Batterie Leuchte blinkt schwach

  • Hallo an alle,
    hatte Januar das Problem das meine Batterie Leuchte geleuchtet hatte, Werkstatt hatte dann herrausgefunden das meine Lichtmaschine defekt war, haben dann eine neue Batterie und eine neue Lichtmachine eingebaut.
    Bis jetzt war alles wieder ok, nur seit gestern immer wenn ich an der Ampel stehe fängt die Batterie Leuchte an schwach zu blinken und wenn ich gas gebe im leerlauf dann gehts weg. Woran kann das liegen Batterie und LM sind neu.
    Kann sowas auch leuchten wenn mein Keilrippenriemen vielleicht zu locker geworden ist?
    Muss auch bald Zahnriemen wechseln hat es vielleicht damit was zu tun? ?(
    Danke euch erstmal.
    ;)

  • Zahnriemen hat damit nix zu tun. Wie du schon sagst, Keilriemen/Flachrippenriemen lose/nicht richtig gespannt oder verschlissen, evtl. Spannvorrichtung def.. Viell. ganz evtl. Riemenrad lose, aber wohl eher nicht. Prüf auf jeden Fall mal den Antrieb der Lima. Hast viele Verbraucher an? Gibts Geräusche von da?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • hi Dirk,
    als verbraucher hab ich nur das Radio an, Geräusche gibts nicht.
    habe mal keilrippenriemen kontrolliert scheint auch ok zu sein. ?(

  • Ok, Spannrolle auch iO? Und wenn du den Flachriemen mal runternimmst, dreht sich dann die Lima leicht oder schwer? Das könnte auf ein def. Limalager hinweisen, hatte ich mal im Kadett, da waren die Gummilager der Lima hin- Lima saß durch Riemenspannung schief- Lager kaputt. Hat aber der X16SZ nicht, trotzdem, Lima fest? Fluchten die Riemenräder? Oder ganz profan, alle! Kabel dran und gut fest/sauber? Auch an der Batterie/die Massekabel alle? Viell. auch mal den Ladestrom/Ladespannung messen, in Leerlauf und dann wenn die Lampe glimmt und wenn sie grad ausgegangen ist.
    Prinzipiell hört sichs an, als ob im Stand die Ladespannung nicht reicht. Da ich mal von ausgehe, das die LL-Drehzahl vom Motor stimmt, kann es eigtl. nur am Limaantrieb liegen. Wenn da wirkl. alles iO ist, die Lima korrekt sitzt und fest ist und alle Kabel/Masseanschlüsse sauber und fest sind, kannst du nur noch prüfen, ob die Schleifkohlen am Regler sauber/freigängig sind und deren Federn sie auch gut andrücken an die Schleifringe. Wenn all das gegeben ist, bleibt wohl nur noch Lima und/oder Batt def. Aber bevor du Geld ausgiebst, prüf erstmal all das was ich gesagt hab, viell. nur ne Kleinigkeit, viell. aber auch deind neue Batt/Lima kaputt, hoffen wir mal das nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wie viel Saft sollte eine ältere Batterie eigentlich noch so haben bevor man sie tauschen sollte?

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Man könnte die Säuredichte messen, geht aber nicht bei jeder Batt.. Oder die Batt. mal beim Boschdienst testen lassen. Ich persönl. würd bei Anzeichen von Startschwierigkeiten die Lima testen(lassen), ist die iO, dann Batt. tauschen. Möglichst vorm Herbst, denn da kommen alle, das treibt die Preise. Ach ja, bei mir(Sehrvielfahrer, wenige Verbraucher dran) hält ne Batt. etwa 5 - 7 Jahre.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her