Zentrierring Größe von xx auf xx //Widerspruch wieso passen bei mir 56,1,mm Zentrierringe

    • Offizieller Beitrag


    Ohne zu fahren ist nicht zu empfehlen!

    Warum ist es nicht zu empfehlen? Wie oben schon mehrfach erläutert, sind die Zentrierringe lediglich eine MONTAGEHILFE, mehr nicht!

  • Ja wenn du meinst oder Ihr meint, haben das auch schon gemacht (Also ohne gefahren) bei 100 fängt das Lenkrad an zu schlackern! Trotz festgezogener Radbolzen mit Drehmoment Schlüssel. Es wir soviel Geld hier verballert in den Auto´s warum soll man an so blöden Ringen sparen bitte??? Zentrieringe sind sehr wichtig.Damit ist der richtige sitz auf der radnabe gewährleistet.Es nimmt den bolzen last ab.
    Und wenn es im Gutachten der Felge steht sollte man die lieber drauf machen aber ist ja eure Sicherheit!!! :366: Ich kann echt nicht verstehen wenn man an so Kleinigkeiten Sparen will!

    Habe hier immer meine passenden Ringe bestellt, geht ruck zuck da: http://ph-server.com/iclair/index.php

    • Offizieller Beitrag

    Das das Lenkrad schlackert wird nicht an fehlenden Zentrierringen hängen. Ich hab bei meinen vorderrädern auch die Zentrierringe drauf gehabt und da hats auch geschlackert im Lenkrad.

    Es geht hier auch ned drum, geld zu sparen sondern einfach mal die falschaussage loszuwerden, das diese blöden Ringe sooo wichtig sind für den sitz der Felge. Montagehilfe, mehr ned...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schraubenverbindungen sollen so berechnet und montiert sein, dass aufgrund ausreichend bleibender Klemmkraft unter Betriebsbelastungen keine Scherkräfte (FQ) quer zur Schraubenachse zur Wirkung kommen können. Hierbei sind auch Klemmkraftverluste infolge von Setzbeträgen zu berücksichtigen. Sind die Querkräfte größer als die Klemmkraft führt dies zum Lockern - und schließlich zum Versagen - der Verbindung.

    Astrarix: Wenn das so wäre wie du schreibst, müssten sich eure Radbolzen lösen. Oder die Felge(n) hat/haben schlechte Toleranzen, denn wenn dein Zentrierring das Ganze auch im Fahrbetrieb zentriert, passt entweder was am Lochkreis der Felge, oder am Lochkreis der Nabe nicht, oder eure Auflageflächen sind nicht plan.
    Dann habt ihr aber auch automatisch entweder ne Biege-/Scherbelastung an den Schrauben, da der Konus nicht senkrecht zur Bohrung steht, oder die Auflageflächen sich verspannen. Und damit vielleicht die ganze Felge...

    Und Schmid schreibt ja explizit:

    Zitat

    Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.

    Du verstehst was ich meine? Eure Radnabe zu Lochkreis wird wohl nicht die beste Verbindung sein....obs an der Teilung oder dem Lochkreis liegt kann man messen. Liegen beide z.B. am oberen Toleranzbereich (und wenns nur 0,1mm sind), haste schon bis zu 0,2mm im gesamten wo das Ding ausser Mitte läuft....Da hilft die Zentrierung dann schon, aber es geht auf Schrauben und/oder Felge/Nabe/Radlager....

  • Bei uns war es der Fall, Ring drauf kein schlackern mehr! Muss jeder selber entscheiden aber ich würde nicht mehr ohne Ringe fahren! Wenn man mal die schlechte Erfahrung gemacht hat sieht man das anders!

    @ E-Schorsch das mag alles richtig sein, aber bei 2 verschieden Autos mit 2 anderen Sätze Felgen hatten wir das Problem das die Räder ohne Ringe am schlackern waren! Ein Satz wurde sogar in einer Fachwerkstadt montiert.

  • wenn die zentrierringe nicht wichtig sind
    wieso werden dann in den gutachten aufgefürt welche zu verwenden sind

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (25. April 2012 um 10:32)

    • Offizieller Beitrag

    wenn die zentrierringe nicht wichtig sind
    wieso werden dann in den gutachten afgefürt welche zu verwenden sind

    Weil sonst die leute rumheulen die zu blöd sind ne Felge ohne Montagehilfe zu montieren (Die Felgen passen nicht auf mein Auto *wein wein* *felgen zurückschick*)

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, da gehen die Meinungen stark auseinander....

    Aber ich hab auch schon sehr oft gesehen wie dreikig speckig manche Räder angebaut werden, die können gar nicht plan aufliegen....

    Und bei Felgen gibts ja auch starke Unterschiede, hatten mal nagelneue RH Cup auf der Wuchtmaschine....2 Felgen haben wir wieder zurück geschickt, ohne Reifen drauf hätten fast 60 gramm reingemusst....das kann ja wohl net sein. Da hilft auch keine Zentrierung, die wird schlagen.

    Dann möchte ich gar net wissen wie manch andere Toleranzen (gibt ja genug Maßangaben an Felgen) ausschauen.

    Das gleicht der ach so tolle Zentrierring vielleicht bisschen aus, aber im Endeffekt isses wie der Eurorettungsschirm....das Problem wird umgangen, nicht beseitigt.

  • Finde leider keine in meiner größe.

    Lt Gutachten bei google ist Felge mit der KBA 44690, der Mittenlochdurchmesser 57,1mm (aber irgendwie sagt es das es eine 5-Lioch felge ist.
    Felgen wären Dynatech Traxx 7JX16 KBA 44690
    - Lochkreis 5x100
    - Mittenlochdurchmesser 57,1mm
    - Einpresstiefe 35mm
    - Radlast 560kg
    - Abrollumfang 1935mm
    - Kennzeichnung Rad/Zentrierring TR 710-16x7J X5/64x57,1
    - KBA Nummer 44690
    - Befestigungsmittel 60° Kegelbund (Anzugsmoment 110 Nm)


    PROBLEM:
    Auf den alten zentriering steht 64/56,1 -->wiederspruch zu dem Gutachten aber passen....???!!
    Ich habe ja eigentlich kein 5 Loch

    4 Mal editiert, zuletzt von mufflon (27. April 2012 um 18:24)

  • Auf meinen Zentrierringen steht aber 64/56,1 und mit denen bin ich den ganzen letzten Sommer gefahren, kann gerne ein Beweisfoto machen :)
    Es wundert mich ja deshalb swieso es passt weil die nabe ja normalerweise 56,5 hat

  • MOIN

    Wenn das Gutachten in 5 Loch ist, sind entweder die Felgen die falschen oder das Gutachten, ergo jeweils das passende besorgen.

    Wenn bei dir 56,1 passt wäre das Honda, und die Ringe sind geweitet, was aber nicht sein soll und auch mit Sicherheit nicht so, wenn man ein passendes Gutachten hätte nicht drin stehen würde.

    Der F hat 56,6 als oZentrierung von XYZ auf 56,6 besorgen.