Spannrolle Keilriemen

  • Hallo,

    da mein Keilriemen des öfteren Quietscht wollte ich mal nachschauen.
    Jetzt habe ich gesehen das die Spannrolle schief steht.

    Macht aber einen festen Eindruck.

    Aber woran liegt das? Das wird dann wohl nicht an der Rolle sondern am ganzen Arm liegen oder?

  • Hatte ich auch, da war die Rolle(aus Plastik, kein Metall!) in sich verzogen. Geht so noch ne Weile, wird aber dann schlimmer. Der Spannarm ist iO. Da ich keine einzelne Rolle auftreiben konnte und es schnell gehen mußte, hab ich kurzerhand ne komplette Spannrolle/vorrichtung bei ATU geholt, da ist die Rolle aus Metall. Kostete um 80eus und geht prima. Machen mußt du über kurz oder lang was, weil durch die ungleichmäßige Belastung durch die schiefe Rolle deren Kugellager langsam zerstört wird. mfg

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Och, den Riemen erwischst bestimmt weniger, weil so schief wars dann auch nicht(zumindest bei mir), nur das Lager der Rolle wird ja dann in Richtungen belastet, wos nicht für ausgelegt ist. Der Riemen lag dann bei mir nicht mehr mit der vollen Breite auf der Spannrolle auf und wurde von der Rolle leicht verdreht. Ich alter Schlamper bin so etwa 30tkm(halbes Jahr etwa) gefahren, dann fing das Lager der Rolle an, ging aber noch. Hab zwischendurch immer mal versucht, ne neue Rolle einzeln zu kriegen, da der Spannarm ja völlig ok war, aber nix, nur komplett und für viel Geld zu haben. Gibts die wirklich nicht seperat, oder war ich nur zu doof. Und nein, hab nicht bei eblöd geguckt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Bei ebay gibt es die Rollen.
    Sind halt billiger als der arm.

    Hätte nicht gedacht das sich die Rolle verziehen kann.
    Dann werde ich wohl mal eine neu Rolle holen.