Achsmanschette wechseln, welcher Aufwand?

  • Hallo,
    wie ich kürzlich feststellen durfte, sind die radseitigen Achsmanschetten an meinem Astra F CC (1,8l 90PS BJ 05/94) inzwischen sehr porös und müssen dringend erneuert werden. Ich kann in diesem Fall den Aufwand allerdings schlecht abschätzen. Lohnt es sich, das selbst zu machen? Typische Fehler die man dabei macht? Was benötige ich evtl an Spezial-Werkzeug? Hab son bisschen Angst, dass ich die Kronmutter nicht los, bzw hinterher nicht wieder fest bekomme.

    Gruß

    Look

    • Offizieller Beitrag

    Also du musst die antriebswelle als erstes aufschrauben ganz wichtig sonst bekommst du sie nicht mehr auf

    Als zweites bremse weg und bremssattel weghängen

    Drittens mit einem 18er oder 19er schlüssel das traggelenk aufschrauben,dann mit eine auspresser das traggelenk rausdrücken

    vierten die antriebswelle aus dem federbein nehmen die alte manschette demontieren am besten gleich wegschneiden

    fünftens das fett raus wischen oder waschen mit bremsenreiniger den sägerring innen im gelenk auseinanderdrücken und vorne das gelenk abziehen.

    alles tauschen und wieder zusammenbauen :thumbup:

  • Geht viel einfacher ;) Noch weniger aufwand:


    Als erstes mit einen 19er schlüssel das Traggelenk abfschrauben!

    Als zweutes mit einen 13er Schlüssel den Stabi abschrauben!


    Als drittes die antriebswelle aus dem federbein nehmen, das Federbein weghängen habe einen Spanngurt genommen, dann die die alte manschette demontieren am besten gleich wegschneiden!


    Als viertes das alte fett wegwischen oder waschen mit bremsenreiniger.

    Und jetzt kommt der Clou ein Gimminik zum Antriebsmanschetten wechseln ;) guckst du hier:

    Montagekegel mit "Aufzieher"

    (Dieser Satz ist zum Montieren von universal Achsmanschetten.

    Der Kegel wird dabei über/gegen das Antriebswellengelenk gedrückt.
    Die Achsmanschette wird auf dan Aufzieher gestüllpt und mit dessen Hilfe geweitet.
    Nun ist das Überziehen über den Kegel problemlos möglich.
    Dieser Satz verringert somit deutlich das Verletzungsrisiko durch Abruschen
    beim Überziehen der Achsmanschette.

    Der Kegel hat einen Durchmesser von 110 mm u. eine Länge von 345 mm)
    Es gibt aber noch andere Versionen und Ausführungen davon ;-)!


    Ein gut zituierter Ersatzteilehändler sollte sowas zu verleihen haben meiner hatte es ;) bitte dreauf achten das die neuen Manschetten aus Gummi sind und nicht aus plastik meist sind die Universal wie der aufzieher und können fast für jedes Auto verwendet werden Abeitsaufwand ca 30 Minuten pro Seite ;-)!

    Vile SpaSS beim Schrauben :thumbup:

  • das dauert meinst längr di da drüber zu ziehen, wie das Gelenk ab zu bauen, Sprengring auseinandr drücken in Schlag mit dm Hammer und das Gleichlaufgelenk ist ab.

  • ich kaufe mir für 125e ein werkzeug um eine 10e manschette an zu bauen, wenn man mit einem Schraubendreher und einem Hammer das Gelenk abbekommt? :366:

  • MOIN

    nö, das macht man mit Gefühl, aber auch nur wenn das Gelenk nicht von selber runter geht und beim Zusammenbau (nen Holz drunter wäre besser) oder nen Plastehammer.

    Das oben gezeigte Werkzeug ist sinnlos, braucht man nicht, Suche im Netz da gibts ne Anleitung wie man beim F die Manschetten wechselt, dann kannts du selber entscheiden, ob du dir das zu traust.

    MFG Svene

  • das dauert meinst längr di da drüber zu ziehen, wie das Gelenk ab zu bauen, Sprengring auseinandr drücken in Schlag mit dm Hammer und das Gleichlaufgelenk ist ab.

    jo, wenn man Glück hat! Hab letztens beim Kaffeemann seinem bald ne halbe stunde rumgedängelt (mit Gummihammer,später mit Kantholz und richtigen Hammer ^^ ) weil der dusselige Sprengring sich nicht öffnen wollte. (ja, ich habe eine Sprengringzange benutzt) Hab ganzschön gekotzt!

  • Wieso nehmt ihr die Antriebswelle aus dem Lager?
    Wenn ich die Manschette eh zerschneide, dann brauche ich doch nur den Dreieckslenker zu lösen und ziehe das Gelenk mit Federbein auseinander?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • MOIN

    JUNGS einfach mal lesen und nicht wild daher schreiben :!:

    Keiner hat etwas von Antriebswellen raus nehmen geschrieben, wenn man die Manschette vom Außengelenk wechseln möchte nimmt man entwdweder den "Dehner" was ich für unnötig halte, sondern macht das Gelenk ab, dazu muss der Sicherungsring im Inneren geweitete werden, entweder kommt das Gelenk dann wenn man mit der Hand zieht oder man gibt nen kleinen Schlag drauf, beim Zusammenbau druf haun fertig.

    MFG Svene

  • genau
    und wenn man die antriebswelle aus dem getriebe zieht läuft unnötiger weise getriebeöl aus

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • am besten gleich den Motor raus bauen, sicher ist sicher..........

    whitekad, dann hab ihr euch angestellt, ansonsten Sprengringzange, bzw ich hab mir dafür ein Schraubendreher den ich mir dafür zurech geschliffen habe.

    Ich brauche dazu mit Wagenheber knappe halb stunde dazu, mit Bühne und schlagschrauber knappe 20min.

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (14. Juli 2012 um 10:15)

  • mit etwas geschickt ist das kein problem.

    hab heute an beiden wellen die 4 gelenke gewechselt somit auch die manschetten.

    hab 4 stunden gebraucht.

    die meiste zeit hab ich damit verbracht die Traggelenke aus den Federbeinen zu bekommen.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory