Fahrwerksfeder/Stoßdämpfer Qualitäts Check

  • Hallo Leute,
    ich habe von einem Bekannten 4 Dämpfer von Ta Technix bekommen.
    Auf den gelben Dämpfern für steht Evo Stop H2 und eine Nummer, hab mich beim Hersteller erkundigt und das passt die darf ich bei mir einbauen.
    Aber an den Dämpfern für die Vorderachse kann ich leider nix erkennen =/
    Meine Frage ist jetzt, ob das eventuell originale Dämpfer sind oder ob ich die Kennzeichnung nur übersehen habe.
    Weiß jemand von euch wo die Kennzeichnung stehen sollte/könnte?
    MfG Bryan

  • MOIN

    so ist es, im Zweifel an den Hersteller wenden, von TA- Technix, kann ich dir zb keine Nummern geben, Koni wäre möglich :thumbup:


    MFG Svene

  • Naja die Sache ist die, dass meine originalen Dämpfer total runter sind ich wegen TÜV ein paar neue Dämpfer brauch.
    Die sollen ja nicht ewig drinne bleiben, nur solange bis ich mir paar Gescheite leisten kann, aber ich muss eben erstmal zum TÜV.
    Denke auch über ein paar Federn nach zum Tieferlegen, aber ich hab bisher bei Ebay noch nicht die richtigen gefunden.
    (Für Teilemarkt im Forum brauche ich ja noch einige Postings ^^ )

    MfG Bryan

  • MOIN


    dann spare Geld und kauf dir was richtiges, wenn du dein Wagen Erhalten/Aufbauen magst,

    TÜV und Dämpfer ist quatsch, geh wo anders hin ohne Dämpfer Test, wenns Geld Knapp ist.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch welche drin.
    Was soll ich sagen bisher keine Probleme.

    Aber spar dir lieber das geld für die und kauf dir was gescheites, es muss ja nicht Koni sein, bilstein, sachs, auch Kayaaba sind ok
    Hatte Kayaaba mit meinem alten Fahrwerk montiert und die haben ca. 10 jahre mitgemacht.

    Danach warense hinüber.

    Bei mir is aber Ta Technix auch nur vorübergehende lösung.
    eigentlich eines H und R Fahrwerkes nicht würdig.

  • Dein Bekannter mag dich nicht oder? :D
    Ganz ehrlich, schmeiss die Dinger weg. Hab die auch im GSI drin und die sind der letzte Müll.
    Verschenk die an irgendwen den du loswerden willst. :D

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Na mal schauen
    vielleicht findet sich ja noch ein schönes Fahrwerk :)
    kann mir jemand von euch eine Tieferlegung empfehlen? Soll dezent sein aber trotzdem sportlich. Ich wollte nichts an meinen Radläufen machen und habe 195/55 R15 drauf.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Bedenkt, das die federn sich setzen, also hat er dann nicht 35 mm sondern 45

    Ganz ehrlich: max 30

  • Also zum Thema TA-Technix kann ich sagen das ich mich net beschweren kann....hatte in meinem Vectra B Caravan diesel und in meinem Vectra b V6 das gewinde drin von TA-Technix und war echt zufrieden....klar ist es kein H&R oder KW aber für die kohle ist es gut...

  • Bedenkt, das die federn sich setzen, also hat er dann nicht 35 mm sondern 45

    Ganz ehrlich: max 30

    kommt immer auf die federn an, meine 50/30 H&R hatten auch nach 12 jahren noch 50/30

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Auch wenn es hier eigentlich um Stoßdämpfer für den Astra F geht muss ich auch mal was sagen.

    Ich habe jetzt am WE ein Gewindefahrwerk von TA Technics in einem Vectra B verbaut und muss sagen das ich echt überrascht bin von den Fahreigenschaften.
    Es ist etwas straffer wie das Serien Fahrewerk und bietet bei ordentlich Tiefgang noch genügend Fahrkomfort.

    Es ist mit sicherheit nicht mit Bilstein, Eibach ect zuvergleichen dennoch bin ich der meinung das es sich für diese Preisleistungsverhältniss nicht verstecken muss.
    Zumindest was das Gewindefahrwerk fürn Vectra B betrieft.

    Wie es jetzt mit den normal Sportfahrwerken von TA Technics aussieht weis ich leider nicht.

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    mal ne andere frage wie Merkt man eigentlich das nen gasdruck dämpfer durch ist ?

    kann mich jetzt nicht über TA Technics beschweren

    aber ich habe nen 50/30 fahwerk von TA Technics und es fällt immer mehr aus wie 100/80 oder so und wird mittlerweile Knüppel hart im Caravan
    mein alter GSi wahr irgendwie nicht so mit Ta Technics