[Gelöst] Bremsversagen

  • Moin Moin Opel Freunde,

    Ich musste gerade leider festellen das meine Bremsen versagt haben....
    Ich konnte das Bremspedal komplett durchtreten (nichts passierte), erst nach widerholtem
    bremsversuch fing er an zu bremsen...

    Woran könnte das Liegen?
    hab davon leider null ahnung.

    Wäre um hilfe sehr sehr sehr dankbar...

  • Luft in der Bremsleitung?
    Was sagt denn der Bremsflüssigkeitsstand?


    Also flüssigkeit stehe noch auf MAX.
    Luft ?! weiß ich nicht. vllt. mal entlüften.
    ansonsten neben mir ist nen FOH .. aber das wird mir zu teuer

  • Schau mal ob eine der Radnaben von der Hinterachse feucht sind. Tippe auf einen defekten Radbremszylinder....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Kann natürlich auch irgendwo undicht sein die Bremsanlage, vielleicht mal zu zweit testen, einer übt Druck auf das Bremssystem aus während der andere alles absucht.
    Gibt die Bremse denn spürbar nach beim Bremsen oder war es nur so das man mal ins leere getreten hat und jetzt ist wieder alles so wie es soll?

    Per Ferndiagnose ist das ziemlich schwer zu sagen ohne details.

  • Kann natürlich auch irgendwo undicht sein die Bremsanlage, vielleicht mal zu zweit testen, einer übt Druck auf das Bremssystem aus während der andere alles absucht.
    Gibt die Bremse denn spürbar nach beim Bremsen oder war es nur so das man mal ins leere getreten hat und jetzt ist wieder alles so wie es soll?

    Per Ferndiagnose ist das ziemlich schwer zu sagen ohne details.


    2 - 3 Mal ist das passiert, dann war ich zum glück zuhause.

    beim 2ten mal treten ging es dann jeweils wieder mit dem bremsen.
    aber normal ist das nicht.

  • was passiert denn wenn du auf druck pummst und dann den druck aufs pedal hälst
    wenn es wieder absackt ist etwas undicht

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • was passiert denn wenn du auf druck pummst und dann den druck aufs pedal hälst
    wenn es wieder absackt ist etwas undicht

    Druck drauf pumpen, dann getreten lassen?

    bei motor an oder aus?

  • genau und wenn das pedal weg geht is was undicht
    egal ob bei laufendem motor oder nich

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • genau und wenn das pedal weg geht is was undicht
    egal ob bei laufendem motor oder nich


    Also er gibt nicht nach stand ca 5 minuten drauf, hat sich nicht geregt.

    Vielleicht nen ausfall weil sie zu heiß waren.. was ich mir nicht vorstellen kann da ich das ja noch nie hatte das Problem


    und hinten an der nabe ist auch nichts feucht oder ähnliches (zumindest hab ich nichts gesehen)


    könnte es damit zusammen hängen, vor nen paar wochen war meine Trommelbremse an der beifahrer seite fest und war glühend heißt

    aber eigentlich kann es damit nicht zusammhängen denk ich

  • jetzt wo du es schreibst
    wenn die bremsflüssigkeit zu alt ist und zu viel wasser gezogen hat
    können sich bei heißer bremse dampfblasen bilden
    man sollte alle 2 jahre die flüssigkeit wechseln lassen
    fahr mal zu einer werkstatt und lass die bremmsflüssigkeit auf wassergehalt prüfen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • jetzt wo du es schreibst
    wenn die bremsflüssigkeit zu alt ist und zu viel wasser gezogen hat
    können sich bei heißer bremse dampfblasen bilden
    man sollte alle 2 jahre die flüssigkeit wechseln lassen
    fahr mal zu einer werkstatt und lass die bremmsflüssigkeit auf wassergehalt prüfen


    Gut, fahre morgen mal hin, dann weiß ich mehr oder lass die Bremsflüssigkeit einfach wechseln,
    weiß ja nicht wann sie das letzte mal gewechselt wurde.

    Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ihr allerdings noch was wüsstet lasst es mich wissen :)

  • So, Werkstatt sagte 4% wasser anteil in der bremsflüssigkeit..

    Morgen geht er inne werkstatt zum flüssigkeit wechseln, wenn die noch was auffälliges finden sagen dir mir bescheid.