Probleme mit Lima und Kontrolllampe

  • Hallo

    vieleicht kann mir jeman helfen,habe folgnendes Problem.

    Vor am 10.4.12 gegen 4:45 Uhr , oder warscheinlich ein paar Minuten vorher gab meine Lima ( Lichtmaschine ) den Geist auf.
    Es fing an , mit der Airbagkontoll lampe die an ging,nach dem ich dann die Kupplung getretten habe und die Drehzahl vom Motor erhöhte,
    ging Sie auch erst wieder aus,ging aber nach kurzer Zeit wieder an und egal was ich tat Sie blieb an.Nun merkte ich nach und nach wüurde mein
    Abblendlich und meine Amerturenbrettbeleuchtung immer dunkler bis das Auto aus ging unsd sich nicht mehr starten lies.
    ADAC schleppte mich nach hause und ich baute die Lima aus.Fuhr am nächsten Tag gleich zu einem Teilehändler der sich nur auf Lima´s und Anlasser spezialiesiert hat und zeigte im meine alte Lima,ersagt Schlüssel-Nr.: ich gab Sie ihm er vergleichte noch die Bosch - Nr.: und verkaufte mir eine neue
    ( keine Bosch ) , ich baute Sie ein. überbrückte ( starthilfe ) , Auto startete, lief naja aber die Batterielampe blieb an.
    Da habe ich gedacht die Lima ist defekt.Habe das Massekabel der Batterie entfernt , die Wagen läuft weiter also arbeitet ja die lichtmaschine.
    WIeder alles angeschlossen ( massekabel an der Batterie ) und bin erst mal gefahren, aber selbst nach über 350 km ist die lampe immer noch an.
    Jetzt weiß ich nicht weiter.

    Eure Tipp´s bitte.

    Danke

    Gruß Jürgen ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das kleine blaue Erregerkabel ist aber angeschlossen oder?

    Bitte mal Ladespannung prüfen, ob lima überhaupt läd, denn normalerweise ist es so, das die Lima in der Regel ja ein Generator ist, dessen Magnetfeld ja erregt werden muss.

    Sprich leuchtet die Lampe, sollte die Lima eigentlich auch nicht laden.

    die LAdespannung sollte zwischen 13,0-14,5 Volt liegen.

    Dann bitte auch mal das kleine Erregerkabel (blau und dünn) verfolgen, ob es vllt irgendwo an der Masse anliegt, sprich Motorblock usw., dadurch kommt es manchmal dazu, das sie leuchtet.

  • Hallo
    Lade Spannung direkt an der Lima gemessen 14,03- 14,12 Volt
    Lade Spannung direkt an der Batterie gemessen 13,8 - 13,92 Volt

    Man sagte mir der Regler wäre in der Lima verbaut.Es kam mir komisch vor aber wenn die Firma mir das so sagt habe ich mir gedacht okey musste Ihnen mal glauben.

    Ich habe folgedessen nur 2 Kabel angeschlossen.
    Vertauschen war auch nicht möglich , da die eine Leitung ein Kabelschuh mit eine Öse M10 und die andere Öse passte nur auf M8.

    Aber ich habe da eine Frage mir ist auf gefallen das ich da noch einen Anshluss habe vieleicht kann mir jemand mal sagen wofür der ist , sieht so aus.
    Gekennzeichnet ist der Anschluss Mit D+

  • Die Ladespannung ist zu niedrig. Es sollten schon immer so 14,5 Volt an der Batterie sein. Außerdem sind die Lichtmaschinen von Ebay von ATP der letzte Dreck ich hatte auch so eine die ist nach 2 Wochen kaputt gegangen. Hat halt auch nur 50 € oder so gekostet. Ich hatte auch zuwenig Ladespannung und dadurch brannte die Lampe im Armaturenbrett.

    Nun hab ich eine originale von Bosch drinne die hat 170 € gekostet funktioniert dafür aber auch. Bei soetwas darf man echt nicht sparen !!!! :thumbdown:

  • Achso okay ich dachte schon, weil den Fehler darf man nicht machen und bei ATP kaufen :thumbdown: :D

    Sonst einfach mal ein wenig mehr Polfett an alle betrefenden Kontakte machen !? :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Dann sei doch so nett und erzähl uns was der fehler war. Evtl. kann das anderen später mal helfen...

  • Als Ich meine alte Lima ausbaute fand ich folgendes vor. s.Bild 1
    mit 2 Kabel anschlüssen wie auf Bild 2 zusehen.
    Die neue Lima sieht so aus siehe Bild 3.
    ALso bin ich hin gegangen und habe den M10 Anschluss Kabelschuh auf die passende M10 Schraube gesetzt und mit der Mutter fest gezogen.
    Naja und den M8 Aschluss Kabelschuh auf die passende M8 Schraube und ebenfalls mit der passenden Mutter wieder fest gedreht.
    Aber die blöde Batterie Kontroll Lampe siehe Bild 4. blieb an.
    Naja überlegt woran das liegen kann , die Lima ladete mal mal nicht. bis ich mir mal den Schaltpaln der Lima anschaute und da ist mir aufgefallen das ich das Kabel der Batterie Kontroll Lampe auf Masse gelegt habe.
    Also habe ich das Kabel mit dem M8 Anschluss Kabelschuh abgemacht und gegen ein Kabelschuh siehe Bild 5 ersetzt.
    Dieses Kabel habe ich nun auf den Anschluss D + gesteckt. siehe am Beispiel Foto 6.
    Naja und Siehe Da die Lampe blieb aus.

    Ich hoffe es war Detaireich genug. Bei Fragen stehe ich gern zurverfügung