[gelöst] Antenne mit integriertem Verstärker (12V Versorgung). Woran erkennt man das? (Phantomspeisung notwendig?)

  • Im VW-Forum habe ich leider keine Antworterhalten (außerdem werden Threads schneller geschlossen, als man Fragen stellen kann...), aber vielleicht sind ja hier ein paar Wissende unterwegs:

    Google war der Meinung, dass bei VW-Radios nach 1998 über den Antennenausgang 12Volt eingespeist werden.
    Da ich nun mein Pioneer-Radio eingebaut habe, welches keine 12 Volt über die Antennenleitung ausgibt und der Empfang für meinen Geschmack trotzdem gut ist, würde ich gerne wissen, woran ich erkennen kann, ob die Antenne eigentlich mit 12 Volt versorgt werden müsste. Kann man das messtechnisch oder optisch feststellen? Oder weiß jemand, ob alle Passats nach 1998 mit "12-Voltantenne" ausgestattet wurden?
    Ich will nur ungern Geld für einen Phantomadapter ausgegeben und hinterher stellt sich heraus, dass meine Antenne gar keinen Verstärker integriert hat. Verbaut war ein VW-Gamma-Radio mit Tapedeck und separaten CD-Player.

    Vielen Dank vorab für Tipps.

    lg Mike

    Ich kann mir jetzt selbst antworten: Meine Antenne scheint 12Volt zu mögen.
    Für mein Pioneer-Radio habe ich jetzt diesen Adapter eingebaut: http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Adapter-f%C3%BCr-Audi-Seat/dp/B000L0X2R2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342469584&sr=8-1
    Da der Empfang von entfernten Sender besser geworden ist, hat es doch Sinn gemacht.
    Den Rest meiner Anlage (Endstufe, Subwoofer, Power-Kondi) habe ich nun auch drin.

    7 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (26. Juli 2012 um 16:54)