wassereinbruch caravan

  • also könnt mich steinigen, habe die blöde suche gequält , aber wir sprechen nicht die gleiche sprache......

    erst kam rechts hinten wasser beim scheibenwasser betätigung, wurde dank forum geklärt und repariert,,danke.

    jetzt hatte ich hinten links wassertropfen und etwas wasser auf der laderaumabdeckung !!!!!!! (also himmel abbauen??? reling abbauen??? )
    und heute ging die zv fernbedienung nicht mehr ?( also fußraum rechts alles abgebaut und ?? feuchtbiotop :pinch: zv elektrik, aufgemacht , in der sonne trocknen lassen und siehe da :D es funktioniert. , aaaaber wo kann das wasser herkommen?? der schlauch / wasserablauf vom schiebedach ist offen, heil und dranne,,aber es hängt lose im holm??????? habe auch kein loch gefunden, wo ich es rausführen kann???? wo kommen denn nu die wasserablauf schläuche von vorne raus ? oder ran???

    wäre für paar tips dankbar ;)

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

    • Offizieller Beitrag

    Was fällt dir ein, bei Caravan und Wassereinbruch?
    Schwachpunkt abdichtung dachreling...

    Denk mal, da kommt das wasser her
    zu 95 %

    • Offizieller Beitrag

    Durchblase mal deine Schiebedachabläufe mit Druckluft

    und schau, ob sie hinten unter der Stoßstange rauskommen

    Und mach vorsorglich mal den Wasserkasten unter den Scheibenwischern frei, da kommt auch so nen dicker schlauch vorne im Motorraum raus, bitte mal schauen, ob der noch durchgängig ist

  • so, erstmal danke für die antworten, vordere ablaufschläuche fei, aber wie gesagt, sie enden einfach im holm????????

    reeling ist beim alten abgebaut und bearbeitet, morgen oder übermorgen nehme ich meine auseinander und baue die anderen mit silikon ein, und wenn der himmel ab ist, schaue ich mir die hinteren schläuche an.
    den dicken schlauch, vorne hatte ich schon sauber gemacht.vom kasten.

    naja frontscheibe ist mir auch eingefallen(wird übrigens in 2 wochen erneuert), aber wie gesagt, es kommt nicht innen sondern im holm an, dort sind überall die tropfen, das schaumstoffteil wo der zv relais drinne ist konnte ich auswringen und habe ihn jetzt draußen gelassen.

    halte euch aufm laufenden ;)

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Am Astra kommt auch gerne Wasser durch den Pollenfilterkasten. Hatte nen Kumpel von mir.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

    • Offizieller Beitrag

    nix silikon, da rostet es, denn es gibt beim aushärten säuren frei, lieber Karosseriedichtmasse.

    • Offizieller Beitrag

    Verliert er kühlwaSSER

    ´Wenn es Wasserkasten wär würde es meines erachtens nicht dahin fließen

  • habe das problem auch :cursing: habe die reling schon neu abgedichtet abläufe alle frei beim innenraumfilter ist alles trocken schiebedach neu abgedichtet mit sikaflex und wo das wasser jetzt noch rein kommt ist kaum zu glauben es kommt beim schiebedachmotor rein da wo die befestigungsschrauben sitzen komisch verstehe ich nicht wie kann da wasser rein kommen ?(

  • kühlwasser isses nicht, reeling is abgedichtet, ablaufrohre frei...

    habe keinen motor am schiebedach, aber kann mir auch nicht vorstellen, wie dort wasser von außen reinkommen soll???

    habe aber immernoch keine erklärung dafür erhalten, warum der ablaufschlauch vom schiebedach die a säule runterkommt und einfach im holm endet?????? also nicht wie hinten , nach außen geleitet wird?????


    werde die tage , mich mit taschenlampe innen auf die lauer legen und meine holde muß mit dem kleinen dampfstrahler erst von oben und wenn da nichts ist vom radkasten aus ransprühen :D
    ;( jetzt tröpfelt es auch noch an der heckscheibe links :evil: gestern ma wieder etwas regen in deutschland :349: , und was ist, an der a säule innen tröpfelt es munter weiter, und auch noch die heckseitenscheibe....

    Astra = Tropfsteinhöhle????????

    bald kommt neue frontscheibe rein, mal schauen obs dann weg ist !! bleibt noch hintere scheibe ????

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • vordere ablaufschläuche fei, aber wie gesagt, sie enden einfach im holm????????

    da ist hinten drin wo der schlauch endet ein Stk zum einstecken sieht man meist nur hinetn rechts oder links im kofferraum. aber das vorne ist das gleiche.

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • danke , aber die hinteren habe ich gesehen und gereinigt.....aber vorne die schläuche kommen nirgendwo rein , die enden bei mir einfach im holm ... :( dann fliegen die endstücke, sofern sie vorne sein müßen , bei mir irgendwo im holm rum,,,na klasse

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • hallo jungs,

    jetzt is schon ne neue frontscheibe drinne , hat cargl gemacht.

    aber sogar bei leichtem regen ist es unten an der a säule immernoch nass.... weis langsam nicht mehr , wo ich schauen soll.

    schibedach: schlauch dranne und ok , es ist ja auch über dem ende des schlauchs feucht,,, filterkasten trocken ?????? vorallem ist doch die a säule "im" auto, also nichts mit außen zu tun???????

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Dachrehling checken!! Dafür Himmel runter und schauen ob es da an den Gewinden nass ist, wenn Wasser von außen drauf geschüttet wird!
    Alle Ablaufstutzen im Boden noch vorhanden?!?

    Aber bitte die suche benutzen gibt's es grad beim Caravan etliche Themen zu!!

  • Bei mir wars die Regenrinne beidseitig. Dachhimmel raus, Dachreling ab. Plastikschienen beidseitig hinten und vorne ausklippsen und den Blätter- Nadelwald Schmoddermix darunter bewundern und entfernen. Hierbei solltest du beachten, dass du ja die Dachreling entfernt hast und deswegen pro Seite 5 Löcher im Dach hast...also nicht mit Wasser nachspülen :366: (mir passiert)

    Wenn der Dreck weg ist alles schön mit nem Lappen putzen und Karosseriedichtmasse mit ner Kartuschenpresse in die Falznaht von Dach und Seitenwänden schmieren. Dann alles wieder zamstöpsln und fertig.
    Bei der Gelegenheit bietet es sich an den Dachhimmel mit Teppichreiniger zu säubern oder gleich neu zu beziehen.

    Achja, beim Dichtigkeitstest auf jedenfall Regenwasser oder Destiliertes Wasser nehmen. Das kommt nämlich wesentlich besser durch alles durch als Leitungswasser.


    Achja die zweite, auch drauf schauen ob die Schläuche vom Schiebedach gerade in den Tunnel verlaufen. Bei mir hatte ich aus Versehen einen kleinen Huppel eingebaut... => Wasser hat sich gestaut und Regenrinne vom Schiebedach lief über => Fließend Wasser über die Führungsschiene und die endet... im Innenraum ohne Staustufe... dann lüft das Wasser am Dachhimmel entlang und kommt überall aus den Verkleidungen, bzw hinter den Verkleidungen raus

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.BlueSky (7. September 2012 um 20:18)

  • vielen dank jungs , jetzt kommt das aaber ;)

    songoku , dann hilf mir mal bitte, denn ich habe die sufu belästigt und ungefähr eineinhalb szunden gesurft und gelesen, dann resigniert :S

    @Mr.Blusky , ja die reeling war schon ab und ist mit sicaflex abgedichtet, genauso die seitenschein hinten (denn da kam auch was rein) , aber hier ist es definitiv an der A säule und ablaufschlauch ist frei , fest dranne , es ist auch nicht am ende des schlauchs feucht sonderen schon weiter oben(soweit man mit der hand rein kann) UND was ich komisch finde , das die vorderen ablaufschläuche einfach im holm enden, die hinteren haben ja stutzen, wo sie rein kommen, aber vorne gibt es sowas nicht.

    links , B säule rechts, himmel ab ,am dach alles trocken ????? ich weiß nicht mehr, wenn ich waschstrasse reinfahre, sehe ich nur das es feucht wird , aber nicht wo es herkommt, 8o also doch armaturenbrett ab , büchsenöffner, dann hat man freie sich :thumbup:

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Also: Zu deinen Schläuchen in der A-Säule. Bei meinem Caravan baumeln die auch mehr oder weniger lose drinnen rum. Das scheint also normal zu sein...

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P