[Astra F] Shark Antenne

  • Moin Moin,

    Vorweg: ich bitte zu entschuldigen fals es schon solch einen Thread gibt.

    Da ich jetzt leider meinen Himmel rausnehmen muss da mir der Stoff abgegangen ist habe ich gedacht ich mach gleich ne Shark Antenne auf's Dach
    jedoch, wie gehe ich da vor? wegen den Kabeln. ich habe vor mir DIESE HIER zu holen..

    Muss ich ein loch ins dach bohren? oder wie bekomm ich eins rein?

    womit bekomm ich das alte antennenloch zu? (kein schweißgerät vorhanden)


    Um eure hilfe wäre ich sehr Dankbar!

  • Dir ist aber schon klar das du damit nahezu keinen Empfang mehr hast oder?
    Antennloch bekommst du nur ordentlich mit schweissen und Verzinnen zu. Alles andere ist Murks. Spachtel zieht auf dauer Wasser und bläht sich aus oder fällt zusammen.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

    • Offizieller Beitrag

    Für das alte Antennenloch gibt es Kunststoff-Stopfen, die du da reinstecken kannst.
    Ein Antennenloch am Dach wirst du dir bohren müssen.


    Aber ganz ehrlich: Das sieht doch doof aus. Ich würde, wenn ich keine Dachantenne hätte, auch keine verbauen - schon garkeine Haifisch-Optik. Da sind ja auch die Premium-Hersteller so langsam von weg.

  • vorweg was für einen astra hast du ? der caravan hat ja schon eine dachantenne bei dem plug and play,
    cc und stufe haben ja ne seitenantenne da machst du dann folgendes:

    erstmal passende position finden wo du die hin haben willst, so das die antenne dann auch nach links und rechts hin mittig sitzt,
    und die stelle muss über dem dünnen blech sitzen, nicht da wo diese verstärkungen beim dach durchlaufen, dann mackieren,
    passendes loch bohren, antenne einsetzten, festschrauben.

    nun zu den kabeln. du musst dir son antennen verlängerungskabel besorgen ( so 5m ) aus dem fachhandel, das ziehst du dann vom radioschacht
    beim armaturenbrett auf der beifahrerseite dann unter der schweller verkleidung bis hinten die c säule hoch und dann unterm himmel bis zur antenne hin.
    dann brauch die antenne noch strom für den eingebauten verstärker. hast du ne endstufe ? wenn ja geh an die remote leitung was ich auch wenn du keine endstufe hast machen würde
    und zieh das kabel zur antenne hoch. denn mit der remote leitung ist dann nur strom aufer antenne wenn das radio auch läuft und nicht dauerhaft wegen der batterie.

    und dann is feeeertisch !!! ;) :thumbup:

  • Dir ist aber schon klar das du damit nahezu keinen Empfang mehr hast oder?
    Antennloch bekommst du nur ordentlich mit schweissen und Verzinnen zu. Alles andere ist Murks. Spachtel zieht auf dauer Wasser und bläht sich aus oder fällt zusammen.

    Mit dem empfang... da gibts verschiedene meinungen, die einen sagen super die anderen sagen schei*e


    Alternativen?
    Scheiben Antenne?


  • Astra F-cc Bj.92
    Ja hab ne endstufe

    und danke für die Anleitung :thumbup:

  • achja das loch der alten. wenn du das weg machen willst musst das schweißen anders gehts nicht.
    stopfen sieht irg wie billig aus find ich, und wenn du nicht die möglichkeit hast, dann würd ich sie einfach drin lassen,
    nur das kabel tot legen, so hab ichs auch.

    @ modchip warum soll man damit keinen empfang haben ? ich hab zwar eine normale von hirschman drauf, aber funzen tut das gut,
    und die die er will scheint ja auch nen verstärker drin zu haben.

    @ kay das ist geschmackssache, sone flosse würd ich auch nicht nehmen aber ich find ne dachantenne alle mal besser als die
    wiederlichen seitenantennen beim f

  • achja das loch der alten. wenn du das weg machen willst musst das schweißen anders gehts nicht.
    stopfen sieht irg wie billig aus find ich, und wenn du nicht die möglichkeit hast, dann würd ich sie einfach drin lassen,
    nur das kabel tot legen, so hab ichs auch.

    Wäre erstmal ne Lösung sie drin zu lassen bis ich wen finde zum schweißen.

    Gibts noch andere Alternativen als die "Shark" ??

  • ja ne ganz normale dachantenne.
    sieht dann so aus wie auf dem f kombi

    Also Stab Antenne.. is auch preisgünstiger z.B. diese oder halt diese aber die hat ne dicke mutter drunter, also größeres loch :pinch:
    ich hab eigentlich nur angst das mein dach anfängt zu Rosten, damit hab ich momentan genug probleme :D

  • Wenn man sich eine vernünftige Shark-Antenne kauft, mit eingebautem Verstärker, ist der Empfang top.
    Holt man sich ein zwei euro fufzig Antenne, muss man sich auch nicht über das Ergebnis wundern.
    Und da ist es auch ziemlich egal ob es eine Stab, Versenk oder Shark-Antenne ist.

    Selbiges gilt auch für Scheiben-Antennen. In meinem Sierra habe ich eine drin, die hinten über die Drähte der Heckscheibenheizung läuft...
    Bomben Empfang selbst in kritischen Gebieten.
    Keine Antennenlöcher in der Karosse, kein Rosten..usw.

    überlege gerade eine solche in meinen F-Caravan einzubauen.

    Gruß Michael

  • Wenn man sich eine vernünftige Shark-Antenne kauft, mit eingebautem Verstärker, ist der Empfang top.
    Holt man sich ein zwei euro fufzig Antenne, muss man sich auch nicht über das Ergebnis wundern.
    Und da ist es auch ziemlich egal ob es eine Stab, Versenk oder Shark-Antenne ist.

    Selbiges gilt auch für Scheiben-Antennen. In meinem Sierra habe ich eine drin, die hinten über die Drähte der Heckscheibenheizung läuft...
    Bomben Empfang selbst in kritischen Gebieten.
    Keine Antennenlöcher in der Karosse, kein Rosten..usw.

    überlege gerade eine solche in meinen F-Caravan einzubauen.

    Gruß Michael


    Was soll sowas kosten für die heckscheibe?
    wäre auch noch ne Lösung :)

  • wenn du ne stab antenne nimmst, dann kauf nicht sone billige, nimm besser eine von hirschmann oder so,
    bei den billig dingern gehen beim festziehen immer die gewinde kaputt, ich kenn das schon, hab schon 3
    davon gekillt :366: