dbilas Einzeldrossel: passt der C20NE-Ansaugstutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich könnte günstig an einen C20NE-Motor mit dbilas-Spritze kommen. Kann ich die direkt auf meinen C20XE montieren oder brauche ich da eine neue Ansaugbrücke dafür?

    UND: Passt das Steuergerät oder sollte man da was neues programmieren lassen?


    nebenbei: Ich weiß nicht, ob es die Variante mit Luftmassenmesser ist, oder nicht.

  • tu dir nen gefallen und lass die finger davon kay, alles is besser als der bilaskram, vor allem im corsa/tigra

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von damn_right16V (17. Mai 2012 um 16:06)

  • bei bilas abgestimmt? is ja noch besser

    aus eigener erfahrung und der von einigen die schon jahrzehnte motoren bauen und abstimmen, der kram samt abstimmung ist der letzte müll, der luftsammler ist viel zu klein für nen 2l, die gsabetätigung ist zum schnellen schalten unbrauchbar, die abstimmung von bilas is in sachen fahrbarkeit für die hufe und und und

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Es is und bleibt aber das einzigste was TÜV fähig!

    Und das is was für einige hier zählt!
    Und wenn es richtig eingestellt is und dann is das auch ne super Anlage!

    Und wenn du mal überlegst warum der sammler zu klein is!
    denn sobald du nen größeren bzw nen anderen drauf machst hast du direkt mal nen paar PS mehr!

  • Es is und bleibt aber das einzigste was TÜV fähig!

    Und das is was für einige hier zählt!
    Und wenn es richtig eingestellt is und dann is das auch ne super Anlage!

    Und wenn du mal überlegst warum der sammler zu klein is!
    denn sobald du nen größeren bzw nen anderen drauf machst hast du direkt mal nen paar PS mehr!

    und genau das, is das einzig gute an der Bilasanlage, sonst kann die nix besser als ne Tunerbrücke mit einer drosselklappe

    nein is se nicht, es is und bleibt ne fehlkonstruktion, die EDS brücke bringt genau so viel mit nem viel schöneren Leistungsverlauf

    ach ne sag nur, dann mach nen größeren Luftsammler drauf und dann biste genau so weit, als wenn du dir ne anständige drossel holst, weil der der tüv weg is, denn nur wegen diesem kleinen Luftsammler haben die auf das ding tüv bekommen, nicht wegen der mehr PS die en größerer Luftsammler bringen würde, sondern wegen der höheren Lautstärke, die en anständig bemessener Luftsammler mit sich bringt, das schlimme is ja, im corsa/tigra hat man mit dem bilasmurks nedmal platz um ne anständige Airbox zu bauen, weil die klappenteile nicht schräg nach oben gehen, sondern dank der tollen brücke von Bilas waagerecht stehen, dadurch hat man inklusive flanschadaptern, airbox und kurzen trichtern noch nen knappen anderthalben cm zur spritzwand hat beim XE und dort nixmehr an platz zu gewinnen ist

    Jenveys dagegen stehen genau im winkel der dichtfläche am kopf, da kommt man dann nämlich genau auf höhe des oberen stehblechs raus, das man abändern kann um dort ne gescheite airbox unterzubringen, alles schon versucht und durchprobiert

    Mir brauch keiner was zu erzählen, ich hatte schon genug kopfzerbrechen mit dem Müll den die in Rödermark bauen und verkaufen mit dem Corsa den wir umgebaut haben, auch bei DBilas abgestimmt, mit bis auf den Bilaskram (drossel und nocken) hardware drin die mit serienbrücke in nem anderen Corsa auf selbem Getriebe gut war für 5ter gang locker flockig in den Begrenzer zu rasseln und mit der Bilasanlage samt den (laut Bilas) passenden Nocken ab 190 nixmehr vorwärts geht

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Das dbilas ned grad das Beste is is ja ned das Thema bzw. das Ding und wenn du z.B. ne EDS Brücke kaufst, kaufst du gleichzeitig dbilas nur mal so zur Info!
    Aber egal!

    Hab auch ne Jenvey und es is und bleibt das "non plus ultra" bei den Einzeldrosselklappen!

    Aber mal zurück zum Thema!

    Wenn du jemand hast der dir das einstellt und abstimmt kannst du die natürlich verbauen,

    denn wie schon erwähnt is das einzigste was TÜV hat!!!

    Und hol dir mal noch andere Meinungen ein von denen die schon mehrere Jahre mit ner dBilas Anlage fahren und zufrieden sind!

  • du z.B. ne EDS Brücke kaufst, kaufst du gleichzeitig dbilas nur mal so zur Info!

    Genau, warst du nicht auch der, der behauptet hat wenn man bei risse nocken kauft kauft man bilas und der gesagt hat dass ne FK anlage das absolut geilste an Auspuff ist dass man sich unters Auto schrauben kann? :thumbup:

    Wie gesagt, en grober richtwert für das absolute minimum airboxtechnisch bei ner drossel, ist der hubraum x 3 in litern, macht knapp 6l beim XE und das hat der Bilasluftsammler, also das absolute minimum und somit is auch das absolute minimum machbar mit dem kram ;)

    Mal davon abgesehn müssteste dir noch die brücke fürn XE holen, also neben dem luftsammler das suboptimalste teil an der ganzen geschichte, noch dazu is die frage wo das ding momentan verbaut is in welchem auto, weil mit den normallangen klappenteilen kannste im tiggi schonmal den vorschlaghammer auspacken wenn du nicht willst dass der spielzeugsammler permanent an der karosse dengelt

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:


  • Welche EDS-Brücke? Die für den LET? Und die geht am XE auch gut?

    jopps, genau die, bekannter hatte die im B, mit allerweltschip und in sachen hardware sehr ähnlich gemachtem motor wie der mit der Bilasdrossel und an den durchzug, die topspeed und die beschleunigungswerte von dem mit der EDS brücke, brauch der mit dem bilaskram ned mal im entferntesten dranzutippen

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von damn_right16V (19. Mai 2012 um 00:38)