fahrwerkstiefe Bei 16 Zoll?

  • Guten Abend,

    ich wollte mir jetzt doch ein fahrwerk gönnen! Jetzt wollte ich euch fragen welche Tiefe ich nehmen kann ohne zu ziehen oder Kanten hinten umzulegen. Da ich im Winter keine Lust habe auf den Schneeschieber sollte es nicht zu tief sein. at da jemand erfahrungen welche Tiefe OK ist?

    Also daten zu den Felgen

    Irmscher 5 Speichen Felgen
    6J x 16 H2
    4x 100
    ET 49

    Reifengröße: 195745 R16

    i9910026 Softstern-Design, 6 x 16 ET 49, 4-Loch


    mit freundlichem gruß
    Flo ;)

  • Ich würde dir abraten von diesen Scheiß TA-Technixx sie sind zwar billig aber das Spiegelt sich auch in der Qualität wieder das heißt das Ding ist Bretthart hat kein Komfor mehr nur am rumhüpfen und die Feder Sacken wie sau bis es nicht mehr geht.
    denn lieber bischen mehr Geld ausgeben für ein H&R,K&W oder Bilstein.

  • Was die Tiefe angeht kann ich dir 40/40 empfehlen ist nicht zu Tief und nicht zu Hoch genau richtig eig

    • Offizieller Beitrag

    Generell hängt die Fahrwerkstiefe die du maximal nehmen kannst von vielen Faktoren ab, Reifenbreite, ET der Felgen.

    Ich fahre eine 7,5 x 16 Et 35 mit 195/45/16 mit einem 40/40 Fahrwerk von H & R

    Leider noch mit Billigdämpfern

    Von tA-Taugtnix.

    Schon wegen der Fahrbarkeit würde ich nicht tiefer als 40 mm gehen
    und keine Keilform fahrn


    Schon bei mir ist es manchmal grenzwertig wegen der Tiefe.

    Bedenken musst du ja auch, das sich Federn immer weiter setzen und so noch tiefer kommen.

    Meiner fühlt sich an, wie 50 mm

  • was haltet ihr von 35 mm von ap in die ori Dämpfer?
    Bis 35 mm darf man ja in die ori Dämpfer kloppen oder? :hilfe

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • Nabend,
    Schonmal danke für die schnellen antworten. Ich hab noch 2 Angebote:
    1. Ap 35mm Federn. Müsste ich natürlich in die originalen Dämpfern machen nur ka ob der dadurch bisschen härter wird oder einfach nur tiefer kommt? :s
    2. FK Fahrwerk kostet nicht ganz so viel aber soll gut sein oder einer andere Erfahrungen?

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • Jetzt wollte ich euch fragen welche Tiefe ich nehmen kann ohne zu ziehen oder Kanten hinten umzulegen.

    Generell hängt die Fahrwerkstiefe die du maximal nehmen kannst von vielen Faktoren ab, Reifenbreite, ET der Felgen.

    Nein eben nicht! Ein 30er, 50er oder auch ein 70er Fahrwerk (ohne Sonderfälle wie kürzere Federbeine) kann auch nur genauso weit einfedern wie ein Serienfahrwerk.
    Weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben hab :355:

  • Die gehen aber immer vom ausgefederten Zustand aus ;) Das sich da noch eine ganze Menge bewegt vergessen viele.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • du kannst sogar bis 40/40 mit serien dämpfern fahren
    bei den felgen und der reifengröße wirst du wohl nichts an der karosserie machen müßen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • ich habe ein FK 60/40 drin gehabt 10 Jahre bin nun umgestiegen zu 35mm bzw 40mm Koni bin damit mehr zufrieden da ich die dämpfer schnell anders einstellen kann! der Grenzbereich wo das auto unkontrollierbar wird habe ich noch nicht gefunden, bei dem FK Fahrwerk merkte man es mit selben Reifen schon früher!! Wenn man normal fährt merkt man es aber kaum, ich persönlich würde auch nicht tiefer als 40mm gehen fahre 7 x 16 ET 25 mit 195/45

    • Offizieller Beitrag

    aber ganz ehrlich, wenn ich schon einmal ne Achsvermessung mache, dann erneuer ich gleich die Dämpfer mit:

    außerdem :

    - Domlager
    - ggf. auch die restlichen Fahrwerksteile, wie Spurstangenköpfe usw.

    Dann musst du nicht gleich wieder ran.

    Und da du angehender Kfzti bist, kannste das sicher allein alles bewerkstelligen, vllt mit Hilfe eines Ausbilders o. ä .

    Nicht vergessen: Die Federwegsbegrener zu kürzen, ein Genie hatte das bei meinem ersten Fahrwerkseinbau nicht gemacht und der Wagen hoppelte nen halbes Jahr nur darauf hin, statt zu federn.

  • Das kommt aber drauf an was im Gutachten steht, ich brauchte meine Anschlagsbegrenzer nicht modifizieren!! Und zum eintragen brauchst du eh ein Vermessungsprotokoll, habe bei mir ja alle Lager erneuert Dom, Spurstangen Radlager usw!