Ladekontrolleuchte Glimmt komisch

  • Moin leute, habe ein Problem bzw. denke eins zu haben und zwar glimmt bei meinem Astra jetzt die Ladekontrolleuchte jedoch ganz schwach habs gerade bei der Nachtfahrt gemerkt... je mehr verbraucher ich dann einschalte desto stärker glimmt die Lampe aber sie glimmt wie gesagt, sie leuchtet nicht richtig.
    Hab dann auf vermutung mal die Lichtmaschine getauscht jedoch war die welche zuvor drinn ist/war schon ne Nagelneue, jetzt wie gesagt getauscht und das gleiche...

    Wenn ich nur mit Licht an fahre und Radio is sie aus, mach ich dann noch Lüftung an, Nebler und Heckscheibenheizung fängt sie an zu glimmen.


    Wodrann kann das liegen ? Ich geh mal davon aus das nich direkt 2Lichtmaschinen kaputt sind also müsste irgendwo anders nen fehler sein und die Batterie hat in meinem X16SZ auch nie facen gemacht...


    Mfg crazy Mc !

  • Ich hab das letztes mal auch gehabt.
    Da war bei voll Last, also Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und Musik an die Lampe am glimmen. War im Winter gewesen.
    Da lag es allerdings an der Batterie die hat da so langsam den Geist aufgegeben! Getauscht und die Lampe war aus!


    Grüße :)

  • MOIN

    ist normal, wenn du alles anhast und dann nur 120km/h schleichst, ist mir beim C16NZ schon oft aufgefallen, das Glimmen sieht man nur im dunkeln.

    MFG Svene

  • Kann ich wenn ich den Regler ausbaue sehen ob er defekt ist oder sieht man das nicht ?

    Hab jetz mal gemessen... also ruhestrom ist irgendwo bei 12,5volt bzw. 13,6 wenn ich dann noch alle verbraucher einschalte geht die Spannung runter (an der Batterie gemessen) !

    Komischerweise ist das bei beiden Lichtmaschinen so...

  • Optisch sehen wirsd so nix, höchstens mal die Kohlen prüfen auf Bruch, Leichtgängigkeit, Federdruck. Aber, genau so wars damals im Asci auch, je mehr an war, umso heller glimmte die Kontrolle, Lima und Batt. waren neu. Da aber die Spannung an den Batt.polen bei laufendem Motor selbst bei allen eingeschalteten Verbrauchern deutlich höher war wie bei alles aus, und die Funktion vom Auto nie beeinträchtigt war, hab ichs ignoriert. Hab den Fehler nie gefunden, vermute es lag am altersschwachem Kabelbaum, wer weiß. Der Ascona jedenfalls funktionierte so noch gute 2Jahre und über 200tkm meist BAB langstrecke ganz prima, bevor er den Rosttod starb.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her