Bremse hinten quietscht

  • Moin Moin Astra Gemeinde :) ,

    Mein Astra Caravan bremst hinten stark mit, habe vor ner Woche hinten alles neu gemacht Trommel + Beläge und Federsatz + Bremszylinder aber nun fängt das wieder an :( es quietscht ab und an laut beim fahren und bei schritt tempo hört man es schleifen und quietschen.

    Kann es sein das mein Bremskraftregler ein an der Waffel hat ?
    wie kann man sowas testen ?
    kann man sowas wieder gangbar machen ?
    oder wo bekomm ich günstig einen Neuen her ?
    ebay 114€ ist bischen hart [ebay] 320943036572[/ebay] und die bauform brauche ich

    wäre um jede hilfe dankbar

    gruß Matze

  • erst mal auf machen und sauber machen, Bremsbacken mit 80er Schleifpapier abziehen, Bremstrommeln sauber schleifen.

    Gammeln meistens ein, weil man zu zackhaft bremst.

  • Nach einer Woche :( ???

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • hast du die hebel für die handbremse ordentlich gangbar gemacht
    und die auflage flächen für die bremsbeläge mit paste eingeschmiert

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • wie ich eingebaut habe:
    habe vorm einbau alle Beläge und die Tromeln angeschliefen (was eigendlich überflüssig ist) dann alles mit Bremsenreiniger gereinigt, alles auf gangbar keit überprüft und alle auflage flächen der beläge mit Kupferpaste eingeschmiert sogar das handbremsseil hat Paste bekommen,
    achja die Ankerplatte wurde vorher auch komplett gesäubert. ;)

    Handbremse greift beim 2ten zacken leicht und beim 5ten zacken fest, bis 7 kann ich hoch ^^

    werde morgen mal die Trommel runter nehmen und mal schauen ob man was sieht :thumbdown:

    gruß Matze

  • hört sich nach den Modulatoren an. So schimpfen sich die Dinger bei Opel. Musste die damals auch beide ersetzen und war erschrocken wie teuer die sind.

    Allerdings sollte der Caravan nicht ne lastabhängige Bremse hinten haben? Sprich dieser komische Hebel irgendwo mittig an der Hinterachse... Evtl is das Teil fest, wenn vorhanden. Wenn nicht sind es wohl diese komischen Ventile.
    Mach mal n Bremsflüssigkeitswechsel. Wenns hinten raus schießt, isses zu viel. Da darf nur recht wenig kommen... ca 20% Bremsleistung halt

  • ein Caravan hat normalerweise ne lastabhängige Bremse so wie meiner auch ;) deswegen ja oben auch der Ebay link ^^

    Bremsflüssigwechsel wurde vor ca. 4 Monaten gezwungener Maßen gemacht da mir ne Bremsleitung geplatzt ist :huh: nicht so schön.

    gleich mal raus und schrauben sehen wo der fehler ist wenn ich den finde.