alu schaltknauf wie geht das

  • Einfach mit ein bisschen Kraft nach oben wegziehen und vieleicht beim ziehen ein bissen hin und her drehen! Dann sollte er abgehen! Danach ist da noch so ein Plastikteil das habe ich mit ner Zange abgebröckelt und dann einfach den neuen drauf fertig!!!

  • Da das ziehen oft etwas schwer geht solltest du am besten den alten Schaltknauf einfach von oben runter durchschneiden, dann geht nichts anderes durch das starke oder ruckende ziehen mit kaputt!!

    Wurde mir von Opel so empfohlen!! :D

  • also mann muss keinen bestimmten nehmen! ich habe mir einen drehen lassen und habe sogar die schatlstange verkürzt es ist nur ein sache wie man das macht! also einfach den kopf was anstrengen!

  • also ich fass das mal zusammen - sagt mir dann bitte ob das so stimmt...

    Material:
    ein Schaltknauf mit Rückwärtsgang-arretierung
    eine scharfe schere
    eine Zange
    ein wenig Zeit & Geduld

    Vorgehensweise:
    den alten schaltknauf von oben nach unten aufschneiden
    dieses gummiartige ding nun entfernen was gerade durchgeschnitten wurde
    darunter liegt ein Plastikteil, mit der Zange entfernen
    neuer Schaltknauf aufsetzen


    Jedoch stellt sich mir die ein oder andere Frage:
    was ist das für ein plastikteil? kann mir da jemand ein Bild liefern, nicht das man was falsches abbricht!
    wie hält dann der neue knauf? ich hab hie rnix von nem gewinde oder dergleichen gelesen!!!

  • Würde dir gerne ein Bild vom Plastikteil schicken, habs aber weggeschmissen..du kannst nicht falsches wegschmeißen, bzw. kaputt machen.. da ist nur der originale Schaltknauf und das Plastikteil (bei mir wars gelb). Der Rest ist aus Metall.

    Mit dem neuen Schaltknauf..naja, musst schauen was das für einer ist. Meineswissens gibts welchen zum aufschrauben, musst dann halt ein Gewinde auf die Stange drehen, bzw du hast einen zweiteiligen Schaltknauf, da wird erst ein Teil mit drei Madenschrauben an der Stange befestigt und dann der eigentliche Schaltknauf draufgeschraubt (so wars bei mir).

    Versuch aber erstmal deinen Schaltknauf auf das Plastikteil zu bekommen. Sollte besser heben falls du das System mit Madenschrauben hast.

    Pako

  • hey hab heute meinen schaltkanuf bekommen und würde gern wissen WO welches Teil hin muss, bzw was bestimmte teilen sein sollen ^^ ?(

    schick euch maln bild

    EDIT:
    (Was mach ich damit?)

    , verstehe nicht wie ich den knauf fest machen soll? ^^

    danke im vorraus :)

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelz_Mering (15. Dezember 2009 um 22:26)

  • MOIN

    mal sehen ob ichs zusammen krieg, die Plastedingens in verschiedenen Durchmessern sehen so aus, als ob diese auf das Metallstangengestänge kommen, ja nach Durchmesser wahrscheinlich, das alte muss dann ab, das Metall mit Madenschraube kommt dann aufs Plaste und der Knauf wird aufs dieses Metall geschraubt, naja so in der Art, das andere Ding ist ggf ne Abdeckung für die Rückwärstganghebedingens.

    Mh einfach mal probieren.

    MFG Svene

    :408:

  • ok so weit so gut, aber wofür sind hier 2 Gewinde dabei?
    eines ist an dem Knauf fest, und ein losese. aber nur 4 "schrauben"
    Diese ABdeckung läst sich auf jeden fall auf diese Gewinde draufschrauben!

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • MOIN

    dann einfach das Abdeckungsdings auf das Gestänge welches mit Plastik versehen ist (Durchmesserteile), das Gewinde welches jetzt im Knauf steckt drüber un mit den Madenschrauben befestigen, dann die Plasteabdeckung hoch und drauf schrauben. Kann sein das das andere Gewindeteil übrig bleibt, genau wie paar Palstedurchmesserteile.

    MFG Svene

    :408:

  • Hallo,

    ist wie es aussieht ein universal schalter.
    Das gewinde ist zb zum befestigen des leders, das ziehst du in einem vw zb bis oben dann schraubst du es damit fest& die imbus schrauben kommen nochmal zusätlich mit ran. Du musst die Gummikappen auf dein Schaltknauf draufmachen. Vorher einen alten abmachen& falls vorhanden den gelben plastikring mit einer Zange entfernen. Viel kraft& das hin& her bewegen nicht vergessen, geht leichter. Die feder bleibt natürlich drauf.
    Je nach fabrikat kannst du den 8ball dann draufetzen(mit leder)& festziehen. Falls fragen aufkommen, immer mit Bildern. ISt viel leichter.
    Kommt dir am anfang schwer vor aba einmal gemacht denkst dir auch warum nicht gleich so. Viel spaß damit:)

    lg Paddy :bitte

  • ich hoff ich mach morgen den alten knauf nicht ab (mit scheere durchschneiden) und krieg den neuen dann nicht drauf :verrueckt:

    kommt die alte "rückwärtsgangarretierung" auch weg? oder bleib die dran?

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • so, habe gerade den knauf mit allen möglichen scharfen dingen abbekommen,
    jez sieht das ganze so aus

    und dieses Gelbe Ding, einfach KOMPLETT abbröckeln????? das nur noch die Feder dran ist?

    wie und mit was für einem Werkzeug habtn ihr des abbekommen? von Zange bis säge alles versucht :D des ding bleibt hartnäkig :D

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelz_Mering (16. Dezember 2009 um 12:15)

  • so danke für den Tipp, nach langem ist das gelbe Ding endlich ab :D

    so jetzt ne frage, ist das jez richtig so? weil die Feder obwohl knauf ganz unten zu sein scheint immmer noch rausschaut!!
    Hält der Knauf wirklich komplett fest durch die 4 madenschrauben dann, oder soll ich mit etwas leim nach helfen?



    ?und das zweite Gewinde wurde nicht gebraucht? oder gehört des schon irgendwo noch hin!? :idoof


    :danke

    mit freundlichen Grüßen, Onkelz_Mering

    _______________________________________________

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!

  • Sieht cool aus, hoffentlich schaltet es sich nun auch angenehmer :P ne billiard Kugel ist immerhin noch um einiges besser als ein Totenkopf :P Das würde ich in nem Laster gut finden :D