Tempomat im Caravan X16XEL

  • Hallo,
    bin neu hier und möchte mich erstma fix vorstellen.
    Heiße Christian bin 27 Jahre und seit meiner Jugend begeisterter Opel Schrauber.
    Hatte bereits einige Opels und fahre nun Caravan.....

    Zum Thema...

    Habe vor mir einen Tempomaten nachzurüsten und auch schon einige Infos im Web ersehen.
    Stromlaufplan vom Astra G habe ich auch schon zerpflückt und mir alle Daten raus getippt mit Kabelfarben und co.

    Jetzt meine Frage,
    würde es beim XEL funktionieren, an der Drosselklappe einen zweiten Gasschieber zu montieren (Rad indem das Seil eingehängt wird) und den originalen Halter durch einen Eigenbau Halter welcher auch Den Bowdenzug für den Tempomaten hält zu verbauen???

    Habe gestern mal ne Drosselklappe zerlegt und mir das angeschaut. Ich denke wenn man da mit viel Gefühl und Geduld dran geht müsste das machbar sein.
    Zwischen beiden Schiebern ein wenig Platz lassen damit man bei Bedarf den Gaszug auch aushängen kann.

    Es würde auch die Alternative zu Weco geben, jedoch möchte ich original Opel Teile verbauen und mir auch die Zeit nehmen um das zu realisieren.

    Eure Meinungen...machbar oder nicht????

  • Meine meinung dazu ist das ich es nicht machen würde, nicht beim XEL im F Kombi dafür hat er einfach nicht genug leistung um die Geschwindigkeit halten zu können, mit Automatik wäre es evtl. noch möglich da er dann ja selbst schaltet aber als Schalter würd ich das nich einbauen denn was bringts dir ? Auf gerader strecke bringts dir was sobald nen berg kommt wirst du sehn das er auch mit Tempomat abfällt und dann warscheinlich soweit runter geht das du kuppeln und runterschalten kannst oder eben du fährst hochtourig und zerflückst dir unter umständen auf dauer dein getriebe...

    Also meine Fazit beim XEL lass es lieber...

    Oder nimm eben den von Waeco der ist easy ein zu bauen und da brauchste nicht an der Elektrik großartig rumbasteln oder fehler einbauen zumal der Tempomat von Opel auch nicht Billig ist.


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Der Ms-50 von Waeco ist gut und relativ günstig.

    Ich kann dir nach dem Einbau in meinen Astra, auch paar tipps geben, der Tempomat vom g-Astra wird nichts, mit ausnahme des Hebels...., den du evtl. zur Tempomatansteuerung nutzen kannst.

  • habe auch nicht vor den Hebel ausem G zu nehmen :D
    Der soll soweit ich weiß auch nicht passen. Würde den Hebel aus einem Vectra B nehmen von dem auch meine Angstgriffe mit Beleuchtung stammen.
    Habe mir nur den Stromlaufplan vom G genommen, weil ich gelesen habe man müsse 4-poligen Bremslichtschalter sowie Kupplungsschalter vom G haben.
    Ich denke das die Steuergeräte welches ich wiederum aus einem Vectra B nutzen möchte sich da von der Elektronik nicht viel tun.
    Das mit der Drosselklappe werde ich nun am Montag mal testen, habe bereits alles liegen, muss nur den zweiten Schieber dran bekommen...hab mir das auch schon alles gut ausgedenkt 8)
    Ist halt nur die Verkabelung die ich noch richtig blicken muss...

  • Hi,

    es lebe die SuFu :P
    Ich bin auch grad dabei in meinen Caravan nebst Funk-ZV, Coming Home Modul und Komfortfensterschließung den Waeco-Tempomaten einzubauen.
    Jetzt meine Frage:

    Da ist ein Bedien-Ei dabei mit 4 Kabeln:
    - gelb
    - orange
    - grün
    - blau

    Ich habe den Tempomat- Blinkerschalter aus einem Vectra B.
    Welches Kabel des Ei's muss ich mit welchem Kabel des Vectra-Schalters verbinden, bzw. welche Farbe hat welche Funktion?

    Danke für eure Hilfe

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst ein Modul schau mal in meine baustelle vom astra letzte Seite dort ist der Plan verlinkt

  • Danke,

    jetzt hier noch die Fragen dazu... ;)
    Also das eine Kabel vom Kontroll-Ei ist braun und nicht blau *Schande über meine Lesekünste...*

    Wenn ich deinen Schaltplan und deine Pläne richtig interpretiere nimmst du das Signal vom beiliegenden Magnetsensor, Kabel Blau (ja hier ists blau), und greifst das zusätzlich für deinen späteren Tachoumbau ab?
    Das Modul rechnet dir irgendwie das Rechtecksignal vom Magneten in was auch immer für deinen Tacho um, oder?
    Falls nicht, was genau macht das Modul?
    Wenn ich für für meinen Fall nur das Ei durch den Hebel ersetzen will, dann muss ich doch nur die Kabelfarben entsprechend deines Schaltplans verbinden und die Widerstände in den direkten Stromlaufpfaden einlöten?

    Ahhh... ich Idiot: Im Ei ist ja auch noch Elektronik verbastelt und deine Schaltung ersetzt diese, richtig?
    Bleibt nur noch die Frage warum das wegstreckensignal auch noch in das Modul läuft... das geht doch direkt ins Steuermodul

    Weiterhin noch eine neue Frage, wo hast du den Magneten befestigt?
    Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen richtig interpretiert

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.BlueSky (5. September 2012 um 10:09)

  • also ich habe mir auch ein Vectra B tempomat an einen XEL gemacht.
    habe das hier auch irgendwo beschrieben. habe mir einfach den Kabelbaum selber gebaut, und alles hinten am Tacho angeklemmt, da ich da alles habe (Bis auf N-P stellung, da musste ich weiter in den fußraum beifahrerseite).
    Alle signale gibts beim tacho, also +12v, die 4 vom hebel, bremslicht (habe übrigens nur den 2-pol und das geht wunderbar, 4-pol nicht nötig. das ist nur ne absicherung falls die bremslichtsicherugn fliegt dass er trotzdem ausgeht, aber im notfall kann man ihn ja immer manuell abschalten), lampe hab ich beim tacho ne andere genommen, Masse, Diagport ist auch da.
    ich habe einfach den Gaszug des Tempomats mit an den vom pedal gemacht, also mit so drahtschalufen und die dann gepresset. das war eigentlcih nur ein provisorium, aber das hält so gut dass es jetzt dauerlösung ist ;)

  • Die Sache ist die, dass ich den Waeco schon hier bei mir habe und auch den Vectra B Schalter. Jetzt gehts nur ums verbinden und ein paar nützliche Tipps zum Einbau. Das Vakuumservo anzuschließen ist ja kein Thema. Sowohl vom Gaszug als auch vom Unterdruck her. Ich bin mir wie gesagt nur noch nicht sicher wo den dazugehörigen Magneten anbringen und die Kopplung vom Steuergerät mit dem Vectra Bedienhebel

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • genau, den magnet brauchst nicht, kannst das signal des tachos nehmen.
    hast du die MS-50? weil alle anderen kannste direkt verkabeln, nur der MS-50 brach ne schaltung.

  • Also,
    ich hab den Waeco MS-50. Den Magneten dachte ich brauch ich zum abgreifen des Geschwindigkeitssignals. Wo kann ich das denn am Tacho selbst abgreifen? Ist das im X21 das Signal vom PIN3? Wie hier laut Tabelle:
    http://www.astrasite.de/digital-tacho-einbauen/#Astra%20F
    Auf dem Magneten bin ich hängen geblieben, da ich dachte, dass der Tacho über die Tachowelle sein Signal erzeugt. Wusste gar nicht, dass da schon ein Signal liegt...

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Genau, da bekommst du das signal.
    ja, an sich bekommt der tacho sein signal über die welle, aber er generiert auch ein elektonisches signal für MID, Radio und Motorstg.

  • Sehr schön :)

    Dann werd ich mich mal ans löten machen... berichte dann von meinen Miss-/ Erfolgen...

    1000 dank euch

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Signal funzt bei mir leider nicht so ganz, ich hab das Signal vom Tacho genommen, Tempomat ging leider trotzdem nicht, noch dazu fehlte das Signal für das MID....

    Ich werd mir das im Winter mal zu Gemüte führen.

  • Hm... ich werd auch mal n bißchen rumprobieren. Hast du ne Ahnung wie das Signal am Tacho moduliert ist? Sollte ja ein Rechtecksignal sein.

    Hast mal in dein PNs geschaut wegen der Bausteine?

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P