Motor geht aus und springt nicht an

  • Die Kappe muss runter, mit den beiden Schrauben, ich glaub SW 6,5
    un dann hast du da ein kleines Schwarzes Schaltgerät drin, son längliches,
    das ist meißt defekt!

    Das Ding ausbauen und ein anderes besorgen,
    Obacht, es gibt verschiedene, die Anzahl der Anschlußpins vergleichen!

    • Offizieller Beitrag

    Schmeiß den kompletten Lucas -Verteiler raus...Die Dinger sind der letzte Schrott...

    hol dir vom Schrott nen komplettes Bosch-modul mit Verteiler dran....

    Erkennt man an der Bosch aufschrift und der orangen Verteilerkappe....

    Markier dir vorher genau, wie der Verteiler stand.

    Lass dir ggf. dann in ner Kfz-Werkstatt noch Zündung richtig einstellen und gut....

    Bevor du das nächste Mal auf gut Glück das halbe Auto tauschst und unmengen an Kohle rauswirfst, poste erstmal hier.

    Der zweiteilige mit blauer kappe ist der Motortemp-fühler...., logo, das der Motor da ausgeht, dem fehlt auch was wichtiges....

    Der hat sicher auch nen Fc gesetzt.

    Den kannste vorbeugend auch erneuern, kostet so um die 15 euro.

    Die Diagnose ist, kalt springt der Motor wunderbar an, sobald er warm ist, geht er aus und geht nicht mehr an...
    Das sollte ein halbwegs gebildeter Kfz-fuzzi eigentlich wissen, typisch Lucas-Hallgeber.

    Wenn nicht anders : google ist sein Freund....

    Da die 1,6er auch aus Kadett E und Vectra A eigentlich noch recht oft aufn Schrott stehen, sollte es kein Thema sein, so nen Hallgeber zu kriegen....

    Die ausm 1,4er passen übrigens auch...sprich, C14nz aus C12nz auch, Corsa A und B, Kadett E und Astra F


    Hallgeber prüft man mit Oszilloskop...nur das ist in der Lage, das darzustellen, warst du bei ATU, das du den Tank gleich erneuert hast usw.

  • Basti, die vom C12/14NZ passen nicht,
    sind erstens Induktivgeber,
    haben 2tens ne Ganz andere Verkabelung
    und 3tens nen anderen Eingriff in die Nocke,
    Puntkuell,
    beim C16NZ sind es 2 Rechteckige Eingriffe,

    Thema Verteiler komplett tauschen, da geb ich dir recht,
    aber das Will der TE ja nicht !

    • Offizieller Beitrag

    Oki da kommt er aber nicht drum herum...das einzige, was zuverlässig ist, ist nunmal bosch...

    Mit Lucas hast immer wieder Probleme....

    Oki mit C12nz und C14nz wusste ich nicht....

    Kenn nur die Motoren...

    Beim c14nz Verteiler hab ich mal versucht, das Teil herauszuoperieren, ohne Erfolg....

  • Ich sach ja entweder den Verteiler Komplett wechseln,
    oder die Kleine schwarze Steuerbox darin !

    Die vom 1.3 NB passt nicht,
    umgekehrt schon!

    Alles schon getestet!

  • Keine Ahnung, ich habe Mal einige Zerlegt,
    das ist aber schon wieder einige Jahre her!

    Mit dem Hallgeber selbst ist ja immer nichts, nur mit der Steuerbox !

  • Ich Danke euch alle für eure super Hilfe!!!!


    Ich werde gleich morgen das Teil besorgen.


    Der Grund warum ich das halbe Auto erneuert habe, ist der das die Werkstätten
    mir sagten das dies und jenes defekt sein KÖNNTE! Ich bin kein Mechaniker und
    kenne mich zu wenig mit Motoren aus, ich bin Elektroniker und wenn ich wüsste
    welche Werte die Sensoren haben müssen hätte ich die ganzen Sensoren durchgemessen,
    doch leider hatte ich keine Anhaltspunkte welchen wert z.B. der
    Temperaturfühler haben muss, somit hätte ich nie sicher sein können das der Sensor OK oder defekt ist.

    War auch bei Opel doch die meinten die haben keine Serviceunterlagen mehr, im
    Internet habe ich dann aus Zufall eine pdf gefunden, in der die Soll-Werte der
    Sensoren aufgelistet sind, leider war es da schon etwas zu spät.
    War auch auf anderen Foren, doch die konnten mir alle nicht Helfen.
    Dies ist mit Sicherheit das beste Forum was ich kenne.

  • Dafür sind wir ja da!!!

    Die Werkstätten haben entweder keine Ahnung oder keine Lust,
    die wollen dir immer gerne Teile verkaufen/einbauen!

    Ich zum Beispiel probiere/Improvisiere auch immer gerne,
    und was ich nicht weiß wird nachgelesen!

    Ganz nach den beiden Sätzen:

    Man darf ruhig blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Und
    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht!

    Ich für meinen Teil fahre wunderbar damit!

  • Hallo Leute,


    Dank euch nochmals für eure Hilfe!!!!


    Vor zwei Tagen bin ich wieder einmal liegen geblieben und dieses Mal war es genau vor einer Werkstatt. Ein Herr hatte das
    mitbekommen und sich alles noch einmal angesehen, er sagte er habe selber mal
    einen GSI gefahren und hatte dasselbe Problem, bei ihm war es das Benzin Relais.
    Nachdem der Wagen auf einmal wieder angesprungen ist, bin ich gleich zum Opel
    Händler gefahren und habe mir für 13 € ein neues Benzinrelai gekauft. Das
    interessante ist, dass der Wagen bis heute jedesmal angesprungen ist und auch
    nicht mehr während der Fahrt ausgegangen ist. Aber wenn ich Ihn starte springt
    er schwer an und der Motor läuft unruhig, wenn ich schnell aufs Gaspedal steige
    nimmt er das Gas nicht richtig an sprich er ruckelt kurz nimmt danach aber das
    Gas wieder ganz normal an.


    Weiters hat heute die MKL wieder geleuchtet, habe dann kurz
    den Motor ausgemacht und beim Starten leuchtete sie nicht mehr, aber das
    Steuergerät zeigt wieder Fehler 45 an.


    Warum??

  • 45 bedeutet Abgas zu fett.

    Entweder hat deine Lambda-Sonde nen Schuß,
    oder dein Tempfühler, bzw Einspritzventil machen nicht das was sie sollen!

    laß das mal von ner Werkstatt prüfen!

    • Offizieller Beitrag

    Das was der nette herr aus der Werkstatt meinte, trifft auch nur bei den großen Motoren mit dem doofen Doppelrelais zu, dort verabschiedet sich aber nicht das Relais, sondern nur die Anschlüsse unten auf der Platine...

    Theoretisch reicht da nachlöten, aber das nen anderer Schuh, soviel ich weiß, hat dein c16nz nen ganz einfaches Relais als Kraftstoffpumpenrelais, wie du es in jedem Baumarkt für 3-4 euro bekommst.

    wie gesagt, Fc 45, kann muss aber das nicht sein.

    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes…kl.html#code_45

    Schau am besten mal da nach und geh die Fehlerabhilfen da durch...
    Dort findest du auch Stromlaufpläne für dein Auto.-..

  • Hallo Leute!

    Ich war in der Opel Fachwerkstatt und die haben mein Auto 1 ½
    Stunden untersucht.

    Sie haben den Fehler gefunden und zwar liegt es an der
    Impulsgeberspule im Zündverteiler.Jetzt habe ich Zündmodul , Impulsgeberspule, Verteilerkappe,
    Zündkabel neu gekauft.


    Mein Problem ist, das mein Mechaniker diesen metallenen

    Stern mit den Zacken (direkt vor bzw. in der Spule) nicht abziehen kann um die
    Impulsgeberspule auszutauschen. Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben,
    wie ich die Impulsgeberspule herunterbekomme, um die neu Einzubauen?

    Verteilerfinger ging ohne Probleme ab.

    MFG

    ------------

    Problem gelöst Wagen läuft wieder und stirbt nicht mehr ab,
    er springt auch immer an.


    Jetzt ist nur noch der Fehler den das Steuergerät anzeigt (Fehlercode
    45 Lambdasonde, Gemisch zu fett). AGR-Dichtung habe ich erneuert ohne Erfolg,
    aber daran kann es nicht gelegen haben da ja der Motor zu fett und nicht zu
    mager läuft. Wenn er Falschluft ziehen würde, würde er doch zu mager laufen
    oder??


    Ich merke wenn ich schnell aufs Gas steige stottert er und
    ich muss beim wegfahren oft viel Gas geben, damit er mir nicht abstirbt.
    :?: