Astra-F 5 Türig Rostbehandlung

  • Moin Moin Opel Freunde,


    Da ich meine Radkästen hinten schon des öfteren geschliffen habe durch den Rost
    bräuchte ich jetzt mal ein paar Tipps wie ich erstmal ruhe vor dem Braunen ungetüm habe.

    Da ich ihn heute wieder schleifen wollte...

    Meine schritte beim vorherigem schleifen:

    40 - 60 - 80 - 120 Schleif papier
    etwas rostumwandler - bisschen einwirken lassen
    danach 2 schichten klarlack drauf
    dann hatte ich erstmal 1 - 2 monate ruhe (je nach wetter)

    --

    Da mir momentan das geld fehlt zum bleche wechseln (würde mich ca 400€ Kosten beide seiten OHNE lackieren und spachteln....)

    muss es halt erstmal mit schleifen reichen :D

    Danke für eure Hilfe im vorraus

    (Auf wunsch auch Bilder)

  • ja stell mal bitte fotos rein.

    aber wenn du sagst das du schon mehrmals geschliffen hast wird wohl das blech von innen auch schon im a.... sein.
    aus welcher ecke kommst du?
    man findet doch bestimmt einen der dir das billig machen würde

  • eigentlich sind die Bleche ja nicht das was teuer ist, sondern das vernünftige einsetzen und raustrennen der alten Teile über braten kann man es ja selber, bei dem 5 Türigen ist es schwer von innen drann zu kommen, würde vielleit nur mit einem Sandstrahlgerät gehen. Falls du für solche Zwecke keine Geräte hast würde ich versuchen von unten richtig satt Hohlraumwachs reinsprühen mit einem langen Schlauch, das wird dann auch wieder von innen weiter rosten denke aber das du dann etwas mehr Zeit hast!
    Ich trenne IMMER die Bleche raus die rostig sind!!

  • Also hier erstmal die Bilder:


    ja stell mal bitte fotos rein.

    aber wenn du sagst das du schon mehrmals geschliffen hast wird wohl das blech von innen auch schon im a.... sein.
    aus welcher ecke kommst du?
    man findet doch bestimmt einen der dir das billig machen würde

    Raum Hannover



    eigentlich sind die Bleche ja nicht das was teuer ist, sondern das vernünftige einsetzen und raustrennen der alten Teile über braten kann man es ja selber, bei dem 5 Türigen ist es schwer von innen drann zu kommen, würde vielleit nur mit einem Sandstrahlgerät gehen. Falls du für solche Zwecke keine Geräte hast würde ich versuchen von unten richtig satt Hohlraumwachs reinsprühen mit einem langen Schlauch, das wird dann auch wieder von innen weiter rosten denke aber das du dann etwas mehr Zeit hast!
    Ich trenne IMMER die Bleche raus die rostig sind!!

    Der Preis wäre mit raustrennen in einer Freienwerkstatt


    EDIT:
    Bilder in Groß:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

  • Linke Seite brauchst du einen inneren und äußeren Radlauf neu, da ist nichts mehr zu retten rechts reicht vielleicht noch ein äußerer Radlauf.

    Wenn du das machen lässt am Besten sollen die dann Fotos davon machen mit einer Digikamera, habe schon oft genug fusch dabei gesehen und das ärgert dich später richtig!!

  • Linke Seite brauchst du einen inneren und äußeren Radlauf neu, da ist nichts mehr zu retten rechts reicht vielleicht noch ein äußerer Radlauf.

    Wenn du das machen lässt am Besten sollen die dann Fotos davon machen mit einer Digikamera, habe schon oft genug fusch dabei gesehen und das ärgert dich später richtig!!


    So ein blech für LINKS habe ich schon lange inner garage stehen:

    Klick Mich

    dann bräuchte noch das?

    Klick Mich

    soweit ich weiß sieht das blech von innen noch gut aus...

  • vertrau mir, das innere Blech ist auch Müll, weiß von was ich rede! Kadett C Erfahrung, das Blech ist aber teuer... habe das für den C Kadett für 19 bekommen

    nen Foto habe ich leider nicht habe nur eins für nen Vectra hier liegen.

    innerer Radlauf

  • So ein blech für LINKS habe ich schon lange inner garage stehen:

    Klick Mich

    dann bräuchte noch das?

    Klick Mich

    soweit ich weiß sieht das blech von innen noch gut aus...

    ja genau das brauchst du dann noch!!

  • Uhh das sieht ja böse aus, ich muss bei mir auch bei, Beifahrerseite ist er auch schon durch aber ich hab mir einfache Bleche geholt die muss ich dann selbst anpassen.
    Bei dem Umfang kann es für 400€ aber auch nur Pfusch sein wenn es eine Werkstatt macht, da ist ja nichtmal ein annähernd angemessener Stundenlohn drinne.

  • Uhh das sieht ja böse aus, ich muss bei mir auch bei, Beifahrerseite ist er auch schon durch aber ich hab mir einfache Bleche geholt die muss ich dann selbst anpassen.
    Bei dem Umfang kann es für 400€ aber auch nur Pfusch sein wenn es eine Werkstatt macht, da ist ja nichtmal ein annähernd angemessener Stundenlohn drinne.

    DU meinst du hast Blechtafeln geholt und willst die anpassen??? dann viel Spass bei den Rundungen und engen Ecken

  • DU meinst du hast Blechtafeln geholt und willst die anpassen??? dann viel Spass bei den Rundungen und engen Ecken

    Keine Sorge ich weis was ich mir zutrauen kann und was nicht, Tankloch hab ich mir auch fertigteil geholt aber bei mir ist es nur die obere Kante vom Radlauf, also nur einmal umlegen.
    Sieht auf dem Bild übrigens grösser aus als es ist.

  • Keine Sorge ich weis was ich mir zutrauen kann und was nicht, Tankloch hab ich mir auch fertigteil geholt aber bei mir ist es nur die obere Kante vom Radlauf, also nur einmal umlegen.
    Sieht auf dem Bild übrigens grösser aus als es ist.

    ich denke du musst zwei knicke machen und die Falz zur Tür wird echt schwierig zu formen!!

  • ich denke du musst zwei knicke machen und die Falz zur Tür wird echt schwierig zu formen!!

    Die Falz zur Tür könnte zwar ein wenig hartnäckig werden aber alles noch im Bereich des machbaren, hab schon mal Bodenblech für nen Manta nachgebaut das war wesentlich aufwendiger da genau der schwierige Teil nicht als Fertigblech zu kaufen war.
    Hab mir gedacht das Blech entsprechend auf einen leicht geöffneten Schraubstock zu legen und dann mit stumpfen Meißel einzudängeln.
    Mir gehts auch weniger um die Optik sondern mehr um die Haltbarkeit und die glücklichen Augen vom Tüv Prüfer :D

  • für so mehr provisorische Reparaturen find ich BrunoxEpoxy am besten... is Rostumwandler und Grundierung in einem, wandelt den Rost um und schliesst ihn ein; noch das beste wenn mehr Rost als Blech da ist. Is leider inzwischen etwas teuer geworden da aus der Schweiz. :rolleyes:
    Sonst halt auf jeden Fall ne gute/zähe Grundierung nehmen auch wenn die etwas schwerer optisch gut zu bearbeiten ist (am besten bei viel Rost mMn BranthoKorruxNitrofest, sehr zäh, wird fest&elastisch).

    Würd empfehlen mal den Katalog vom KSD (Korrosionsschutzdepot) downzuloaden, das sind auch ne Menge Tipps bezügl. Rostvorsorge drin: http://korrosionsschutzdepot.de/pdfs/katalog.pdf

  • tacho

    da der rost bekanntlich von innen nach außen kommt wirst du wohl über kurz oder lang beide seiten machen dürfen!
    wenn das nun noch ne weile dauert bis dafür der startschuss fällt. würde ich es entweder so lassen oder du nimmst dir nen drahbürstenaufsatz für die bohrmachine machst den ganzen spass blank rostschutzfarbe und spraydosenlack auf der rechte seite drauf. innen ein bisschen unterbodenschutz, fertig. auf der linken ebenfalls blank machen, den riss mit der finne vom hammer ein bisschen eindellen, grundieren, spachteln, schleifen und lack drüber. innen machst du sauber, ziehst ne dünne schicht silikon drüber unterbodenschutz drauf, fertig.

    schau dir vorsichtshalber noch die schweller und den linken federteller an.

    mvg :bier:

  • tacho

    da der rost bekanntlich von innen nach außen kommt wirst du wohl über kurz oder lang beide seiten machen dürfen!
    wenn das nun noch ne weile dauert bis dafür der startschuss fällt. würde ich es entweder so lassen oder du nimmst dir nen drahbürstenaufsatz für die bohrmachine machst den ganzen spass blank rostschutzfarbe und spraydosenlack auf der rechte seite drauf. innen ein bisschen unterbodenschutz, fertig. auf der linken ebenfalls blank machen, den riss mit der finne vom hammer ein bisschen eindellen, grundieren, spachteln, schleifen und lack drüber. innen machst du sauber, ziehst ne dünne schicht silikon drüber unterbodenschutz drauf, fertig.

    schau dir vorsichtshalber noch die schweller und den linken federteller an.

    mvg :bier:

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die rechte seite schon gespachtelt ist dort war nen Loch drinne weil durchgerostet, das habe ich auf der linken seite nicht.
    die federteller sind soweit noch ok, da erst vor 2 monaten fahrwerk eingebaut wurde das hätten wir gleich mit gemacht wie auch immer.

    Jedoch mit dem Lackspray muss ich sagen... ich hatte mir mal von A.T.U meinen lack gekauft (9,99€) und es ist wie klarlack... also war es ne fehlinvestition
    da er sowieso lackiert werden soll nehme ich lieber ne Spraydose ausembaumarkt das hält wenigstens.
    bestes beispiel für baumarkt lack - haben wir auch selber gemacht

    Danke für den Tipp mit dem Bohraufsatz.

  • moin

    wie gesagt, das ist nur eine russisch/polnische pfusch-lösung bis du das richtig machst, wenn du auf der rechten seite schon nen loch drinne hast kommt definitiv wasser zwischen die bleche daher wird es alle furz lang wieder aufblühen.

    mach den spass am besten ne woche vorm nächsten tüv und dann passt das.

    mvg