Aus schwarz wird grün ;)

  • Hallo,

    jetzt ist es beschlossen, ich baue mein Astra um. Meine gut gediente Karosse ist nicht mehr ohne großen finanziellen Aufwand rettbar.
    Deswegen suche ich mir eine sehr gut erhaltende Karosse und baue meine Teile um ;)

    Karosse ist gefunden, Baujahr 97 , 2 Vorbesitzer, die letzten 3 Jahre stand er komplett trocken. Hat fast überhaupt keinen Rost - alles machbar für uns - und hat eine XE- und Sportfilter- sowie D3-eintragung.


    To do:

    - sehr gut gehaltende Karosse finden
    - Öl- + Filterwechsel
    - Bremssatz Hinterachse besorgen
    - Bremsschläuche besorgen
    - Kurbelwellensensor besorgen
    - Ausrücklager besorgen
    - Kupplung besorgen
    - Kupplungsseil besorgen

    - Abgaskrümmerdichtung besorgen

    - Hohlraumversiegelung besorgen und KFZ versiegeln
    - ABS reparieren - entfällt da in der neuen Karosse welches verbaut ist
    - Ventildeckeldichtung besorgen und tauschen
    - Zündkerzen besorgen und wechsel
    - Heindrich Gruppe A kaufen
    - Bilstein B10 Fahrwerk kaufen
    - Tiefgarage mieten :)
    - neuen GSi-Fahrersitz besorgen
    - alles umbauen
    - Brems- und Servoflüssigkeitswechsel und entlüften
    - 1 Bremsleitung tauschen

    - kompletten Zahnriemenwechsel
    - Schönheitsfehler ausgleichen
    - abnehmen lassen und anmelden
    - Lenksäule tauschen
    - Elektroproblem lösen
    - 2 Zündkabel tauschen
    - 1 Radnabe tauschen

    MfG
    Basti GSI

    21 Mal editiert, zuletzt von Basti GSI (18. Oktober 2012 um 09:56)

  • Wie kriegen nur Leute nen C20XE mit D3 eingetragen?
    Meines wissens geht das einfach NICHT, maximal euro2...

    Oder hab ich was falsch verstanden?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • In dem der jenige einen schussligen Zulassungstypen erwischt hat xD
    Aber ob nun E2 oder E3 .. sind nur 30 Euro unterschied. Ist nicht son krasser Unterschied wie von E1 zu E2.

  • Aha, gut zu wissen :)
    Jedenfalls fahre ich grad mit Euro 2 rum und zahle 150 und der Typ meinte, es ist D3 eingetragen und das sind 120 Euro Steuern im Jahr.

    Ne Frage zum Fahrwerk: Ich hab zurzeit nen Fahrwerk mit Federn von H & R 60/40 verbaut. Meine Karre ist hart wien Brett. Geniale Kurvenlage aber leider kaum
    Komfort. Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen welches sportlich abgestimmt ist aber nicht hart wien Stein "federt"?

    Danke
    Basti GSI

  • das harte kommt nich unbedingt von den federn
    was hast du denn für stoßdämpfer verbaut

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • 50/30 Federn von Eibach und dazu Bilstein B8

    Astra F [C18XE] | Lexmaul Fächer |
    75/50 FK/Koni | 5 Loch - 7x17 Astra GTC Alu | Bastuck Gr. A | 288x25
    Turbo Bremse | MID | EFH| Irmscher Lederausstattung |
    ...never ending story

  • Ich bin mir jetzt auf Anhieb nicht sicher. Steht der Name an den Stoßis dran? Wenn in den Papieren H&R Federn drin steht, ist es da nicht wahrscheinlich das die Stoßis nicht auch von denen sind? Kenne mich leider nocht nicht so sehr mit Fahrwerken aus.

    Wegen den "50/30 Federn von Eibach und dazu Bilstein B8" mit wie viel würden das Set kosten? Kann man sowas auch gebraucht kaufen?
    Wenn ich jetzt mit 60/40 rum fahre sollte das 50/30 je 10 Milimeter hör liegen oder?

    Danke
    Basti GSI

  • wenn du glück hast kannst du etwas auf den hinteren erkennen
    und wenn nich kann man nur raten

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Also was ich dir empfehlen kann ist Supersport den das ist Sportlich aber man hat immernoch nen gewissen Fahrkomfor

  • Hab was von Supersport gefunden für ca 560...das wär mir jetzt persönlich zu fett. Suche was in der Preisspanne von 200-350 Euro.

  • Die Baustellenfotos folgen auch noch, ich finde es angenehm wenn andere User Interesse an meinem Umbau haben. Unds richtige Fahrwerk gehört dazu :D
    Mhm bin auf das Bilstein B10 gekommen.. kostet bei Ebay 425 komplett. Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Basti GSI (10. Juli 2012 um 09:03)

  • B10?! Keine schlechte Wahl. Noch nichts negativen von gehört. Fahren auch einige hier aus dem Forum.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Möchte nach dem zeit- und geldintensiven Umbau meinen neuen Astra nicht im Winter fahren. Dachte an ein Saisonkennzeichen. Die Frage ist nur wäre es besser den Astra von 03-10 oder von 04-10 an zu fahren. Werde mir nichts tolles als Winterhauto zulegen, da ich im Winter eigentlich nur zum Snowboarden fahren will. Deswegen möchte ich eigentlich das Winterauto so kurz wie möglich fahren ^^ Was meint ihr? LG
    Werde mich für 04-10 entscheiden, damit an das Baby 100%ig kein Salz kommt.
    In 3 Tagen geht der Umbau los, man bin ich gespannt. Hoffe das alles klappt.

  • Werde mich für 04-10 entscheiden, damit an das Baby 100%ig kein Salz kommt.


    Das ist keine Garantie. Kann mich dran erinnern wir hatten auch im Flachland im April noch einmal ein kurzen Kälteeinbruch (z.B Oscherleben 2001).
    Hast'e mal überlegt die Zulassungen vom Sommer- und Winterauto sich um einen Monat überschneiden zu lassen? Sicher, kostet ein paar € mehr, aber Du kannst dann je nach Witterung den passenden Wagen wählen.

    Gruß Shorty_GSI

    PS: Wo sind eigentlich Bilder von Deinem Astra? Der Forumsbereich nennt sich doch schließlich Fahrzeuggalerie... ;)

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Bilder vom jetzigen Astra kommen heute Abend noch und die vom Umbau dann nächste Woche ;)

    Das mit dem überschneiden ist ne gute Idee. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und nachrechnen. Hab irgendwie Bedenken das es im März schon geiles Wetter ist und mein Sommerauto noch nicht fahrbereit ist und ich mit der Wintermöhre fahren muss :kotz
    So wie versprochen jetzt einige Bilder.

    Erstmal die schönen und dann noch die Problemstellen, weshalb ich mich auch fürn Umbau entschieden habe.

    An beiden Radläufen ist auch Rost und der andere Schweller ist auch schon braun sowie der Spoiler. Ziemlich traurig.
    Ich habe den schwarzen Astra jetzt drei Jahre und musste ihn auch aus finanziellen Gründen im Winter fahren. Rießen Fehler. Nach jedem Winter wurde
    der Rost deutlich schlimmer. Egal, Samstag geht der Umbau los, heute kam sogar ganz überraschend mein Gruppe A Aufpuff von Friedrich.

    Aber wenn ich hier so die Bilder hochlade tuts mir schon leid die Karosse auszutauschen :(

  • Ist zwar einiges an Rost aber ich finde es sind stellen bei denen sich das Schweißen lohnt denn dan weist du zumindest das du nun auf längere Zeit ne gute Basis hast den meist ist es so das die Karossen immer gerne von Innen nach Außen Rosten.
    Zumindest machen das 4 Stück die ich kenne. wovon leider einer unser eigenener war.

  • Ansich geb ich dir recht. Jedoch habe ich keine Möglichkeit das Auto günstig schweißen zu lassen. Für mich gäbs nur die Option es fachmännisch in der Werkstatt machen zu lassen und wenn ich alles behoben haben möchte, hätte ich von 2.000 Euro ausgehen können. Jetzt ist es eh beschlossen das Auto umzubauen und alle Teie sind da und ich hab Urlaub bekommen. :)