Probleme mit Innenraumbeleuchtung

  • Hey Leute,

    hab nun nen Problem mit der Innenraumbeleuchtung. Seit heute, keine Ahnung, wie es passieren konnte, leuchtet die Innenraumbeleuchtung auch bei geschlossenen Türen. Hab nun die Leseleuchten hinten ausgeschaltet und vorne im Himmel abgeklemmt. Alle 4 Türkontakte getauscht und das gleiche Problem besteht immer noch. Von Elektronik hab ich leider, so gut wie keinen Plan. Kann zwar Kabel ziehen, etc. aber wenn es ums Messen geht, ist mein Latein am Ende.

  • Hallo,

    die Türkontaktschalter waren glaub Masse-geschaltet, eventuell gibts irgendwo knapp dahinter eine Verbindung zwischen geschaltetem Masse-Draht und der Karosse selbst, da würde ich mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, deine Innenlampe wird irgendwie Masse kriegen, denn die Beleuchtung ist doch massegesteuert

    Sprich zuerst mal an der Innenlampe nach blankem Kabel gucken

    Wenn dort nix ist, weiter nach unten

    dem Kabel nach, prüf doch einfach mal, ob du auf dem grauen Kabel an der Innenleuchte kontakt zur Karosse hast.

    durchgangsprüfer aus der tasche, ein Kabel an die Dach halten oder irgendwo anders, wo Masse ist.
    Die andere ans die graue Leitung.

  • Die Innenraumbeleuchtung mit Leseleuchten vorne wurde, genauso, wie die elektrischen Fensterheber und das elektrische Schiebedach nachträglich eingebaut und dementsprechend hab ich da nen Kabelsalat. Das einzigste, was funktioniert, sind die beleuchteten Schminckspiegel.
    So langsam aber sicher, hab ich das Gefühl, dass ich Christine in Opelform habe. Ständig was anderes dran. :D Aber was solls. Dafür macht es umso mehr Spass, mit dem Wagen zu fahren. Ist zwar noch einiges an Karosserie zu machen, wie Seitenwände, Scheller und dann auch direkt, rein vorsorglich das Heckblech, aber wenn das alles gemacht ist, lackier ich den neu in Magmarot, mache Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Der C20NE soll laufen, laufen, laufen.

  • Ich finds gut wenn man immer was am Auto vor hat. Es ist ja schließlich für die meisten auch ein Hobby.