Klarlack blättert großflächig ab. Noch etwas zu retten?

  • Mein Zweischichtlack: z279 (Heliotrop "lila metallic/pearl")
    Alter: 17 Jahre

    Vermutlich haben meinem Dach die ewigen Verformungen durch den Subwoofer zu sehr geschadet. Der Klarlack sieht inzwischen aus wie ein Holzschneidbrett.
    Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:



    Kann man das selbst noch einigermaßen retten? Wenn ja wie? Es muss hinterher nicht perfekt aussehen, Hauptsache es sieht nicht mehr ganz so furchtbar aus (= Der Weg zum Fahrzeugaufbereiter scheidet aus!)
    Was brauche ich alles?

    Vielen Dank vorab für Anregungen.

    6 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (5. Juni 2012 um 10:57)

  • Da ist die UV Beständigkeit des Klarlackes nicht mehr gegeben. Man kann wortwörtlich sagen, dass der Klarlack sich auflöst. Dieses Thema behandeln wir gerade in der Meisterschule. Der Klarlack ist 17 Jahre alt und hat von daher nicht die gleiche Beständigkeit, wie die heutigen Klarlacke. Bei unserem Kombi haben wir das Problem auch. Nur da ist nichts durch nen Subwoofer passiert, sondern durch ein nachträglich eingebautes Hubdach. Der Klarlack ist so durchgetrocknet, kann man sagen, dass er keine Haftung mehr zum basislack hat. Wenn du da jetzt mit nem Hochdruckreiniger drüber gehst, wird noch mehr vom klarlack verschwinden. Das einzigste was du jetzt noch machen kannst, ist schleifen und neu Klarlack drüber ziehen.

  • Danke erst einmal, aber Ich bräuchte da genauere Instruktionen:
    Darf ich maschinell schleifen? Ich habe da so eine Poliermaschine mit einen Schwammaufsatz für Schleifpaste oder Politur.
    (Ich habe zwar auch Schleifpapieraufsätze, aber ich vermute mal ganz stark, dass ich damit den Basislack zerstöre)
    Was für Schleifpaste(n) benötige ich? Was für einen Klarlack benötige ich?

    Welche Fehler sollte ich nicht machen? Gehe ich recht der Annahme, dass man nassschleifen muss (= Schwamm anfeuchten)? Mit welcher Drehzahl schleift/poliert man?

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (5. Juni 2012 um 11:42)

  • Also,

    mit der Poliermaschine würde ich nicht schleifen. Polieren bringt auch nichts. Am besten, Nassschleifpapier mit Körnung P800 und nem Klotz, damit du eine gleichmäßige Fläche hast. Das ganze Dach schleifen, bis an den Stellen, wo der Klarlack noch vorhanden ist, alles milchig, oder matt aussieht und an den Stellen, wo der Klarlack runter ist, darf kein Übergang mehr zu spüren sein. Die ganze Fläche sollte glatt wie ein Babypopo sein. Wenn du Glück hast, bleibt der Basislack auf dem Dach von Schleifen unberührt, aber ich gehe eher davon aus, dass das Dach eine Werkslackierung ist und somit auch der Basislack mit abgetragen wird. Nur lass die Poliermaschine aus dem Spiel, da du damit mehr kaputt machen wirst, als dir lieb ist.

    Sollte alles gut gehen, nimm dir, als Leihe einfach einen glänzenden Klarlack aus der Spraydose.

    Ich persönlich würde das ganze Dach schleifen und neu lackieren.

  • Danke Björn. Für mich heißt das zwischen den Zeilen, dass ich wohl am besten die Finger davon lasse, da es hinterher noch schlimmer aussehen wird. :whistling:

    Gibt es irgend ein Mittelchen, wie ich den Lack im jetzigen Zustand "konservieren" könnte, damit es nicht noch schlimmer wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (5. Juni 2012 um 12:15)

  • Also, ;)

    zwischen den zeilen gesprochen, solltest du die Finger davon lassen, wenn du kein Fingerspitzengefühl hast, oder ganz krass gesprochen, dabei ein grobmotoriker bist. :D Ansonsten könntest du es schleifen. Um es zu konservieren, damit es nicht noch schlimmer werden kann, ist möglich. Nimm dir am besten irgendeinen Versiegelungswachs, den du hast und trag den von Hand auf und polier ihn auch von hand. Dann hast du erstmal Ruhe. Allerdings ist das auch nur eine Übergangslösung. Früher oder später wirst du um ne Lackierung vom Dach nicht herum kommen.

  • Du könntest aber auch das Dach Folieren ob nun Schwarz oder Carbon oder was weis ich ist dir dann selbst Überlassen und ist mit ein wenig geschick selbst gemacht.

    Und bei schwarz fallt das nicht mal unbedingt auf das etwas gemacht wurde. (natürlich sollten diecht alzustarke lunken drin sein, dann müsstest du erst schleifen)

    Mfg der Caravan-Raider


  • ... dabei ein grobmotoriker bist. :D


    Hey, du scheinst mich zu kennen. Ich bin enttarnt und in solchen Dingen ziemlich talentfrei. :P


    Früher oder später wirst du um ne Lackierung vom Dach nicht herum kommen.


    Wenn "später" in ca. 2 Jahren ist (TÜV ist im September fällig und sollte schaffbar sein), kann ich damit leben. Länger will ich die Beulenkiste nicht mehr fahren, zumal er jetzt anfängt, am Tankdeckel und an der Kofferraumklappe zu rosten. In zwei Jahren dürfte die Karre dann stellenweise durch sein und dürfte somit unrentabel werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (5. Juni 2012 um 12:32)

  • Also wenn du den Wagen noch länger als 2 Jahre fahren würdest, dann könntest du über eine Folierung des Daches nachdenken. Aber wenn er dann eh weg soll, dann lass es so, wie es ist und versiegel es nur, um schlimmeres zu vermeiden. TÜV wird es auf dem Dach wenig interessieren, da es nur Klarlack ist und nichts mit der Sicherheit des Fahrzeuges zu tun hat. Konservier das Dach ca. alle 6 monate, fahr den hobel noch 2 Jahre und dann ist gut. :thumbup:

  • Ich denke auch, dass es wohl die einfachste Lösung sein wird.
    Technisch gesehen ist der Astra in gutem Zustand, aber optisch gibt es unzählige Schönheitsfehler.
    Wenn ich jetzt noch eitel werden würde, endet es in einer Großbaustelle und verschlingt nur unnötig Geld. :355:

  • Ganz nebenbei wirst du es wohl auch nicht schaffen die Übergänge vom Klarlack hinzubekommen ohne auf dem Basislachk zu schleifen.
    Und nicht vergessen der Klarlack ist nicht nur damit es schön aussieht sondern hat auch eine Schutzfunktion weshalb es wohl besser wäre wenigstens welchen aus der Dose darüber zu lackieren wenn die Optik egal ist.

  • Bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug ist es nicht so schlimm, wenn der Klarlack abgeht, als bei den heutigen Lacken. Die Autos wurden damals mit Lösemittelhaltigen Lacken gespritzt. An unserem ist auch am Dach der Klarlack ab und da ist bis heute nichts passiert. Auch konventioneller Lack drauf.

  • @Björn
    Was heißt "bis heute nichts passiert" und "konventioneller Lack drauf"?
    Hast du es nun so gelassen oder Klarlack drüber gesprüht?

    Nur drüber sprühen dürfte wohl nicht so der Bringer sein, da der alte Klarlack darunter bestimmt weiter bröseln wird.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man ein Mittelchen nimmt, dass den Klarlack kurz aufweicht und neu härtet.
    Was macht ein Wachs? Ändert dieser die Eigenschaften des darunter liegenden Lacks? Oder versiegelt Wachs nur?

    Edit: Was sagt euer Bauchgefühl zu den Kosten, wenn man für solche Arbeiten einen Profi dranlassen würde? Bei uns gibt es leider nur einen Smart-Repair Shop und der ist schweineteuer. Um einen neuen Kotflügel mit Zweischichtlack beschichten zu lassen, muss man beispielsweise 200 - 240 EUR inkl. Lack hinblättern. Ich denke mal, dass das Dach etwas mehr kosten könnte, da es eine größere Fläche ist und zudem der alte Lack noch vorbehandelt werden muss.

    Edit 2: Was haltet ihr von Fahrzeugaufbereitern? Manchmal gibt es Sonderaktionen, bei denen das komplette Auto für unter 200 Euro auf neu getrimmt wird (kürzlich sogar für 80 Euro angeboten).
    Würden die mich wieder nach Hause schicken oder kriegen die den Lack wieder einigermaßen hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (6. Juni 2012 um 13:11)

  • Also, an den abgeplatzen Stellen ist dre Klarlack nicht weiter abgeplatzt und ich hab es so gelassen, wie es ist. Konventioneller Lack bedeutet: Basislack auf Lösemittelbasis. Heutzutage wird Wasserbasislack verwendet. Da ich eh einen neuen Caravan habe, hab ich auch nichgt die Zeit investiert, um neuen Klarlack drüber zu sprühen, obwohl ich als Fachmann ja die Zeit dazu hätte. Aber es kommt immer anders, als man denkt.

    Nur drüber sprühen wird dir gar nichts bringen, weil der neue Klarlack keine Haftung hat und sich so nach und nach wieder verabschieden wird, nachdem er ausgehärtet ist. Den Klarlack kurz aufweichen und neu aushärten lassen, ist auch nicht das wahre. Dir fehlt ja Klarlack, weil dieser ja abgebröselt, abgeplatzt ist.

    Der Wachs selber versiegelt einfach nur den Lack. bildet eine Schutzschicht, dass z.B. der Klarlack nicht so schnell in Waschanlagen verkratzt wird und mehr glänzt. Mehr macht Wachs eigentlich nicht.

    200 - 240 € für nen Kotflügel in 2 Schicht??? Alter Verwalter. Das ist ganz schön happig für Smart Repair Shop. Bei uns kriegt man nen Kotflügel inclusive Lack schon für 150 € gespritzt. Bei den Aufbereitern ist es immer so ne Sache. Die versuchen sich nur gegenseitig kaputt zu machen, mit ihren Dumping Preisen. Allgemein kann ich persönlich über Aufbereiter in geteilter Meinung sprechen. Die einen sind top und die anderen flop. Man sollte sich die Location immer genauer anschauen und mal verglleichen, von dem Preis-Leistungsverhältnis her gesehen.