Kein Drehzahlabfall brauch länger bis zum Schiebebetrieb Schubabschaltung

  • Habe letzte Woche mein Leerlaufsteller gereinigt und seit dem fällt die Drehzahl langsamer ab als Normal, das heißt die Drehzahl bleibt fast stehn und fällt langsam beim schalten ab. Außerdem brauch es nun ca 3-4 Sekunden bis er bei Gaswegnahme in den Schiebebetrieb geht (Boardcomputer 0.0L/100Km).

    Wenn es Probleme mit dem Drosselklappenschalter gebe, würde doch ein Fehler entstehen oder ?

    Die Dichtung beim SFI Kasten ist teilweise etwas zerissen, kann der fehler auch dadurch enstehen das er falchluft zieht ?

    Bitte um :hilfe

    Es nervt zimlich so zu fahren :cursing:

    Grüße
    Bene

  • Ja, sowas kann durchaus dzrch Falschluft passieren, l
    ass den doch mal im Standgas laufen und sprüh ihn mit Bremsenreiniger ab,
    dann kannst du feststellen, ob er wirklich Falschluft zieht!

  • Ich kann mich auch irren, aber ist nicht so das wenn DK- schalter sagt DK ist zu und Schubabschaltung an dann ist zu und der Motor geht in Schiebebetrieb? Da dürfte doch Falschluft keine Rolle spielen erstmal. Wenn DK zu dann Sprit weg, oder? Ob ein def. DK-Schalter ne Fehlermeldung macht weiß ich nicht, aber Falschluft dürfte meiner Meinung nach die Schubabschaltung so nicht beeinflussen, höchstens den Übergang beim wieder Gasgeben, oder irre ich da?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wenn du am LL-steller warst, würd ich den Fehler auch in dem Bereich suchen, wenns vorher ging. LL-steller und DK-schalter müssen ja in i.einem Zusammenhang stehen, da er ja die Schubabschaltung i.wann ja mal wieder abschalten muss und der Motor zumindest ja sein LL-gemisch kriegen muß, damit er nicht bockt/ausgeht. Falschluft kann er ja trotzdem ziehen. Prüf aber trotzdem den LL-Steller nochmal.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (14. Mai 2012 um 18:05)

  • DK-schalter tja, theoretisch müßten ja da 2 Kontakte bei geschloßener DK Durchgang haben, bei geöffneter nicht. Keine Ahnung welche. Aber viell. muß der DK auch nur richtig eingestellt werden, geht das überhaupt? Oder der Gaszug? Die Hebelei an der DK iO? Der Gaszug selbst iO? Kling i.wie als wenn er das Signal 'DK zu' verzögert bekommt, nicht das da i.wo nur was schwer geht/hakelt. Wenn du bei Opel warst, was haben die denn für ne Meinung dazu, oder haste nicht gefragt?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Was mir aufällt wenn ich langsam vom gas gehe und dann brauch der 3-4 sekunden bis er auf schiebemodus geht, wenn ich das gaspedall schnell loslasse also schnalzen lasse dann gehts direkt auf 0,0L. Kann man die Spannung vond er Drosselklappe oder des gleichen spannen oder nachstellen ?

    Der Drosselklappenschalter regaiert träge, bei Drosselklappenschliesung geht der Wiederstand weg dann kommt er wieder und dann wieder weg... Ist auch nicht normal ?

    Grüße
    bene

    • Offizieller Beitrag

    Ja du kannst den Leerlaufschalter an der DK nachstellen...aber erstmal austesten, beweg einfach mal das DK-gestänge von Hand, sobald du es minimal bewegst müsstest du ein Schalterklicken hören umgedreht natürlich genauso sobald das Ding annähernd Leerlaufstellung erreicht hat.

    Bei Bedarf stell das ding nach, dazu den SFI-Kasten runter und links an der DK siehste schon den schwarzen Kasten einfach die Schraube lösen und dann kannste den verdrehen. Dann stellste den so ein wie oben beschrieben.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät