Opel Astra F 1.6i 16V Reparatur Hilfe (Hoher ölverbrauch)

  • Warum sollte er nicht?

    Ich denke das mit Wort mit dem Turbo war auf den kompletten X17DT bezogen


    Fakt ist die hohe Steuer die du dafür zahlen musst... und die gelbe Plaktette ansonsten kriegst du die Dinger einfach nicht kaputt

    Aber ein guter Kompromiss zum unkaputtbaren X17DT ist der C20NE

  • Wirste aber nich lange Freude dran ham


    Ist der so anfällig , die Frage war eh nicht ernst gemeint :) . Hab mich abgefunden, das ich da wohl doch irgendwann einen neuen Motor rein mache. Aber erst die Karosse fertig machen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Also ich persönlich würde den Motor erstmal ausbauen und zerlegen.Kolben und Zylinder vermessen (lassen,am besten beim Motorenbauer).Sollte das Einbauspiel noch ok sein,dann würd ich da neue Kolbenringe drauf machen (ansonsten neue/andere Kolben besorgen) und die Ventilschaftdichtungen erneuern (geht übrigens auch ohne den Kopf runter zu nehmen!).Eventuell gleich noch den Hohnschliff beim Motorenbauer machen lassen.Das ganze wieder zusammen bauen und abfahrt.
    Was bringt es,einen gebrauchten Motor einzubauen,wo man nicht weiss,wie lange der noch hält?

  • Also ich persönlich würde den Motor erstmal ausbauen und zerlegen.Kolben und Zylinder vermessen (lassen,am besten beim Motorenbauer).Sollte das Einbauspiel noch ok sein,dann würd ich da neue Kolbenringe drauf machen (ansonsten neue/andere Kolben besorgen) und die Ventilschaftdichtungen erneuern (geht übrigens auch ohne den Kopf runter zu nehmen!).Eventuell gleich noch den Hohnschliff beim Motorenbauer machen lassen.Das ganze wieder zusammen bauen und abfahrt.
    Was bringt es,einen gebrauchten Motor einzubauen,wo man nicht weiss,wie lange der noch hält?

    Also seite 2 hatte schon Marster den Zylinderkopf in ? gesetzt... nur Nockenwelle runter auch, Aber dein vorschlag mit Motorenbauer das würde die mittel echt überschreiten.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Wie gesagt,ich würde das sogar selber machen,auch das Hohnen mittels Hohnbürste.So teuer wird das beim Motorenbauer nicht sein,er soll ja nur Messen und eventuell neu Hohnen.
    Aber wie heisst es so schön:

    Wer billig kauft,kauft zweimal!

    und:

    Das eine,was man will...das andere,was man muss!

  • Das er da nicht allein bei gehen sollte,ist eigentlich klar.Deswegen sucht er ja auch jemanden,der es mit ihm zusammen macht.Ich wollte lediglich mitteilen,was ich mit dem Motor machen würde!

  • Naja Zufälle gibt es immer wieder und zufällig bin ich nächste woche, wenn nix dazwischen kommt in HH :)

    Frage ist halt immer noch offen, was der Spass kosten würde.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Wenn er uns mal verraten würde aus welcher Ecke er kommt

    Das steht doch bei mir im Avatar :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."