• Moin
    Mein Astra is leider ein vorFacelift, hatt aber von Aussen noch kein Rost!!! Wollt ma wissen wie ich mir die anfälligen Stellen Ansehen kann (da diese ja innen liegen) und was ich machen kann um die Ausbreitung des Rostes zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. :405: :405: :405:

  • Stoppen wird wohl nicht gehen.

    Es gibt da ne möglichkeit sich die Schweller und Rahmenteile von innen mittels eines Gerätes anzusehen. Ist im eigentlichen Sinne nichts anderes wie wenn du die Zylinder ausleuchtest.

    An den Radläufen kannst du das ja sehen wenn sich am Lack bläschen auftun. Vorher würde ich da garnicht anfangen.

    Ansonsten um die Federaufnahme hinten an der Karosserie Rostet er gerne, oben kann man ein neues blech einsetzen und unten rechts wenn man das gut abschleift und Grundiert etc...

    Man bedenke dabei ist das einzig Wahre ein neues stück Blech einzuschweißen, sonst wirds immer wieder kommen.

    Opeltypisch sind halt Schweller und Radläufe.

  • hohlräume lassen sich wohl nur mit einem endoskop angucken. ich habe mir eine minikamera gekauft und die an meinem camcorder angeschlossen und die an einem flexiblen schlauch befestigt. ging auch - zwar nicht alle - aber einige. hinten die radkästen kannst du dir auch von innen angucken - einfach durch klappen an den hinteren seitenverkleidungen - da rostets auch von innen gerne. konserviert kabe ich mit teilweise fertan und dann hohlraumkonservierung - kiloweise.

  • Moin!

    Einfach mal googlen und Dir eine Werkstatt in Deiner Nähe raussuchen, welche die Hohlräume mit Mike Sander´s Fett behandelt.

    Es gibt definitiv nichts besseres und Du hast danach keine Probleme mehr mit dem Thema Rost!

    So long!

    Val´78

  • Also die aller schlimste stelle ist hinten wenn du die rückleuchten raus nimmst da rostet der astra f vorfaclift am liebsten.

    Sollte da noch nichts sein fahr zum fachhandel und kauf dir ein paar dosen wachs und knall die von innen in die karosserie und alle hohl räume wenn noch kein rost da sein sollte .... Aber wenn du wachs sprühst mach es wenn es wieder wärmer ist so 20° weil es darf nicht feucht sein es muss trocken sein sonst verdeckst du mit dem wachs die feuchtig keint und es rostet torzdem.

    also mach dich im sommer rann :)


    Bei mir ist ein glück auch noch kein rost.

    Werde mich im Sommer ran machen und alle hohl räume mit wachs besprühen

    das schütz dich zu 95% vor rost :)

    und wenn da rost sein sollte kauf dir guten rost entferne mach alles weg und und knall dann ne schöne schicht wachs drauf :)

  • Was ist wenn in irgendwelchen hohlräumen schon Rost ist und ich da dieses Mike Sander`s Korrosionschutzfett reinmache un das auch als Unterbodenschutz nehm, rostet es darunter weiter oder hört das dann auf?
    Wie oft muss man das wiederholen?
    Muss das so richtig dicht sein, also so das es keine Hohlräume gibt oder nur das die innenwändebedeckt sind?

  • nur fett reinmach würde nichts bringen also ersteimal mit fertan gegen rost spülen und einwirken lassen und das mike sanders fett nehmen und dan nur das die wände bedeckt sind (die holräume voll machen wird bei dem Zeug zu teuer) und das fett als unterboden schutz nehmen kann man machen ist aber nicht gerade das wahre da der staub von der straße da dran kleben bleibt.
    Wenn man das in Holräume macht muß man das fast garnicht wiederholen alle paar Jahre mal kontrolieren. Und als unterboden schutz denk ich mal das mann das zu oft wiederholen muß

  • Hey Leute,

    wo ihr gerade beim Rost seit. Ich habe mir meinen F auch mal genauer angeschaut und leider eine Böse entdeckung gemacht.

    Er hat am rechten Schweller ganz vorne rost. Man sieht in noch nicht von aussen, doch der Lack fängt sich langsam an zu lösen, Leider.

    Kann ich noch was dagegen tun? Oder muss ich damit leben ohne gross Geld zu investieren?

    Und kann man so sagen wie lange es noch nicht ganz durch gerostet ist?


    Ich hoffe jemand von euch kann mir meine Fragen Beantworten.

    Gruss LG