wie Wechsel ich den innenraumkabelbaum

  • Hallo Leute


    Ich muss jetzt meinen kabelbaum tauschen unzwar der hinterm armaturenbrett sitzt, der geht bis zum motorsteuergerät unten rechts im fußraum beim Beifahrer.

    Was muss ich da jetzt genau tauschen?
    Der motorkabelbaum vom c20xe hat 3 Stecker, und der noch verbaute Innenraumkabelbaum nur 1, wie steck ich das um?

    Mfg
    Muss ich den sicherrungskasten tauschen?

  • Den Stecker kannst du auseinander holen. Den Kannst du von hinten rausklipsen.
    Dann hast du den Kabelbaum der nach hinten geht einzen.
    Du musst mal bei deinem letzten Tread gucken. Da hatte ich ein Bild reingesetzt,
    da ist ja die Öfnung das ist der Kabelbaum der nach hinten geht.

    Hast du das Amaturenbrett schon raus?

  • Du hast ja von vorne die zwei grossen schwrzen Klemmen drauf. Die kannst du wenn ich es richtig hab,
    die Finger drunter stecken und nach oben zeihn dann gehen die los.
    Wenn du das hast hast du noch den rest da sitzten wo die ganzen Pins drin sind. Das kannst du von hinten
    mit zwei schwarzen Kunstoffmuttern lösen und sann ist das lose.
    Wenn du dir dann die rückseite anguckst siehst du alle Kabel.
    Ich glaube wenn du von hinten drauf guckst ist es unten rechts , die Kabel gehen alle in die selbe richtung
    nach hinten. Das sind auch die einzigen die in die selbe richtung gehen.
    Wenn du die richtigen gefunden hast kannst du das ganze wo die Pins drin stecken mit nem kleinen Schlitz
    Schraubendreher rausdrücken. Ist dann ein 1.5cm x4 cm grosser Kunstoff block mit Pins und Kabel drin.

    Sorry ist schwer das alles in Worte zu fassen.

  • Ne ist ne sache von fünf ninuten.
    Musst dann im Fahrerfussraum noch den ganzen Kabel kram aus dem Motorraum ziehn.
    Das ist was mehr arbeit.
    Hast du den schon einen neuen Kabelbaum?

  • Ist das dein erster Kabelbaum wechsel ?
    Wenn du da mit ruhe dran gehst ( Ich weiß ist immer leichter gesagt wie getan) klappt das gut.
    Alles schön beschrift welcher wo für ist damit du nicht nacher lange suchen musst.
    Ach ja wenn du probleme hast nen Stecker durch ein Loch zu bekommen dann denk
    daran die haben den auch da rein bekommen. Hat mir sehr oft geholfen, war schon oft davor mal mit nem dicken
    Hammer rein zu hauen. :cursing:

  • Kein Problem wenn ich dir sonst noch helfen kann einfach fragen. ;)
    Das war auch das wo ich am meisten Angst vor hatte aber als ich dann alles in ruhe und allein gemacht habe
    ging das ohne probleme von der Hand.
    Haste keine Bilder von deinem im Forum?

  • So hab dier da mal ein paar Fotos gemacht und dir aufgeschrieben wellch Kabel zu welchen gehen.


    Ich hoffe du kannst es lesen.

    SL272153.JPG Der Grosse Stecker unter meinem Finger, den grünen halte ich fest und der kleine Stecker ist lings neben dem Kleinen.

    SL272155.JPG

    Hoffe das hilft dir weiter!!!!!

  • meine stecker und meine farben sind völlig verschiedene, deine musst bloß zusammen klicken.
    ich muss wahrscheinlich umlöten, aber wieso passt der kabelbaum ni wenn der von nem gsi 16V ist.
    da muss ich jetzt wohl wieder nach nem neuen armaturenbrettkabelbaum gucken, aber danke dir erstmal.