erfahrungsbericht langes / kurzes getriebe

  • hallo liebe liebenden.. :D

    da ich seit 2 wochen ein langes getriebe verbaut habe, wollte ich mal meine meinung kundtun..

    ausgangsbasis: c20ne mit bearbeiteten kopf, 18e ansaugbrücke, dsop nocke, fächerkrümmer..

    gefahren hab ich den bisher mit nem kurzen f16 (c 3,55)
    vorteil:
    - zieht schön bis endgeschwindigkeit durch (bei mir 211 lt navi) mit nur 1 person und leer
    - in der stadt kann man auch gut im 5. gang cruisen

    nachteil:
    -drehzahlbegrenzer kam bei 21km/h daher auch keine höhere geschwindigkeit möglich ohne begrenzer anzuheben
    -15-20l auf der autobahn mit frau und urlaubsgepäck wenn man mal bissl schneller fährt


    zum langen getriebe:
    jetzt verbaut: f16 w 3,74

    vorteil:
    -der 1. gang ist einen hauch kürzer wie bei meinem kurzen getriebe
    -2.gang länger wie das kurze /geht bis knapp 95km/h
    -zieht in verbindung mit meinem motor irgendwie schöner, bzw lässt sich angenehmer fahren
    - auf der autobahn hab ich nen durchschnittsverbrauch von ca. 11l, auch bei schnellerer fahrweise
    -4.gang in etwa so lang wie beim kurzen der 5. gewesen ist
    -5. gang ist eher zum cruisen mit ca. 160km/h bzw zum geschwindigkeit halten gedacht

    nachteil:
    -5. gang etwas zu lang um auf autobahn stark zu beschleunigen (geschwindigkeit fällt bergauf sogar teilweise)
    -zum beschleunigen auf höchstgeschwindigkeit muss der 4. vollständig ausgefahren werden
    durch den langen 5. weniger topspeed (versuch kann man aber nicht richtig werten, da frau, kind und gepäck an bord und meine 211km/h mit dem kurzen getriebe hab ich immer nur allein gemessen)


    fazit: das lange getriebe mit der kürzeren achsübersetzung lässt sich angenehmer fahren... im stadtverkehr braucht man nicht mehr als 4 gänge 1-2 zum richtigen beschleunigen und 3-4 zum cruisen bzw dahingleiten.
    es ist auf langstrecke sparsamer, aber um mal nem 128kw vw t5 tdi bei der beschleunigung zu schlagen (aus ner autobahnbaustelle raus) muss man doch in den 3. und 4. schalten... :366:
    auch sven (c-kadett) findet an meinem c20ne das lange besser (ist einen tag mit meinem gurzen gefahren und am nächsten tag mit meinem langen)

    basti hingegen hat das kurze 3,55 gegen ein langes 3,55 getascht und findet es an seinem c20ne total mist,bzw vieel zu lang (er will wieder auf kurz umbauen)
    aber vielleicht meldet er sich auch dazu

    • Offizieller Beitrag

    Und ob, der Wagen hat ein wenig weniger Kraft, das merkt man, wenn ich im 4ten beschleunige, kommt er gut aus der Hefe, aber der ´Verbrauch laut Bc liegt auch bei 15 Liter .....

    Mehr als 175 sind nicht drin, und da mein Motor auf Drehzahl geht (Nocke kommt bei ca. 3,5-4,0 tausend min-1)
    Im Fünften komm ich garnicht dahin.
    Der Vierte dreht nicht so hoch, drum bau ich wohl nächstes WE wieder zurück.


    Lege mir das Getriebe auf Halde.
    Da ich gestern sowieso eine defekte Achsmanschette entdeckte.

    c-Kadett meinte auch, mein Motor will einfach nen kurzes Getriebe.

  • bei mir warens wenigstens noch 197km/h mit halbvollem tank, frau,kind, kinderwagen und gepäck

    alle meine geschwindigkeitsangaben sind gemessene navi werte