Elektr. Fensterheber nachrüsten schwer?

  • Hallo Leute.
    Ich wollt mal wissen, ob es für einen Laien machbar ist elektrische Fensterheber nachzurüsten und was für ein Kostenaufwand entstehen würde.
    Muss nur in der Fahrer- & Beifahrertür sein aufgrund von Lautsprechern die dank der Fensterkurbel nur schwer einzubauen sind.
    Ich danke jetzt schonmal für freundliche und informative Antworten.
    Gruß Chris

  • Ist an und für sich kein Problem, schau einfach erstmal im Türkabelbaum wie viel da belegt ist und im Sicherungskasten ob da alles belegt ist oder ob da kontakte bei den SIcherungen drinn fehlen, wenn alles belegt ist musste nur einbauen, sicherung rein und spaß haben...

    Fensterkurbel kannste ganz einfach mit einem Taschentuch/Haushaltstuch abmachen, das drehste zusammen so das es lang ist und eben verdreht, dann gehste damit hinter die kurbel und drehst/ziehst das ganze sag ich einfach mal einmal rum, dann sollte die klammer raus sein und dir das ganze entgegen kommen.


    Mfg crazy Mc !

    PS: Bei nicht voll belegten Pinnen musste den Stromlaufplan lesen können und einwenig werkzeug besitzern (multimeter, Lötkolben usw.) sonst wird das nichts... oder du suchst dir jemanden der es dir nachrüstet... hab ich z.b. schonmal bei jemandem hier ausm Forum nachgerüstet also FH vorn, ZV, Spiegel....

  • Ich muss hier nochmal nachhaken. Baue gerade die Fensterheber für meinen Kumpel ein, da er nicht so gut Stromlaufpläne lesen kann.
    Leider bin ich auf ein Problem gestoßen und zwar hat er einen Astra F BJ 1996 und die Fensterheber sind aus einem VFL.
    Kabel liegen noch gar nicht und müssen erst gezogen werden, was kein Problem ist.

    Jedoch hat der Beifahrermotor nur zwei Kabel statt den normalen 5 Kabeln des FL Modells.

    Es wurde geschrieben, dass es dabei dann zu komplikationen kommt, wenn man dies verbauen möchte. (wegen des Stromes)

    Ich wollte nochmal nachfragen welche Möglichkeiten bestehen und ob es einen Stromlaufplan für den VFL gibt, weil ich noch keinen gefunden habe, in jedem ist der 5 polige Stecker eingezeichnet.


    ODER DOCH FL MOTOREN KAUFEN

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (3. September 2012 um 23:06)

  • Du kannst halt keine Komfortschließung nutzen, da die VFL-Motoren das nicht können. Außerdem laufen die VFL-Motoren über Polumkehr, deshalb auch nur die wenigen Leitungen. Die FL-Motoren haben noch Steuerleitungen. Mir ist es passiert, dass immer die Sicherung flog, wenn ich aus Versehen auf beide Schalter gekommen bin. Das war vorher aber auch noch nirgendwo dokumentiert. Ich habe daraufhin dann meine Fensterhebermotoren getauscht, da es mich ungemein genervt hat, außerdem wollte ich es ordentlich haben.

    Wie üblich findest du die passenden Stromlaufpläne hier.

  • Danke dir hab auf dieser Seite nur die Steckerliste bzw den Kabelsatzplan gefunden.


    Muss ich mal schauen ob man das hinbekommt, wenn muss ich ihn halt sagen, dass er sich FL Motoren versorgen soll.

  • Das funktioniert, aber du darfst halt nicht beide Knöpfe auf einmal drücken oder musst immer Ersatzsicherungen dabei haben...

    Edit: Ich lese gerade, dass auch keine Kabel im Innenraum liegen, dann wirst du wahrscheinlich sowieso kein Problem damit haben, da du dir den Kabelbaum für die EFH dann ja passend auf VFL durch das gesamte Fahrzeug legen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Beachten ist auch das Opel Die Pinform vom FL aufs VFL geändert hat, hatten wir beim Kumpel, die Türstecker passen zwar haben aber keinen so tollen Kontakt und es kann passieren das der Motor nur rattert sich aber nicht bewegt.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Nee werden FL Motoren verbauen, da ich heute die Kabelbäume schon danach gezogen habe.

    Was mich extrem gewundert hat, das der Relaisplatz von der SPiegelheizung belegt war, die Kabel auch bis runter zu dem X6 Stecker gingen, es aber dort aufhört.

    Echt komisch, wieso nicht gleich ganz, bzw ganz weglassen.

  • Ist an und für sich kein Problem, schau einfach erstmal im Türkabelbaum wie viel da belegt ist und im Sicherungskasten ob da alles belegt ist oder ob da kontakte bei den SIcherungen drinn fehlen, wenn alles belegt ist musste nur einbauen, sicherung rein und spaß haben...

    Fensterkurbel kannste ganz einfach mit einem Taschentuch/Haushaltstuch abmachen, das drehste zusammen so das es lang ist und eben verdreht, dann gehste damit hinter die kurbel und drehst/ziehst das ganze sag ich einfach mal einmal rum, dann sollte die klammer raus sein und dir das ganze entgegen kommen.


    Mfg crazy Mc !

    PS: Bei nicht voll belegten Pinnen musste den Stromlaufplan lesen können und einwenig werkzeug besitzern (multimeter, Lötkolben usw.) sonst wird das nichts... oder du suchst dir jemanden der es dir nachrüstet... hab ich z.b. schonmal bei jemandem hier ausm Forum nachgerüstet also FH vorn, ZV, Spiegel....

    NICHT glauben... es IST NICHT WAHR das, wenn die pins im sicherungskasten belegt sind auch gleichzeitig die kabel bis zu tür gehen.

    die gehen nur bis aus dem sicherungskasten 30 cm weiter bis in den hauptstecker der die kabel verteilt..... ich habe es hinter mir....und ich sag : NICHTS FÜR LAIEN!!!!!

  • Das ist das, was ich gerade gesagt habe :) Ja mann muss wirklich komplett dabei sein, das nicht schief geht, aber mit den Stronlaufplänen ist das eigentlich gut machbar.

  • Noch eine Frage die ich hätte.

    Wieso werden die Fensterheber einmal über die Sicherung F10 und noch über F7 abgesichert? Obwohl in der Beschreibung von der F 7 SIicherung nichts von Fensterhebern steht.

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (5. September 2012 um 22:51)

  • Das ist quasi Last- und Steuerstromkreis...
    An F10 hängt die Last, also die Motoren, an F7 die Beleuchtung der Schalter und die elektronische Ansteuerung der Motoren.

  • Achso, klingt Einleuchtend. dankeschön für die Antwort.

    Kann ich weitermachen. Ist aber wirklich nicht so einfach wie viele hier sagen, sind jetzt schon den 3ten Tag daran, weil wir immer nur Abends zeit haben.

  • Sp elektrische Spiegel funktionieren, aber wie bekomme ich für die Fensterheber so eine SIcherrung aus nem Schlachter raus, wir haben Entpinnwerkzeug aber wissen nicht wo wir ansetzen müssen, hat vielleicht jemand ein Foto von dem Pin? Bzw weiß was man machen muss im die Stecker zu entfernen.

    Ich denke irgendwo wird ein Arretierstift sein, den man vorher raussziehen muss.