• Hi mein f cc 97 55kw ist seit november von der temperatur her immer im blauen bereich gewesen wirklich immer!
    Deswegen habe ich auch nie nach dem kühlwasser geschaut. jetzt urplötzlich lief auf einmal die heizung teilweise nicht mehr teilweise wohl und dann bei ner längeren fahrt stieg die temperatur auf über 100°... dann habe ich nach dem kühlwasser gesehn und siehe da...leer und der letzte rest braun und schlammig... also hab ich alles mit nem wasserschlauch durchgespült. dann den motor mitsamt gebläse paar minuten mit offenem kühlkreislauf laufen lassen damit das wasser rauskann. neues kühlmittel und destilliertes wasser rein und an der schraube am motor links entlüftet. jetzt wird die karre allerdings immernoch sehr heiss. also nach ca. 10-20km so ca 95° und teilweise höher wenn man das gebläse aus macht... hab im stand jetzt gechekt ob der lüfter anspringt und ziemlich genau bei 100° geht er an. wieso verdammtnochmal wird das teil auf einmal so heiss? vorher war er ja quasi nie heiss.. hat da jmd ne erklärung??

    ps: welcher motor is das überhaupt im fahrzeugschein steht nix

  • MOIN


    liegt es einfach nur daran das zum November 20 Grad Celsius Temperaturunterschied besteht ?

    Wenn der Lüfter angeht und die Temperatur dann wieder sinkt, kein Kühlwasserverlust vorhanden ist, sollte alles iO sein.

    ggf möglich Fehler könnten sein ZKD defekt, Thermostat defekt, Wapu Zahnausfall, Kühler defekt usw


    ist der X16SZR

    MFG Svene

  • Viell. Kühler zu? Wird der über seine gesamte Fläche 'gleichmäßig' warm/heiß? Wenn nicht, ist er zumindest teilweise zu, wenn ja ist er iO, dann ists wohl der Thermostat, die Wapu, der Deckel vom Ausgleichbehälter?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • ja oder kann es damit zusammen hängen dass ich in letzter zeit immer etwas diesel mit im sprit hatte und sich jez ne dichtung verabschiedet hat?
    aber dann dürfte er ja trotzdem nich heiss werden da ja genug kühlmittel drin ist ?!

  • Moin, prinziebchell sollte er mit diesel schon ne ecke heißer werden da wenn du ihn mit diesel super gemisch fährst sag ich mal er spritt wie nen zweitakter bekommt....und das ganze also Diesel(Öl) und Spritt bringen meinen erfahrungswerten schonmal schneller ne höhere brennraumtemperatur zu stand somit wird das Kühlwasser auch schneller warm, wenn du dazu dann noch lämger ohne Wasser aufm Kreislauf gefahren bist würde ich mal sagen schau jetz auf den Kühlwasserstand da es sein kann das sich deine Kopfdichtung verabschiedet hat....


    Mfg crazy Mc !

  • ja ich behalte den wasserstand ma im auge.. ne bin nicht länger damit rumgeheizt nur einmal ca 5 km.
    ansonsten blieb die temp unter 100° und das wird ja wohl kaum zu heiss sein.. die temp erhöhung tritt aber auch auf wenn man reinen super drin hat

  • Wird der beim normalen fahren heiß oder wie? Entlüfte doch das Kühlsystem nochmal, viell. ist ja doch noch bissl. Luft drin. Oder Kühler zu/kriegt kein Fahrtwind. Meiner hats gestern in der Stadt auch geschafft auf 4km vom Kaltstart bis zum Lüfter, 'günstiger' Verkehrsplanung und top Ampelschaltungen sei Dank, und meiner ist definitiv iO.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Macht er denn Pfützchen oder sieht man sonst i.was, was auf Wasserverlust hindeutet? Ich denk aber mal eher ZKD,bei der Vorgeschichte. Oder kann es sein, das doch noch i.wo Luft drin war? Bei ZKD wäre: 1.sprudelts bei laufenden Motor im Ausgleichbehälter? 2. Wasser im Öl? 3. qualmts weiß aus dem Auspuff? 4. evtl. mal CO-Test machen lassen.
    Ansonsten auffüllen, entlüften, 'weiterfahren und beobachten'.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Fahrs Auto ambesten mal schön wenns warmgefahren ist in die Garage oder so und dann lass ihn über nacht stehn und schau ob der Boden irgendwo nass ist... bei meinem X16SZ wars so das der Kühler auf der Seite zum Luftfilter unten in der Ecke nen Leck hatte und da hat meiner damals immer Kühlwasser verloren...habs auch nie gefunden bis er mal in der Garage stand und der Boden feucht war dann hab ich geschaut und geschaut und siehe da leck im Kühler.....

    Mfg crazy Mc !

  • heute kommt dann mal ne längere stecke also etwas mehr als 100km .. ma gucken wies so läuft... er wurde die tage jetzt nie heisser als 95°... und das bei 26-31°c aussentemp..

  • nichts festzustellen der kühlwasserstand bleibt zurzeit unverändert...
    ich schätze mal dass es einfach an dem sprit lag da ich ja locker 10% diesel mit drin hatte.
    da ist die temperatur bei normaler fahrt auf 95 gewesen und bei vollgas linke spur nochmal angestiegen und jetzt auf reinen sprit konstante 92...
    ich fahr heute nochmal aufe bahn und probier n bisschen rum guck nächsten donnerstag nach dem wasserstand und meld mich nochmal