Kratzendes geräuch Lima :-/

  • Hi leute hab gestern meine lima getauscht weil sie gekratzt hat wie sau.
    Nun direkt 100A aufgerüstet.
    Aber die kratzt auch xD
    Schlimm?
    Oder kann man das iwie beseitigen??
    Lg

  • Versuch mal den Riemen mit so nem Keilriemenspray zu behandeln, weiß nicht ob Silikonspray auch geht. Son seltsames Schleif-/kratzgeräusch hab ich auch manchmal, bei mir muß das so ne Art Laufgeräusch sein, was manchmal auftritt (nein, kein quietschen/pfeifen) Zumindest bei mir kommts vom Riementrieb. Zur Not tuts auch Kunststoff und Gummipflege von Nigrin/Sonax, hält aber net lange vor. Hab dann auch mal Lima tauschen müssen, später dann auch den Flachrippenriemen samt Spannrolle, aber iwann wars wieder da.(ist nicht immer und nicht laut). Mein letzter Kadett hatte das Talent, selbst mit neuem Keilriemen(bestimmt 4x getauscht) nach paar km Laufgeräusche zu machen. Also solang es kein Lagerschaden oä ist, ignorieren. Und das bei dir gleich 2 Limas was haben halt ich für unwahrscheinlich. Achso, bei Flachrippenriemen kann auch ein Steinchen zw den Rippen klemmen, hat ich auch schon.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (9. August 2012 um 08:10)

  • Fluchten die Riemenräder noch? Läuft der Riemen gerade? Wenn du noch Keilriemen hast wo die Lima in sone Gummilager verschraubt/aufgehangen ist, und diese Gummilager sind alt und weich, dann zieht der Riemen durch seine Spannung die Lima schief(Riemenflucht), was dann über kurz oder lang die Lima(lager) zerstört. Aber diese Gummidinger kosten beim FOH nicht die Welt, hab ich damals gemerkt, als mein Asci 2 Limas deswegen gefressen hatte. Die schiefe Lima gibt auch Geräusche.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ok versuch nachher mal mit pflegemittel.
    Das 2 limas schief sitzen glaube ich nicht.
    Sonst passen die löscher der halterung ja nicht überein geschweige den bolzen bekomm ich dann ja garnicht rein.
    Der riemen selber ist ca 3-4 tausend drauf

  • Oh doch. Die Gummilager sind ja am Motor und nicht an der Lima, 3 Stk, 2 unten an der langen Schraube, 1mal am ZK unterm ZR. Ist ja aber leicht zu sehen ob die hin sind, dann steht die Lima bei korrekt gespanntem Riemen leicht schief und der Riemen läuft nicht gerade/macht nen Knick. Wenn das ist, kannste neue Limas reihenweise einbauen, die Schrauben gehn leicht rein aber die werden alle schief drin sein. Das kommt ja dann erst durch die Riemenspannung. Bei abgenommenem Riemen und entlasteten Lagern scheint ja alles iO, nur halt unter Spannung dann. Aber muß ja bei dir nicht sein, weiß ja nicht ob deiner die Dinger überhaupt hat, meiner hat sowas nicht mehr.(Flachriemen mit Spannrolle, Lima direkt verschraubt Metall auf Metall)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (9. August 2012 um 10:30)

  • Will ja auch den Teufel nicht an die Wand malen, aber sicher das es von Lima/Keilriemen kommt? Hat ich beim Asci auch mal, dachte da auch an Lima/Riemen(weil von da kams), alles versucht, aber... Dann Riemen runter, Motor an, Geräusch immer noch da. Wahre Ursache: ZR zu straff gespannt und schon Zahnausfall(15 Zähne weg). Asci konnts aber ab, war ja auch meine eigne Dummheit gewesen, hat aber ca 15tkm so gehalten(ZR-Laufleistung). Aber denke mal bei dir ist die Ursache harmloser, wenn du also noch diese Gummilager an der Lima hast und die sind auch bei gespanntem Riemen iO(nur dann siehstes ja), liegts iwo am Riemen wahrscheinl.(viell verschmutzt, zu hart, zu alt oder was weiß ich noch).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Jawoll, schlottern sollst du-) Also wies beim C20XE ist weiß ich nicht. Aber sollte er Gummibuchsen haben, siehst die eh nur wenn die Lima draussen ist mein ich(da ja Aufhängungspunkte/Schrauben durchgehen/Lima bzw U-Scheiben davor. Die Buchsen, die ich meine, sitzen im Limahalter(Lagerbock), in den Ösen, wo die Limahalteschrauben durchgehen(2 Stück), und eine da, wo die Spannstrebe mit dem Langloch zum Riemen spannen am ZK verschraubt ist. Aber viell. haste die Dinger ja auch net, wär ja nur als Möglichkeit mal aufgezeigt. Sitzt denn die Lima grad drin und fluchtet der Riemen schön? Wenn ja alles ok. Meinte vorhin ja, bei Limatausch kommt ja Riemen ab, das entlastet die Buchsen und alles scheinbar ok. Dann Riemen drauf und spannen und dann voiala. Merkt man nicht, sieht man nur beim genauerem hinsehem. Also Lima grade- alles ok. Versuchs erstmal am Riemen mit Mittelchen, viell hilft das ja schon und ist nix weiter.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (9. August 2012 um 14:47)