Astra F Caravan Hinterachslager

  • Moin,

    da ich vermude das meine jetztigen HA Gummilager nicht mehr die bessten sind spiele ich mit dem Gedanke mir PU-Lager an der HA vom F Caravan einzubauen.

    Nun meine Fragen:

    - Erfahrung, Vor - und Nachteile !
    - Welche Hersteller gibt es ?
    - Wo bestellen, wo liegt der Kostenpunkt ?
    - Einbau, Zeitaufwand, Werkzeug?

    Danke euch.

    MFG :)

  • Beim F vom Kumpel haben wir die Buchsen wieder in Original verbaut. Bei meinem G habe ich alles in PU und bin nach wie vor überzeugt davon und finds auch nciht zu hart. Aber nur hinten PU verbauen? Ich bin halt der Meinung, ganz oder gar nicht.

  • Von PU für die VA (zumindest die hintere Buchse in der einfachen Bauform ohne Metallhülse) halte ich garnichts mehr: PU-Buchsen


    Zur (De-)Montage der Buchsen an der HA:

    Alte entfernen ging auch ganz einfach, hab erst mit Stichsäge und Hammer & Meißel das Gummi bearbeitet, dann die Kuntstoffbuchse mit der Stichsäge geschlitzt.
    Dadurch war die Spannung weg und sie hat sich mit ein paar Hammerschlägen austreiben lassen.
    Neue Buchsen wie auf dem ersten Bild oben zu sehen eingepresst und dann die letzten paar mm mit nem Hammer eingetrieben, gleiches Spiel mit der Hülse und fertig.

  • Hab an der VA die PolySport von http://www.timms-autoteile.de/, vorn und hinten und muss sagen es ist um Welten besseres Fahren!
    Die HA Gummis werde ich irgendwann auch durch PU ersetzen.
    Preis steht im Katalog.

  • Am Vectra B bin ich die Powerflex ca. 100tkm gefahren und am Corsa B die von Timms ca. 15-20 tkm. Keine Probleme gehabt und deshalb beim G auch wieder verbaut von Powerflex.

  • Vectra B und Astra G haben am Querlenker ja auch zwei Buchsen in Längsrichtung (so wie die vordere beim Astra F), da dürfte es keine Probleme geben.
    Beim Corsa B finde ich irgendwie unterschiedliche Querlenker, einmal Dreieckslenker in der Bauart Astra F und einmal nur solche Schwingen mit einem Lagerpunkt, bei letzteren besteht die Problematik auch nicht...

  • Friedrich verkauft Powerflex.

    Im Vergleoich zu den von Timms wirken sie auch weicher und hochwertiger. Sprich die Metallhülse ist schöner gefräst und so Kleinigkeiten, die einen hochwertigeren Eindruck hinterlassen.

  • Mittlerweile ja, meine sind aber von einem anderen hersteller, ist aber schon 3 Jahre her wo ich die da gekauft habe.

    Die hülse wird sicher nicht gefräst, wäre Fertigungtechnisch völlig Unlogisch, wird sicher aus Stangenmaterial gedreht.