Subwoofer Lebt?! Herzschlag..

  • Wenn son Cap richtig angeschlossen is, lohnt er sich sobald ne externe Endstufe verbaut is. Sonst würde diese die Batterie zu stark belasten und früher oder später zerstören. Der Cap stabilisiert das eben.

    Wie ich es immer mache mit dem Remote: Da is n drittes Kabel in guten Chinchkabeln in der Mitte. Das missbrauche ich immer für remote. Glaub das is net so gedacht, funzt aber einwandfrei.

    Nichts desto trotz glaub ich da nicht an die Ursache. Okay die Endstufen gehen evtl net aus und so weiter, aber der Herzschlag sollte auch bei eingeschalteter Enstufe nicht sein. Häng mal ne andere Endstufe testweise rein oder nutz mal nen anderen Kanal oder so

  • Seit wann haben Kondensatoren nen Remote-Anschluss?


    Caps mit eigener Ladeschaltung und/oder Spannungsanzeige haben das in der Regel.

    Wenn son Cap richtig angeschlossen is, lohnt er sich sobald ne externe Endstufe verbaut is.


    Kann man so nicht pauschal sagen, loht sich erst ab einer entsprechend starken Endstufe. Bei ner 2x50 W Endstufe wird man garnix von nem Cap merken.

    Sonst würde diese die Batterie zu stark belasten und früher oder später zerstören.


    Völliger Unsinn. Da gehts nur um sehr kurze Strompeaks, die machen der Batterie garnix aus. Es bricht halt die Spannung kurzzeitig ein, was zu Leistungseinbußen führt, aber kaputt geht deshalb noch lange nix.

    Da is n drittes Kabel in guten Chinchkabeln in der Mitte. Das missbrauche ich immer für remote. Glaub das is net so gedacht,


    Doch, ist genau dafür gedacht :)

  • Also ich hab nen Cap mit Spannungsanzeige und kein Remote dran. Muss auch ehrlich gestehen, dass ich noch nie nen Cap mit Remote gesehen habe!

    Wie schauts jetzt eigentlich aus mit dem Problem der TE hat schon lange nix mehr geschrieben!?!

  • i.d.R. hat ein Kondensator nie einen Remote-Anschluss.
    Das die tatsächlich was bringen bezweifel ich stark. Selbst eine sehr kleiner Gel-Akku leistet schon mehr.
    Und kurze Strompeaks gibt es nicht, höchstens bei Kickbässen. Bei linearen Bässen ist das Ding doch direkt leer...

  • Selbst eine sehr kleiner Gel-Akku leistet schon mehr.


    Ein durchschnittlicher 7-Ah-Gelakku hat einen Innenwiderstand um 30 mOhm, das ist locker Faktor 10-15 schlechter als ein guter Cap.
    Das sind bei 50 Ampere Stromabgabe aus dem Cap/Akku eben mal 1,5 V Spannungsabfall statt nur 0,1-0,15 Volt.

    Und kurze Strompeaks gibt es nicht, höchstens bei Kickbässen. Bei linearen Bässen ist das Ding doch direkt leer...


    Zwischen einem langgezogenen, durchgehend dröhnenden Bass und Kickbass gibt es unendlich viele Zwischenstufen.
    Als typischen Kickbass würd mir jetzt auf Anhieb z. B. der Beginn von Wamdue Project - King Of My Castle einfallen, die Kicks haben ihren Peak so um die 75 Hz rum und sind jeweils 200 ms lang.
    Als Gegensatz dazu nehmen wir mal die Bässe von Usher - Yeah, da liegt der Peak bei 41 Hz, mit ca. 800 ms Länge gehen die Bässe aber auch nicht gerade ewig. Hab jetzt nix gerechnet (bringt auch nix ohne die Regelträgheit der Endstufennetzteile, Lima usw. zu kennen), könnte mir aber gut vorstellen dass auch da ein Puffer schon was bringt.