z16se Nockenwelle tauschen.

  • Hallo Leute.Hab ein Astra G mit nem Z16SE Motor.Ab ca.4500 U/min klakert ein Stössel oder Schlepphebel ziemlich stark.Ich nehme an das die Nocke eingelaufen ist.Meine frage ist ob man die selber gut wechseln kann??? MFG.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Ich bin zwar kein Schrauber, aber da ich erst vor ein paar Tagen die Nocke meines X16SZ getauscht habe und dein Motor vermutlich ähnlich aufgebaut ist, wage ich mal zu antworten:

    Ich würde mir nicht zutrauen, nur die Nockenwelle zu tauschen. Wenn, dann würde ich mir die komplette Welle inkl. Gehäuse gebraucht besorgen.
    Zudem braucht man jemanden, der solche Arbeiten schon mal verrichtet hat und du solltest ein schlaues Opel-Buch besitzen, in dem erklärt wird, wie man Schritt-für-Schritt vorzugehen hat.

    Zum Aufwand:
    An einem Tag ist es vermutlich nicht zu schaffen, wenn Schrauben vom Krümmer festoxidiert sind. Mein Bruder hat alle Schrauben mit Spezialmittel eingesprüht und über Nacht durchziehen lassen.
    Es hat somit mehrere Stunden gedauert, bis die Anbauteile entfernt waren. Ich habe anschließend knapp über eine Stunde benötigt, um wieder alles anzubringen, da ich die Krümmerschrauben bzw. Muttern nicht neu gekauft habe. Alles in allem dauert der Zusammenbau inkl. Probefahrt und Flüsssigkeiten nachfüllen ca. 3 - 4 Stunden, wenn man gemütlich herumschraubt und dabei noch Zigarettenpausen einlegt. Wer es voll drauf hat und das richtige Werkzeug besitzt, schafft es vermutlich locker unter 2 Stunden.
    Bei meinem Motor mussten die Zylinderkopfschrauben entfernt werden, damit ich das Nockenwellengehäuse entfernen konnte. Dadurch, dass der halbe Motor anschließend offen vor einem liegt, braucht man hinterher diverse Neuteile.
    Hier kannst du nachlesen, was ich alles mit erneuert habe: X16SZ [gelöst] Motor ging schlagartig aus - Was könnte es sein?
    Theoretisch hätte ich auch noch Thermostat und Wasserpumpe tauschen können, aber da ich dies erst vor 25 000 km gemacht hatte, habe ich verzichtet.

    lg Mike

    Edit: Wenn ich mich recht entsinne, kannst du ohne großen Aufwand feststellen, ob die Nockenwelle eingelaufen ist. Einfach der Ventildeckel abschrauben (10 Schrauben?) und dann müsstest du die Nockenwelle sehen. Wenn die Nocke ok aussieht, werden wohl eher die Stössel oder Schlepphebel einen Hau weg haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTNT (15. Juni 2012 um 15:56)

  • MOIN

    schau doch erst einmal ob die Welle Anbnutzungspuren hat, Deckel runter und gut.

    Mit Spezialwerkzeug kann man auch beim 8 Ventiler die Nocke ohne Ggehäusedemontage wechseln.

    MFG Svene

  • Danke für die Antworten.Hab den Deckel unten gehabt und mal geschaut.Sch... die Nockenwelle ist an einem Nocken abgenutzt.Bekommt mann so ein Spezialwerkzeug irgendwo zu kaufen?

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • So jetzt hab ich mich mal schlau gemacht.So ein Ventilniederhalter bekommt mann für 35 Euro im Eb... und die Nockenwelle hab ich bei Dbillas für 249€ gesehn.Trau denen nicht ganz wo mwnn für 100€ im Ebay bekommt oder hat die jemand mal verbaut??Will sie nicht in 20000km wieder wechseln.Schlepphebel bekommt man für ca. 50 Euro.Hoffe es geht einigermaßen gut machen.MFG.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Warum nicht??Will halt was gescheites einbauen.Die von Febi wäre noch ne Option.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • An dem Motor gibts glaub ich net viel zum tunen.Ne wollte einfach ne gescheite Welle haben wo ne weile hält.Hab auch an ne Febi Welle noch gedacht,die gehn auch noch vom Preis her.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Mit Schlepphebel 250 Euro.Das ist es mir wert ein Hunderter mehr wie der billigste Mist wo es sonst noch so gibt.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462: