Hinterachslager wechseln

  • Moin Leutz! Ich war grad beim Tüvcheck mit frauchesn Astra. Leider gibt es doch mehr zu tun als gedacht. Das meisste, wie Traggelenke, Stoßdämpfer,Bremsbeläge u.s.w. bekomm ich selbst geregelt. Das einzige, was mir etwas Kopfschmerzen macht sind die Hinterachslager! Das soll ca 200 euro kosten, wobei das Material, wie so oft, nur wenige euros kostet! Nun die Frage: Gibt es ne Möglichkeit, das selbst einzupressen? Das Problem ist, das ich keine Bühne habe. Das heisst, ich muss den Wagen übelst hoch aufbocken, um die Achse so auszuhängen, das ich gut arbeiten kann... Hats schon mal einer gemacht und wenn ja, wie? Ich werd nochmal bei ner anderen Werkstatt fragen, was die haben wollen. Die Lager bekomm ich für 25euro, bleibt also noch der Einbau!

    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!

  • Hi, Mirco

    ich habe damals bei meinem dei ganzte Achse komplett ausgebaut

    und mit nem Schraubstock die Lager aus und eingepresst!

    Das geht, ist halt nur ein wenig aufwand die Achse ganz aus und einzubauen,
    Bremsen entlüften usw

  • ja, sowas hab ich schon befürchtet... Der Pole sagt, einbau ohne Material ca. 2Std also 80 euro, ehr weniger! Denke, damit hat sich die Frage erledigt!

  • Hab das grad hinter mir:

    Alte entfernen ging recht einfach, hab erst mit Stichsäge und Hammer & Meißel das Gummi bearbeitet, dann die Kuntstoffbuchse mit der Stichsäge geschlitzt.
    Dadurch war die Spannung weg und sie hat sich mit ein paar Hammerschlägen austreiben lassen.
    Neue Buchsen wie auf dem ersten Bild oben zu sehen eingepresst und dann die letzten paar mm mit nem Hammer eingetrieben, gleiches Spiel mit der Hülse und fertig.

  • wenn du das selbst macht beachten
    die schrauben im belastetem zustand festziehen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • MOIN

    also persönlich würde ich das nur mit ner Bühne machen, und dann am besten mit ner mobilen Presse, wenn du jemand findest, der dir die Gummimetalllager für 150 wechselt, würd ich das machen, es sei denn du hast viel Zeit, dicke Arme und nen bessern Gewindestab :360: . Besser ist es um richtig wirken zu können, die Achse raus nehmen.


    Keine Ahnung was Kermet da für Hülsen verbaut hat, aber die die ich immer verbau sind außen aus Metall.

    MFG Svene

  • naja, Svene, wie gesagt, der Pole machts für 80 euro! deshalb, denk ich auch, das die Frage damit erledigt ist! trotzdem dankeschön, für die Tipps und Ratschläge!
    :closed