Fragen zu Sportstoßdämpfer

  • Ich hab mel ein paar Fragen zur Sportstoßdämpfer.

    1. Darf/Kann man die auch mit Serien Federn Fahren wenn ja muß man die eintragen lassen oder reicht ne ABE

    2. Wo ist der unterschied zwischen den verschiedenen Koni Dämpfer (Rot. Gelb, Gekürzte)

    3. Ich hab bei eBay extra verstärkte Spezial dämpfer von Koni für die HA gefunden bringen die was oder nicht hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=330062117646&rd=1&rd=1

  • Sportstoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig. die kannste so verbauen. aber die sind immer besser in verindung mit sportfedern also tieferlegen. das musste dann eintragen beim tüv. ist aber kein problem. bekommst bei jedem komplettfahrwerk oder bei den federn nen teilgutachten.

    Es werden dann auch nur die federn eingetragen. die dämpfer kannste tauschen wie du lustig bist.


    also der unterschied bei den konis liegt darin das die roten dämpfer so ähnlich wie die serienstoßdämpfer. die gelben sind härteverstellbar wenn man sie im ausgebauten zustand zusammendrückt und dann nach rechts dreht. nach links werden die dann weicher. die gekürzten dämpfer sind für tieferlegungsfedern. die sind auch härtverstellbar. nimm am besten die gekürzten konis und nen ordentlichen satz federn.

    und bei den konis hast du lebenslange garantie falls die mal im arsch gehen.

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Zitat

    Original von Blackmagic

    also der unterschied bei den konis liegt darin das die roten dämpfer so ähnlich wie die serienstoßdämpfer. die gelben sind härteverstellbar wenn man sie im ausgebauten zustand zusammendrückt und dann nach rechts dreht. nach links werden die dann weicher. die gekürzten dämpfer sind für tieferlegungsfedern. die sind auch härtverstellbar. nimm am besten die gekürzten konis und nen ordentlichen satz federn.

    und bei den konis hast du lebenslange garantie falls die mal im arsch gehen.

    HI

    so mal kurz eine kleine berichtigung

    Koni rot sind Dämpfer die sehr Seriennah sind, aber trotzdem Sportlich straff aber nicht hart sind...

    Koni GELB 1 härteNACHstellbar: das sind die Dämpfer die Blackmagic beschrieben hat, im ausgebauten zustand NACHstellbar... d.h. du kannst wenn dir die Dämpfer zu weich sind durch drehen sie härter/straffer stellen, hat aber nix mit VERstellung zu tun... aufdrehen sollte man sie dann nicht mehr und auch nicht komplett zu...

    Koni gelb 2 härteVERstellbar, das sind Dämpfer die sich von aussen im eingebauten zustand mit einem kleinen Rädchen VERstellen lassen, auf und zu, so wie man will

    es gibt von Koni Rebound Dämpfer (gekürzte) diese werden für bestimmte Tieferlegungen 80er zb verwenden... gibt es verschiedene ausführungen....

    auf einen Konidämpfer hast du nur lebenslange garantie, wenn du a eine Rechnung dafür hast egal wie alt und wenn nachweisbar der defekt nicht an falschverwendung sondern an materialfehler oder ähnliches liegt, also komplett zudrehen und nach 3 woche ausbauen weil durchgeschlagen, neue über garantie is da nicht...

    hoffe das hat geholfen

    Gruss

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    sind immer besser in verindung mit sportfedern also tieferlegen

    ist mir schon klar das die mit neue Federn besser ist, könnte ich die aber trotzdem mit serien Federn fahrn ohne das die Dämpfer irgendwelchen schaden nehmen.

    Und wenn ihr fragt warum ich keine neuen Federn holen will ich hab einfach zuwenig geld dafür um mir alles auf einmal zu holen. Und da dachte ich erstmal neue Dämpfer holen da meine schon sowas von durch sind.

  • vor dem gleichen problem stehe ich auch gerade wär mal interessant die antwort...


    wie tief willste denn gehen? Wenns nur 30/30 sein soll, so wie ich das verstanden hab bisjetzt, dann würde es ja auch gehen normale Konis zu nehmen und nicht die gekürzten.
    Damit kannste dann sicher auch mit den originalen Federn fahren

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • 30/30 würd mir reichen und das mit den Konis wolt einfach mal wissen wo die unterschiede von denen sind

    kann man die jrtzt mit serien federn verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von i 500 (22. Dezember 2006 um 14:23)

  • noch ne frage
    hab dieses Fahrwerk bei ebay Gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=180066770368&rd=1&rd=1
    und wolt ma fragen ob die wirklich härte verstellbar sind oder nicht weil
    Die CoBrA geschrieben hat: Koni rot sind Dämpfer die sehr Seriennah sind, aber trotzdem Sportlich straff aber nicht hart sind...
    und ob die auch für nen CC sind

  • wenn nicht so hart ist wie des willst kann man auch mit federwegsbegrenzern anch hafen lol... nein ist kein guter tipp... geht zwar aber naja wenn de was neues haben willst denn solte es gleich das richtige sein..

    Mache nicht den selben fehler wie nen kollege der sich
    60 x 40 Federn geholt hat denn gemerkt hat scheiße ist trozdem zu weich und das mit federwegs begrenzern hart gemacht hat und dadruch auch wieder 1,5cm höher klamm....

    oder wie seht ihr das des doch schwachsinnig auch wenns geht...

    Rechtschreib fehler`s diennen des allgemein belustigung der anderen Uiser :P


    ICH BIN NICHT DIE SINGATUR!!!
    ICH PUTZ HIER NUR!!!

  • HI

    wenn man nach dem Bild geht, sind das Koni gelb HärteVERstellbar...

    aber laut beschreibung nur für stufe und Cabrio... am besten du fragst wie schon erwähnt bei Koni an um die gewissheit zu verschaffen oder rufst bei dem Händler an...

    Gruss

  • hab mir gerade nochmal die beschreibung durgelesen und mich gefragt wo ich gelesen habe das da rote konis dabei sind aber egal .

    Hab schon ne email geschrieben und schon eine antwort bekommen

    in dem u. s. Sportfahrwerk sind unsere gelben Sportstoßdämpfer enthalten
    VA 8610 1083Sport
    HA 8010 1032Sport
    Nachstehend die Erläuterung zu den Bemerkungen:
    1 geringere Tieferlegung bei Fahrzeugen mit Original-Sportfahrwerk
    4 für Fahrzeuge mit einem lastabhängigen Bremsverteiler ist neben der ABE eine TÜV-Vorführung notwendig
    7 außer Kombi
    13 alle Rad-/Reifenkombinationen sind gestattet, wenn Freigabe durch ABE oder eine Räderprüfstelle vorliegt
    16 VA- und HA von außen einstellbar
    die bemerkung 7 heißt doch das es überall passt bis aufm kombi oder?