Spurverbreiterung, breitere Felgen

  • Hey Leutz,

    sooo...bviell. schonmal gefragt worden, wenn ja bitte nicht hauen :366: ... :347: einfach nen link schicken reicht.. :idoof

    vorhaben: 195/50-15 auf 7j Felgen ET 35 auf nem F Caravan EZ 11-96, also nach Facelift will ich drauf machen.

    ich hab ne tieferlegung, nur federn, von ta technix, vorne und hinten jeweils 40 mm, bereits drin

    welche Spurverbreiterung kann drauf?

    hinten 40, vorne 20 mm, jeweils pro achse, geht noch?

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

    2 Mal editiert, zuletzt von harald-aachen (28. April 2012 um 07:59)

  • Bei 195/50 R15 ist dein Abrollumfang im Vergleich zu den Serien 195/55 R15 zu klein(-3,25%), bekommst du also im Normalfall nicht eingetragen.
    Spurplatten muss du halt schauen was du an der Karosse machen willst damit es passt. So etwas kann man Pauschal immer schlecht sagen, passt oder passt nicht.
    Besorge dir leihweise welche zum testen und entscheide dann.

  • hmm..also im moment will ich gar nichts machen...deshalb frag ich.

    bevor ich die ringe kauf..und dann nachher festastell: geht nicht...ohne veränderung.

    weiss deshalb jemand, ob das beim astra mit 40 mm tiefer und der rad/reifen kombi mit 20/40 mm geht?

    ist der eigentlich asum forum hier..der so nen grauen astra f caravan hier in der ecke fährt..mit saisonkennzeichen..und aufgemotzt...dezent..aber doch deutlich, merkbar....geil das auto..ist mir gestern 2 x begegnet..

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei 195/50 R15 ist dein Abrollumfang im Vergleich zu den Serien 195/55 R15 zu klein(-3,25%), bekommst du also im Normalfall nicht eingetragen.

    Auf ner 7x15 darfste die fahren....meine Rial darf ich aufm Astra mit 195/50-15 und 205/50-15 fahren.....7x15 ET 37. ;)

  • Also Rad/reifenkombination ist kein problem.

    Des mit den Spurplatten muss man halt, wie schon erwähnt, probieren. Allerdings ist glaub ich Bei ET 24 beim TÜV schluss.
    Alles was drüber geht brauchst festigkeitsnachweis oder Vergleichs Gutachten.

  • Da du nichts an der Karosse machen willst, kannst du die Platten eigentlich gleich vergessen! Du muss mindestens die Kanten umlegen, damit es sicher ist und du es auch eingetragen bekommst..

  • Also Rad/reifenkombination ist kein problem.

    Des mit den Spurplatten muss man halt, wie schon erwähnt, probieren. Allerdings ist glaub ich Bei ET 24 beim TÜV schluss.
    Alles was drüber geht brauchst festigkeitsnachweis oder Vergleichs Gutachten.

    das stimmt so nicht, en achsfestigkeitsgutachten brauchste erst ab ner gewissen prozentzahl um die du die spurbreite verbreiterst und die liegt iwo unterhalb von effektiver ET 15

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • wie ist es dann möglich dass 9x16 ET 15 zum bsp eingetragen werden?^^

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • wo gibts sowas? selbst bei der haupttüvstelle wurd ich noch nie danach gefragt bei ner eintragung, weder beim astra noch beim tigra

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Direkt hab ich das auch noch nicht gesehen, steht nur immer im Gutachten entsprechender Felgen oder Distanzscheiben drin,
    im Gutachten meiner ehemaligen 9*16 ET 15 lautet der Satz so:

    Zitat

    Der Nachweis für die Dauerfestigkeit der Fahrzeugtypen, deren Spurweite durch
    den Anbau der oben beschriebenen Räder sich um mehr als 2% vergrößerte, wur-
    de anhand der erforderlichen Gutachten durch den Antragsteller vorgelegt.

  • achso, wär für mich auch die einzige logische erklärung gewesen dass es im GA der felgen steht, den kram les ich mir nur immer bis zu den fahrzeugtypen und befestigungsmaterial durch :360:

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • hi,

    weiss jemand obs für die oben angegeben felgen ne abe f.d. astra f caravan bj. 96 gibt?

    find nichts im netz dazu.

    mir sind welche für'n appel und nen ei angeboten worden inkl. ordentlichen reifen, aber eben ohne abe

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • klar, die führen nichts mehr zu den cf.

    da seit jahren ausm programm

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • soooo..endlich alle lampen und vor allem FELGEN drauf...

    http://www.astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&postID=295756&highlight=#post295756

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D