zafira a kaufberatung

  • mahlzeit freunde der nacht

    mein bruder will sich nen zafira a fl zulegen.

    nun hat er einen schönen gefunden. bj 2004 mit nem 2.2 l diesel und soner art opc ausstattung, aber kp obs wirklich eine ist.
    ausstattung hat er so ziemlich alles was geht und soll 5500 kosten.

    nun zu dem manckel, er hat mir erzählt das wenn er vom 4 in den 5 geschaltet hat der wagen zwischen 1 und 2 tausend touren
    vibriert hat. meine vermutung, er hat den wagen untertourt. hab ich recht oder isses was anderes ?

    was gibts sonst noch beim zafira zu beachten ? ist der motor ok ?

  • Also nach unseren erfahrungen 2,2 L Diesel nein danke.

    wir haben uns zu guter letzt jetzt ein 1,8 16 v Benziner geholt. teu teu teu alles schon gemacht wie Zahnriemen Wapu etc. grossreperaturen eben.
    Der 2,0 l hat sehr viel macken Bj. 2002 - 2004. (mein bruder hat den).

    sonst ich würde Persönlich eh kein Diesel kaufen.

    Nachbarin hatte den 2,2l Diesel ist auf der autobahn stehen geblieben, keine ahnung was er hatte er wollte nicht mehr. Reperatur hätte etwas über 3 gekostet.
    hat mir alerdings nichts mehr dann erzählt drüber.
    Alle lampen an und nix ging mehr, beim Fahren wie eine Blockarde. kein Gas und ja nix.

    Dann das schalten 4 in 5 unter zwischen 1-2 Touren hm nicht wirklich gut schalten bei 4-5 umdrehungen und schauen ob er wieder soweit runtergeht, anzeichen für unter tourig gefahren immer

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Nur weil die Nachbarin mal ein Problem hatte sind die alle Scheisse, der Tellerrand ist ja ziemlich nah. Warum wieso weshalb juckt ja nicht.... :338:

    Die y22DTR sind keine Wunderkinder, aber sie laufen gut. Einziges Problem was es mal gab waren die Traversendichtringe, die wurden aber im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.

    Ansonsten laufen die. Beim Zafira ist darauf zu schauen ob die hinter Bremse in Ordnung ist, die gammeln gerne mal Fest, Führung von Bremsbelag sowie auch der Sattel selber, sieht man eigentlich daran, das sie entweder bei fahren quitscht oder das die Bremsscheiben vergammelt ist.

    Ansonste VA ausgeschlagenden Koppelstange, Motorlager vorn mitte. Turbolader aber das ist ja immer so grosses Thema, aber die gehen halt nun mal ab und zu kaputt, das ist nunmal so. Der 1,8er ist mitr dem schweren Zafira völlig überfordert und säuft deswegen kräftig. der 2,2er ist zwar besser aber der schluckt dank zweiten Platz beim CW nach der Schrankwand eben so. Der Diesel ist somit das kleinere Übel, mit der VEP sehr übrsichtliche Technik, Injektoren sind recht preiswert, gegenüber Commonrailinjektoren.

    Wenn er noch keine DPF hat sofort einbauen, zwecks Steuer und grüner Plakette.

    Jedes Auto hat spezifische probleme, manche trifft es halt mehr manche weniger, hängt aber bei den meisten eher am Wartungstau und behandeln des Autos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn den 2.2 DTI da ich ja bis vor kurzem auch ein Auto finden mussten. ;)
    Der gillt generell hin als langlebig und stabil...sowas wie Sascha erwähnt hat kann dir aber mit jedem Auto/Motor passieren aber so wie ich as damals für meinen Autokauf recherchiert hab is sowas eher ausnahme wie Normallfall.

    Der einzige Nachteil bei dem Motor is halt er is kein wirklicher Leisetreter eher so der Trecker...aber das empfindet ja jeder anders :D

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät