ja geben tut es so eins
aber das ist auch wieder mit auflagen verbunden
und auch esrt ab 30 jahren zuteil bar
Mal sehen, was wird
-
-
Dann ist das ein Gerücht bei uns, dass es dieses Kennzeichen nicht mehr gibt. Ok, danke.
-
Es war lange im Gespräch, sie abzuschaffen.
ZitatFür Oldtimer, die an Veranstaltungen teilnehmen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen, kann die Zulassungsbehörde rote Kennzeichen ausgeben. Mit diesen Kennzeichen dürfen neben den An- und Abfahrten zu Oldtimerveranstaltungen auch Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten unternommen werden.
Zur Zuteilung eines roten 07-Kennzeichens sind die Maßgaben des § 16 Abs. 3 – 5 FZV zu beachten.
Danach ist die Zuverlässigkeit des Antragstellers zu prüfen.Oldtimer sind nach § 2 Ziff. 22 FZV Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. Diese Fahrzeuge sind also keine üblichen Beförderungsmittel mehr.
Ihre Pflichten als Kennzeichen-Inhaber/in:
Sie dürfen das Kennzeichen nur an den amtlich eingetragenen Fahrzeugen zum benannten Zweck benutzen, jede einzelne Fahrt muss im Fahrtenbuch eingetragen werden.
Zu jeder Fahrt sind folgende Eintragungen vorzunehmen:- verwendetes Kennzeichen
- Datum und Uhrzeit des Beginns und des Endes der Fahrt
- verwendetes Fahrzeug mit Angabe von Hersteller, Fahrzeug-Ident-Nr.
- Fahrtzweck
- Fahrtstrecke
- Name und Anschrift des Fahrers, sofern es nicht die Kennzeichen-Inhaberin bzw. der Kennzeichen-Inhaber ist.
Diese Aufzeichnungen sind unmittelbar nach dem Ende der Fahrt vorzunehmen und ein Jahr nach der letzten Vorlage bei der Zulassungsbehörde aufzubewahren.
Das bedeutet, dass noch lange nicht jede(r) die bekommt. Und man darf damit auch nicht legal rumfahren, wie man möchte.
Hier noch einige Infos der Gothaer Versicherung dazu: http://tinyurl.com/d52o8gb
-
Ok, danke.Scheint wirkich nicht einfach zu sein .
EDIT 2. Mai 2013
Habe heute ein so gutes Angebot für den blauen Kombi bekommen, dass ich nicht ablehnen konnte.
Also wird er mich verlassen und ich werde mit dem grünen noch Spass haben.EDIT 3. September 2013
Der Spass kann beginnen. Hab am Wochenende zwei Calibra`s geschenkt bekommen. Der 8 V hat einen leichten Knall vorne und noch 1 1/2 Jahre MFK. Der C2.0 XE wird für die Reparatur des Gelben gebraucht.( Carosserie)
Der 16V ( erst 119 000 Km) kommt in den grünen Kombi . Schiesse dann noch Foto`s.
Gruss -
- Offizieller Beitrag
alter schwede muss man Glück haben ja davon darfste gerne bilder machen
-
Warum schenk mir keiner sowas?
'nen XE kann man immer gebrauchen. Fehlt nur noch dass der Cossi-Kopf oder den KS859 drauf hat...
Was haben den die Calis sonst noch so an Ausstattung und hast Du mal Bilder?Gruß Shorty
-
Gestern Abend habe ich die Sache mal sortiert.
Der grüne XE ist ein Sunshine mit Leder, Klima, Schiebedach u.s.w. und ist der Spender.
Der gelbe NE hat auch Klima. Wird aber einiges Erben vom XE. Die Front haben wir schon rausgezogen, vermessen und mal probemontiert. Er wird Fahrbar gemacht ( hat ja fast frischen Tüv),
dass der XE in den Kombi kann. In aller Ruhe .Heute geh ich wieder in die Halle .Halte euch gerne auf dem Laufendem.
Gruss Uwe -
Heute soweit fertig gemacht dass ich ihn am Montag anmelden und fahren kann.
Stossstangenträger und Sagex, die Haube vom grünen. Frontblech, Kotflügel und Stossstange werden bei Seite gestellt, bis er richtig repariert wird und alles wieder gelb .
Bei der Haube lasse ich mir noch was einfallen, gefällt mir so dunkel nicht richtig .
Den andern zerlegen und dann gehts beim Kombi los .
Gruss Uwe -
sieht gut aus was du da machst weiter so
-
Der Motor liegt jetzt neben dem Calibra. Wird jetzt technisch und optisch etwas aufgemöbelt. Hat ja erst 119000 Km.
-
Jetzt da ich den Motor vor mir sehe, bin ich top motiviert .
Beim Calibra ist alles was ich brauche raus. Das Leder sollte noch abgeholt werden. Sonst fliegt alles auf den Abbruch.Weiss jemand ob man die Antriebswellen vom Calibra beim Astra verbauen kann? Es wäre die zweiteilige rechts.
Gruss Uwe -
Weiss jemand ob man die Antriebswellen vom Calibra beim Astra verbauen kann?
Bein C18XE passen die auch. Der Motor ist dabei nicht das entscheidende sondern das Getriebe (ab F16 aufwärts) und die Radnaben.Gruß Shorty
-
Danke für die Info .
Gruss UweEDTI Montag, 23. September
Die Stunde der Wahrheit . Der Schlachter hat sich gewehrt, musste aber trotzdem drann glauben .Der Astra startet auf seinen letzten Tripp vor dem zerlegen .
Der Ersatzwagen läuft einwandfrei.
Jetzt kann ich es langsam und ordendlich durchziehen. Die hinteren Scheibenbremsen sind auch schon im anflug. Fächerkrümmer ist vorhanden und beim Kat sind noch Fragen offen.
Gruss Uwe
EDIT Samstag, 5. Oktober
Heute am Calibra noch Hohlraum in jede Ecke gesprüht. Die Winterreifen montiert, also alles klar für den Winter .Am Montag wird noch das Lederinterieur abgeholt und dann hab ich Platz zum schrauben.
EDIT Mittwoch, 16. Oktober 2013
So, der Plan steht . Optisch wie technisch wird sich einiges ändern . Hab ihn mir lange angesehen und bin sicher, dass es MEIN Auto ist. ( Auch in Zukunft ) -
- Offizieller Beitrag
Und was? cali oder Kombi?
-
Sorry .Den Kombi. Hatte schwache 2 Tage und mit dem gedanken gespielt, dem Calibra den Motor einzubauen. 16 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen und ich will den Astra noch so lange wie möglich fahren . Nicht das mir das selbe passiert wie Kadettrambo.
Vom Calibra könnte ich mich leichter trennen .(Wenn der Astra fertig ist ) Halte euch auf dem Laufendem. -
- Offizieller Beitrag
hast du das doppellüfterblech am cali drann gelassen
aber sonnst sieht das hier echt schon schickie aus und ichd enke du machstd as richtige
-
Meinst du am Gelben oder am Grünen? Und wieso?
-
- Offizieller Beitrag
am grünnen ;-9 finds halt schade da es realtiv selten ist hier in D
-
Ah, ok. Dass hab ich nicht gewusst . Bei uns kannst du das Teil 10 Jahre lagern und keiner will`s . Beim nächsten denk ich dran, es raus zu trennen .
Da ich heute arbeiten musste, konnte ich mich nur 2 Std. um den Motor kümmern. Aber wenigsten ist er nicht mehr auf dem Achsträger. Wieder ein grosses Teil aus dem Weg . (Platz)Je länger ich den Motor sehe, desdo mehr kommt freude auf.
-
Heute ging wieder was . Bin überrascht wie wenig Rost aufgetaucht ist . Das sche........ Tankloch und am Heckblech die Kante.
Die Kupplung ist ein wenig blau angelaufen .
Noch eins zur Erinnerung, hat gute Dienste geleistet.Wegen dem Frontblech wo der Lüfter montiert ist mal ne Frage. Es sieht so aus als wäre es ein wenig eingedrückt. Oder ist das normal?
Gruss Uwe -