HBZ/BKV Mit ABS in einen Astra ohne ABS Möglich?

  • wenn man glaubt einer hat unrecht denn erstmal Informieren und den kann man drüber reden wie es richtig ist


    So siehts aus :thumbup:

    Schliese jetzt daraus das ich es lieber lasse mit denn ABS HBZ/BKV und gucke das ich irgendwie einen Ohne ABS bekomme


    Auch wenn technisch nix dagegen spricht den ABS-HBZ + T-Stücke zu nehmen, bei 60 € für ein passendes Neuteil würde ich da auch nix rumbasteln.

    Was die eventuellen Druckminderer angeht, schau am besten mal in den Umrüstkatalog was bei der Kombination drinsteht.
    Aber auch wenn für den NE die großen Trommeln noch zulässig sind würde ich in dem Zug gleich auf Scheiben umbauen...

  • ja dann viel spaß dabei also ich halte von deiner idee garnichts aber mach dir selbst ein gefallen und fahr nach dem einbau mal zum tüv also unser tüv hier hat da absolut was dagegen aber wirst ja sehen was der sagt.

    weiß nicht ob du nicht richtig lesen kannst! aber ich habe "Oder?" geschrieben das fragezeichen bedeutet eine frage und ich habe nicht gesagt das ich es so machen werde!


    So siehts aus :thumbup:


    Auch wenn technisch nix dagegen spricht den ABS-HBZ + T-Stücke zu nehmen, bei 60 € für ein passendes Neuteil würde ich da auch nix rumbasteln.

    Was die eventuellen Druckminderer angeht, schau am besten mal in den Umrüstkatalog was bei der Kombination drinsteht.
    Aber auch wenn für den NE die großen Trommeln noch zulässig sind würde ich in dem Zug gleich auf Scheiben umbauen...


    Also das Problem ist jah ich habe hier einige Umrüstkataloge hier aber irgendwie ist in keinen der C20NE aufgeführt nur der XE.......

  • ja dann viel spaß dabei also ich halte von deiner idee garnichts aber mach dir selbst ein gefallen und fahr nach dem einbau mal zum tüv also unser tüv hier hat da absolut was dagegen aber wirst ja sehen was der sagt.

    Wenn du dich vom TÜV überzeugen lässt, dann geh mal in Corsaforen unter A corsa Big Block umbauten und schau da, das is beim Corsa A/B gängige Praxis, vor allem bei Turbos die mit 23er HBZ fahren den es ja nur mit ABS gab, reihenweise genau so eingetragen ohne Probleme
    im Motorsport genau so wenn das ABS rausgeworfen wird, T stücke rein, und funktioniert blendend

    Wenn ich mich recht entsinne, bräuchtest du 3/20er Bremsdruckminderer für hinten, sofern nicht Lastabhängig, da sonst die HA heilllos überbremst, die minderer sind inzwischen glaub rarer gesäht als die ABS losen 22er HBZ

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Wenn du dich vom TÜV überzeugen lässt, dann geh mal in Corsaforen unter A corsa Big Block umbauten und schau da, das is beim Corsa A/B gängige Praxis, vor allem bei Turbos die mit 23er HBZ fahren den es ja nur mit ABS gab, reihenweise genau so eingetragen ohne Probleme
    im Motorsport genau so wenn das ABS rausgeworfen wird, T stücke rein, und funktioniert blendend

    Wenn ich mich recht entsinne, bräuchtest du 3/20er Bremsdruckminderer für hinten, sofern nicht Lastabhängig, da sonst die HA heilllos überbremst, die minderer sind inzwischen glaub rarer gesäht als die ABS losen 22er HBZ

    ich habe ja gesagt wenn er es einbaut soll er mal zum tüv fahren mal schauen was der dazu sagt. ausserdem kann man nicht wirklich corsa mit einem astra vergleichen die sind ja mal ziemlich verschieden.
    Aber in meinen augen wäre das ziemlich falsch aber lasse mich gerne etwas besseren belähren aber das ist mir wirklich neu das es da t-stücke für gibt.

  • wo ist der unterschied zwischen Astra un corsa? das erklär mir mal

    beide trommeln hinten
    beide selben BKV HBZ aufbau
    beide druckminderer vorne oder an der HA
    selbe HA
    beide mit großen motoren kopflastig

    also wo ist der unterschied?

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • wo ist der unterschied zwischen Astra un corsa? das erklär mir mal

    beide trommeln hinten
    beide selben BKV HBZ aufbau
    beide druckminderer vorne oder an der HA
    selbe HA
    beide mit großen motoren kopflastig

    also wo ist der unterschied?


    soweit ich es weiß sind die druckminderer unterschiedlich bzw der astra hatte ja selten welche vorne meisten hinten den bremsdruckregler.
    hinterachse sind wohl unterschiedlich oder wurde der corsa verbreitet?
    der astra ist doch wohl breiter als der corsa oder?
    und ich denke mal das der corsa per einzelabnahme abgenohmen hat weil original gibt es den ja wohl so nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema 3/20 hatten wir hier schonmal, schau doch einfach mal durch die Suche oder ins Vw-Regal....

  • MOIN

    wenn du auf C20NE umbaust, brauchste vorn 256X24 Scheibe und HA Trommel mit 200X45 nen 220 BKV und nen 22 HBZ, der C16SE hat aber nen 200 BKV sowie nen 20er HBZ.

    Desweitern prüfe ob du HA 200x45 er Trommeln hast, dann sollte eigentlich nen ALM verbaut sein, dieser kann dann bleiben.

    Die Drukminderer für die HA in 3/20 braucht man nur bei Scheibe ohne ABS und ALM, Vergleichsgutachten zum Kadett E, gabs nie beim F.

    Andere Druckminder sind passend zur Bremsanlage aus dem Umrüstkatalog zu entnehmen.

    MFG Svene

  • soweit ich es weiß sind die druckminderer unterschiedlich bzw der astra hatte ja selten welche vorne meisten hinten den bremsdruckregler.
    hinterachse sind wohl unterschiedlich oder wurde der corsa verbreitet?
    der astra ist doch wohl breiter als der corsa oder?
    und ich denke mal das der corsa per einzelabnahme abgenohmen hat weil original gibt es den ja wohl so nicht.

    Das mag ja alles zutreffen, aber was bitte hat das mit dem HBZ zu tun!? :cursing: