Zahnriemenwechsel - was brauch ich alles

  • da ich 25% auf die einzelteile bekomme würde ich gern die Sachen selbst holen...

    doch was brauch ich alles?
    klar ist mir bisher:
    Zahnriemen
    Spannrolle
    Schraube M12 x 1,75 x 62 mm

    brauche ich die wasserpumpe auch?
    brauch ich sonst noch was?

  • Ja, die Wasserpumpe brauchst du auch...

    hm, ansonsten...

  • @ m00n:
    nein:
    sobald du den Zahnriemen wechselst, musst du bei den 16V Motoren die Wasserpumpe (mit allen Nebenaggregaten) mitwechseln.

    Schon wieder edit: siehe auch hier

  • sorry, irgendwie bin ich von nem 1.6er 16v ausgegangen... (die neuen Bezeichnungen sitzen da bei mir noch net so...)

    SORRY @ crunchy!!!!!!!!!!

    Fakt ist aber, das man auch hier die Wasserpumpe mit Wechseln sollte...

  • Zitat

    Original von m00n
    ahso dachte immer nur wenn er kaputt is ...

    wurde doch begründet wieso die mitgetauscht werden sollte.

  • Nockenwellenschraube und Kurbelwellenschraube sollte auch mit getauscht werden...

    und wenn du einmal dabei bist die Spannrolle für den Mehrrippenriemen auch noch incl des Riemens.. weil wäre doch doof du fährst und der reist dir.. da musst du die Motorhalterung abschrauben um den neune draufzubekommen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • sollte man dies nun besser alles beim FOH holen oder beim TD?

    Nockenwellenschraube
    Kurbelwellenschraube
    Zahnriemen
    Spannrolle
    Schraube M12 x 1,75 x 62 mm
    Wasserpumpe

  • die KW & NW Schrauben bekommst bei Opel und den rest kannst beim Teiledealer kaufen ...weil builliger als bei opel...


    ach shit jeze sehe ich hier hände wirbeln... nee bei opel isses auch günstig.. bla bla bla..

    jeder wie er kann zu seinen konditionen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • crunchy:

    Nockenwellenschraube
    Kurbelwellenschraube
    Zahnriemen
    Spannrolle
    Schraube M12 x 1,75 x 62 mm
    Wasserpumpe

    vergessen, Rippenband und spannrolle für rippenband!

  • Zitat

    Original von crunchy
    brauch ich auch die umlenkrolle für den keilrippenriemen/rippenband ???

    preislich ist die ja nicht ohne!


    Eigentlich nicht.
    Rippenriemen ist eigentlich auch unnötig - es sei denn er ist kaputt, dann natürlich schon.

    Aber ansich ist es egal ob du ihn machst oder nicht, der Aufwand ist so oder so gleich extra (ok, der Rippenriemen muß wieder runter aber naja)
    Rolle muß ansich nur neu, wenn sie Geräusche macht oder so.

  • also wenn leichte risse im rippenriemen zu sehen sind sollte der runter .. die spannrolle sollte man prüfen ob ein leichtes spiel drin ist ..wenn ja raus ... aber jeder wie er will... nur lieber vorbeugen als auf die Schuhe kotzen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede