in seine Einzelteile.
    Montag ist der Motor zum Instandsetzer gegangen zum aufbohren Honen und zum zusammenbauen der ganzen Sachen wie Schmiedekolben stahlpleuel Kolbenbodenkühlung neue Lager usw was halt alles zu einem vernünftigen Motor so gehört.
    Am Freitag bekomme ich ihn wieder und bin mal gespannt:-)))))))))
    Möchte so ca 400ps rausholen standhaft versteht sich.

  • Schönes vorhaben aber wie schauts mit Bildern vom Astra aus?

    Die wollen wir sehen :thumbup:


    Lohnt sich der aufwand eigentlich einen XE auf LET umzubauen?
    Vorallem als was wird der Eingetragen?

    Mfg der Caravan-Raider

  • MOIN

    Mh 400 PS und standfest, Hut ab, mit Bremse angepasstem Getriebe usw macht das ca 10000 Euro.

    Warum nimmst du den Block vom C20XE/LET ?

    MFG Svene

  • Moin Zusammen,

    Also ich Hatte in meinem G wo ich auf Show and Shine gebaut hatte 432 PS


    Bin Mal Gespannt ...
    Mein Nachbar baut gerade ein vr6 turbo mit kompressor aufladung auf will uber 700 PS kommen bin mal gespannt ;)

  • Was für ein Lader willst Du fahren für die 400PS? Welche Verdichtung hat der Block mit den Schmiedekolben (Mahle oder Wössner???) und welchen Ladedruck (Dauerdruck und Overboost) soll der haben?
    Halte uns mal über Dein PRojek auf den laufenden. Klingt sehr interessant.

    Gruß Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Moin Moin!
    Ich Bau den XE um da der Let immer mit Hoher Leistung gefahren worden ist und die Gefahr besteht das die Lagerbrücken brechen können.
    Eingetragen wird er als LET wird ja noch alles umgemodelt :thumbup:
    Wössner vollschmiedekolben werden verbaut :D Welche Turbo Verbaut wird kann ich noch nicht sagen aber ich denke es wird ein umgebauter k16 Details folgen wenn es soweit ist .
    Ja Bilder folgen mache heute abend welche.
    Getriebe kommt ein F28 rein .
    Die Spenderautos : und der Letzte wird Umgebaut

  • Was für ein Lader willst Du fahren für die 400PS? Welche Verdichtung hat der Block mit den Schmiedekolben (Mahle oder Wössner???) und welchen Ladedruck (Dauerdruck und Overboost) soll der haben?
    Halte uns mal über Dein PRojek auf den laufenden. Klingt sehr interessant.

    Gruß Shorty_GSI

    Bis 600PS fahren wir ausgedrehte Serienkolben, kein Thema. Wössner joo die fliegen atm ziemlich oft, so wie es aus sieht sind deren Toleranzen zu knapp gewählt. Wenn besorg dir LEH Kolben. Aber bei 400PS schicken die Serienkolben leicht. Auf die Leistung kommt es nicht an, sonder auf die Drehzahl und auf die Leistung, kann 1000PS auf einen Serienblockfahren Drehzahl muss nur gering genug sein, Massenkräfte 2. ordnung.

    Druck ist genauso relativ Luftmasse ist interessant, weil was bringt mir all der Druck wenn ich meine Luft mit 100°C in die Brennräume drücke.

    Als Ausgang würde ich einen XEV Block nehmen, es gibt welche mit dickeren Wandstärken, dann LEH oder M3 KBK rein, LEH Pumpe. Ich würde eine Leistung vorgeben und dann danach den Motor bauen und zwar so, das er mit dem besten Ansprechverhalten läuft. Würde auch immer die EDS Brücke einsetzen, dadurch streckst du dein Drehzahlband nach oben. Als Lader empfehle ich K 24/26 mit EFR Turbinegeometrie evtl noch Cutacks verbauen lassen, mit der EDS Brücke solltest du das locker schaffen. Ansprechverhalten ist dann noch ok, aber der Lader hält dann bis 6500 den Dauerdruck.

    Und das die Lagerbrücken brechen, wo hast du den das her. Martin aka WKT brauchte 800PS + um das hin zu bekommen. Lagergassen brechen meist, wenn so Halbkreis Ing. Blockversteifungsplatten verbauen und die Flächen nicht 100% plan sind.

    Zu dem Astra G, sorry 400PS+ und dann fährt der mit so einer Rotzbremse rum, sorry falsch investiert oder Leistung wurde nur hin geschrieben, weil die Bremse hält bei der Kiste keine Runde auf irgend einer Rennstrecke.

  • Was daran denn ne rotzbremse ???

    Kann gern noch mehr Bilder hochladen vom kompletten Umbau
    Aber bevor Mann gleich so kommt wurde ich lieber mal Nachfragen was für ne bremsanlage es ist

    ;-)))

    Lg Tobi

  • der Astra G hat entweder die normal 288 ider die 308 vom OPC die sind bei 300 PS schon am Limit, ich finde solche Umbauten Klasse, stecken 10000€ in den Motor aber wie ich die Kiste bei über 300 zum stehen bekomme und das sicher, das ist ja erst mal egal.