Surren aus dem Motorraum

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin

    Habe wieder einmal ein Problem mit meinem Astra
    habe gestern das Getriebe getauscht und nun das alte wieder drinnen

    ich habe das gefühl das das Ausrücklager irgendwie Komisch ist

    und zwar habe ich ein surren im Motorraum wie man es kennt von der LIMA in den Lautsprecherboxen einige wissen jetzt was ich meine
    allerdings habe ich das surren wenn ich die Kupplung trette lass ich sie kommen/ fahre ist es relativ weg

    oder kann das auch die Servo Pumpe sein ?
    LIMA ist auch schon NEU

    und wenns das Ausrücklager ist kann ich das auch durch die Wartungsklappe Tauschen ? habe nun Tellerschwung !

  • Stell mal deine Kupplung ein.

    Spannrollen/Umlenkrolle Zahnriemen

    SPannrolle Keilrippenriemen, wenn Keilriemen ignorieren

    Ansonsten Zahnriemen an Zahnriemenabdeckung, bzw Keil/rippenriemen rad schleift an der Zahnriemenabdeckung

    • Offizieller Beitrag

    Hätte jetzt den verdacht geäußert, das die Spannrolle (Lager) vom Keilrippenriemen, falls surrt...

  • Na, denk mal wirds Drucklager sein, wenn sichs Geräusch beim kuppeln ändert. Hatte ich auch im Kadett und im Astra so und bin noch ne Weile so gefahren. Wenn du die Kupplung durch die Klappe tauschen kannst, müsstest auch das Lager so wechseln können, Kupplung muß dazu raus glaub ich.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    So wenn ich die Kupplung Trette ist das geräusch da egal ob im Stand oder bei Hoher drehzahl
    Trette ich die Kupplung nicht ist das geräusch auch nicht da

    so wie baue ich die Kupplung den aus durch den service schacht ?

  • Nach deiner Beschreibung ists wohl das Lager. Kupplung raus, nunja, zumindest theoretisch Getriebedeckel(Richtung Rad) ab, Welle aus der Kupplung ziehen(Spezialwerkzeug), dann Kupplungsabdeckung ab, Kupplung abschrauben und raus. Ich habs bei Opel machen lassen mangels geeignetem Werkzeug zum Welle rausziehen(kam mich voriges Jahr knapp 500eus inclusive ne komplett neue orig Kupplung zu gut 250eus), deshalb hab ichs noch nie selbst gemacht. Aber dann mit kompl neuer Kupplung war das Geräusch weg. Bin aber vorher noch paar 10tkm gefahren(Langstrecken allerdings)ohne das was war, ausser dieses brummen beim auskuppeln halt. Kann also nichts sooo schlimmes sein-). Allerdings wird über kurz oder lang das Drucklager kommen. Viell kann ja wer mehr zum Kupplungsausbau sagen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (27. August 2012 um 09:45)

  • Nochmal zum Ausbau, also Serviceklappe ab, Kupplung mit 3 so Klammern spannen(auskuppeln), dann Getriebedeckel ab, aus der Welle den Sicherungsring und die Schraube raus, dann mit geeignetem Auszieher die Welle aus der Kuppl. raus, Kuppl. von der Schwungscheibe abschrauben und raus. Drucklager lässt sich wohl nach ausbau der Ausrückgabel rausnehmen. Aber wie gesagt, kenne fast alle Schrauben an mein Auto mit Vornamen, nur am Kupplung tauschen war ich bis jetzt mangels geeignetem Werkzeug(Auszieher) noch nicht zu Gange und habs FOH machen lassen. Also wer da genaueres zu sagen kann, tue das bitte.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Nö, ist wohl relativ einfach, also laut Bastelbuch und zugucken beim FOH. Wenn ichs werkzeug zu hätte hätt ichs ja selber gemacht. Wenn man sich das ganze mal anguckt und bissl die Funktion überlegt, ergibt sich eigentlich wies geht denk ich mal. Brauchst eben den Auszieher für die Welle. Hätt ich den oder ne Alternative dafür hätt ichs ja selbst gemacht und könnts dir genau sagen, aber so muß ich mich aufs gelesene und zugeguckte beschränken. Und ausleihen ging damals nicht und selber kaufen/anfertigen lohnt sich für mich nicht, so oft wie ichs evtl bräuchte.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hab ich leider nicht, sorry. Gemeint ist die Getriebeeingangswelle, diese mußt du ja aus der Kupplung rausziehen, damit du sie nach unten rausnehmen kannst. Dazu mußt du den Getriebedeckel richtung linkes Vorderrad abmachen, dann die obere Welle. Da muß erst ein Sprengring raus, dann ne Schraube die die Welle verschließt, dann hast da ein Gewinde glaub M7x irgendwas, damit ziehst du die Welle quasi raus. Heißt soviel wie du brauchst ne passende Schraube dafür, die da rein und dann iwie an der Schraube die Welle vorsichtig und gleichmäßig bis zum Anschlag rausziehen. Weist wie ich mein? Dann brauchst du noch 3 so Klammer, um die Kuppl.scheibe an die Druckplatte zu takkern(ausgekuppelt halten, bitte vorm Welle ziehen machen), dann brauchst den ganzen Quatsch nur noch vom Schwungrad abschrauben. Drucklager siehst du dann. Zusammenbau ist umgekehrt, nur beim anschrauben drauf achten, an Druckplatte und Schwungrad sind wohl Markierungen, die übereinstimmen müßen. Und die Welle bloß vorsichtig behandeln.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    okay also ist das sicherste das getriebe ausbauen im ganzen das teil tauschen und wieder einbauen

    denke mal mehr fehlerquellen will und kann ich zurzeit nicht mehr gebrauchen

  • Wenn das für dich besser ist, dann mach das so, na klar. Die Methode Serviceklappe ist an sich ganz simpel, und wenn mans mal gesehen hat ganz einfach. Weiß halt nur nicht so ganz, wie ichs beschreiben soll. Also bevor du dich verzettelst und noch was kaputt machst durch ich sag mal Unwissen(nein, so ists nicht gemeint), baus halt aus wenns für dich einfacher erscheint. Hat auch den Vorteil das du dann mehr Platz hast statt nur die kleine Klappe. Wie gesagt, habs den FOH machen lassen und durfte zugucken, deshalb kann ich nur sagen, was ich gesehen hab bzw was im Bastelbuch dazu steht. Wünsch dir viel Erfolg und das dann dein Auto mal Fehlerfrei geht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ach so, wenn du sowieso das Getriebe ausbaust, dann guck dir die übrige Kupplung nochmal an(Teile alle iO und richtig montiert.) Bei mir hat damals auch alles mit so nem ich nens mal brummigen surren im ausgekuppeltem Zustand an, eingekuppelt war ruhe, also eindeutig Drucklager. Aus dem surren wurde iwann ein quitschen(klang schon brutal) und der Pedalweg verkürzte sich langsam. Da mußt ich dann ja was tun, das Drucklager war da kurz vor knapp. Da die Kupplung da mit über 300tkm nicht mehr so ganz neuwertig war(war aber noch gut bis aufs Drucklager halt, der FOH war selber etwas baff deswegen) und wg dem Lager eh raus mußte hab ich der Einfachheit halber gleich nen komplett neuen Kupplungssatz verbauen lassen, was dann so ganz nebenbei noch ein paar andre kleine Macken kurierte, die ich so nie ursächlich mit der Kupplung gesehen hätte, eher in der Motorperipherie (Motorlagerung, Antriebe). Ok, deine Kupplung ist erst neu, aber nochmal hingucken schadet ja nicht, wenn man sowieso da ist.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    So wir haben gestern mal Kurz das Getriebe abgebaut und das Ausrücklager getauscht

    das Surren was sich anhört wie ein generator Jaulen ist nun geschichte

    das Ausrücklager haben wir in 3 einzelteilen ausbauen können und wenn man es per Hand dreht
    hört man das Deutliche schlagen schon

    • Offizieller Beitrag

    Schön, das es die Fehlerursache war, aber kurz das Getriebe ausbauen, du hast NErven, klingt so als würde das 10 Min dauern----