ASTRA f kombi Turbodiesel

  • Seit einer Woche habe ich Vibrationen an meinem Motor, ca. bei 3000U/pm vibiert der motor als wenn der Auspuff lose wäre oder der Motor irgendwo an die Karosserie kommt. Der Auspuffservice konnte nichts finden und in der Werkstatt ist ebenfalls nichts ausfindig zu machen.
    Wer weiss einen Rat oder kann sogar sagen was es ist. Danke an alle

  • Motoraufhängungen kontrollieren und gegebenenfalls Gummiblöcke tauschen. Läuft der Motor dabei auch gleichmäßig rund? Haste mal die Riementriebe angeguckt, nicht das nen Nebenaggregat wo was hat, Unwucht oder sowas? Auspuffgummis auch noch richtig gut?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich habe das Fahrzeug beim Auspuffservice gehabt, der fand nichts! dann bin ich in die werkstatt gefahren und habe Motoraufhängung, Öl und Riemenscheiben, Zahnriemen kontrollieren lassen alles iO jedoch das Geräusch ist immer noch da. Es kann mir niemend sagen woher es kommt die Aufhängegummis seien alle IO und fest angezogen. Wer weiss Rat.

  • Irgendwo am Auspuff muß ein flexibles Stück bzw Gelenk sein, viell. ist da ja was nicht iO? Und wenn iwo was anliegt bzw anschlägt dann ist das so, muß ja nicht im Stand bzw niedrigen Drehzahlen sein, sondern eben erst unter Last bei 3000u/min. Viell auch Auspufftopf/Kat zerschüttelt? Oder nen Hitzeblech lose/gerissen/ab? Oder überträgt sich zB übers Schaltgestänge auf die Karosse? Oder doch Motoraufhängung? Kannst du wenigstens den Bereich aus dem die Gräusche kommen lokalisieren? Beim Kadett damals hat immer bein anfahren was vom Auspuff geg die Karosse geschlagen, obwohl alle Teile ok waren und genügend Abstand voneinander hatten. Hab die genaue Stelle/Ursache nie gefunden, erst nach dem Tausch von allen Auspuffgummis, den Gummis der Motorlager und des flex Gelenks im Auspuff wars weg. Das war bei 2 E-Kadetten mit c14nz so, was es genau war und wos angeschlagen ist, kA und hat man auch nicht gesehen.
    Oder es überträgt sich durch iein andres Teil, zB Schaltgestänge oder so auf die Karosse. Auf jeden
    Fall muß ja unter Last bei 3000u/min was sein was bei zB 2000u/min nicht ist, und wenns iwelche Schwingungen/Frequenzen sind oder die fragl. Teile durch den Lastzustand des Motors in ner Stellung sind, die das Geräusch erzeugen/übertragen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • ich hatte auch bei linkskurven fahren ein brummen und anschlagendes geräusch von rechts
    dachte auch erst es würde was anschlagen
    nach dem motor haltegummi tauch is das vorbei

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (24. Juli 2012 um 09:10)

  • Hallo zusammen und danke für eure Hilfestellungen, aber irgendwie drehen wir uns im Kreise. Das Fahrzeug war beim AUspuffdienst der konnte nichts finden. Der Wagen war in der Werkstatt an der Motoraufhängung konnte kein Fehler festgestellt werden, auch keine Möglichkeiten der Vibration, Berührung der Karrosserie. Was mir heute noch aufiel,wenn ich vom Gas gehe ist diese Vibration auch vorhanden. Im Stillstand läuft der Motor vibrationsfrei. Zum Thema Gummi auswechseln= wie gross ist denn der Aufwand die Gummis auszutauschen, Zeit und Materialkosten?? Danke für Eure Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie definierst du eigetlich "Auspuffservice" ? Ich hatte damals nen schlag auf den MSD bekommen da war der MSD nach hinten soweit verzogen das er an er den ESD gegen die Heckschürze oder besser das Heckabschlussblech gedrückt hat , das hat geklappt und vibriert wie Hölle und is dabei kaum aufgefallen.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • EIne Auspuffwerkstatt ist eine solche Werkstatt welche nur Auspuffanlagen instandsetzt, aber ich denke du weisst das!!! Ich habe keinen Schlag bekommen!!! Am Abend stellte ich das Fahrzeug ab und morgens waren die Vibrationen da.

  • Viell steckt ja was im Auspuff drin und klappert da iwie Resonanzschwingungsmäßig rum oder sowas, was andres kann ich mir dann auch nicht mehr vorstellen. Iwas gelöst oder so. Und nur weil eine Werkstatt da nachgesehen hat und nix finden konnte heißt ja nicht unbedingt das da nix ist. Egal wie fit die da sind(kenn die ja nicht), nobody is perfekt, können ja auch was nicht sehen. Wenn viebriert/klappert dann schwingt iwo was bzw schlägt was iwo an, was und wo und warum auch immer, muß man ja nicht immer gleich sehen wo was anschlägt. Und wie haben die die Gummis beurteilt? Nur optisch? Und Motor/Getriebe mechan. wirklich iO, lose Teile/Unwuchten wirklich ausgeschlossen(zB Kupplung oder so)? Was mir noch so einfällt, Einspritzung absolut 100pro iO? Nicht das da warum auch immer unter genannten Umständen bei einem oder mehreren Zylindern was nicht ganz so abläuft wies soll und der Motor deshalb bissl mehr schwingt wie sonst? Mehr wüßt ich auch nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (25. Juli 2012 um 17:51)

  • Also das Problem ist gefunden und beseitig. Es war der rechte Gummiklotz, der war ausgeleiert, nicht ab. An der Lichtmaschine war eine Befstigungsschraube abgescherrt, somit kamen die Hauptgeräusche von der losen Lichtmaschine und dem Keilriemen. Danke an alle