Ventildeckeldichtung undicht Öl zu Dünn ???

  • Hi
    ich habe ein problem. Ich habe einen Montorumbau auf xev gemacht und habe mir von ebay einen "neuen" xev gekauft. Er sollte nagelneu sein, aber ich denke das es ein generalüberholter Motor ist.

    Jedenfalls Fahre ich nun seit ca 500km damit. davon waren ca 230 km autobahn. Seit zwei tagen verliert das gute stück jetzt öl und dies nicht zu knapp. Er hat jetzt ca 1 liter auf 500km verloren. Erst dachte ich die Ölwannendichtung wäre dahin. Dann habe ich aber gesehen, das das öl von oben am block runter Läuft. Es läuft aus dem brech Nockenwellenräder seitlich den block runter. da alles ölverschmiert war im bereich der Nockenwellenräder kann ich leider nicht sagen ob jetzt der Wellendichtring der Nockenwelle kaput ist oder die Ventildeckeldichtung. Beide dichtungen sollten eigendlich neu sein. wobei ich die Ventildeckeldichtung ein zweim,al ab hatte da ich den Ventildeckel Lackiert habe. Ich habe den Ventildeckel mit verdünnung sauber machen müssen weil der Verkäufer Silbernen Lack aus der Sprühdose drauf gemacht hat. Dabei sind mir leider fast alle dichtringe von den Ventildeckelschrauben aufgequollen. Diese habe ich aber wieder eingesetzt. Das war wahrscheinlich ein fehler von mir. Aber wenn die dichtringe um die schrauben kaput wären dann würde doch öl an den Schraubenköpfen austreten. Aber es kommt nur Öl aus der in fahrtrichtung rechten seite des Ventildeckels.

    Desweiteren habe ich einen Ölratgeber gelesen und mich dann dazu entschlossen ein 0W40 von Casrol zur fahren. Kann es sein das dieses Öl einfach zu Dünn für den motor ist ? Es war ja noch nie Öl vorher drin im Motor. Kann deshalb Öl aus der Dichtung drücken. Ist wahrscheinlich eine schwachstelle von der Dichtung. Es sieht so aus als würde das meiste öl raus kommen wo die dichtung diesen bogen über die Nockenwellen macht. Da ganz genau in der ecke.

    ich weis nicht was ich tun soll, weil eigendlich alle dichtungen neu sein müssten da es ja ein neuer Motor ist.#

    Gruß Julian

  • an diesen biegungen bzw den abschlussdeckeln der nocken, sollte man dichtmasse verwenden, auch bei ner gummidichtung, gibt da schöne silikonmasse von würth in schwarz, top zeug

    zu dünn ist das öl nicht, dieses ewige gebrabbel ist einfach stuss, es ist einfach nur schneller an den nötigen schmierstellen im kalten zustand, im warmen zustand ist ein 0W40 genau so dünn/dickflüssig wie ein 15W40

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • genau deshalb konnte ich mir das auch nicht vorstellen, das es zu dünn ist weil es im Warmen zusatnd wie du schon sagtest immer gleich flüssig ist. Ist das bekannt, das man da dichtmasse hin schmieren muss? ich bin neu bei dem Motor und weis nicht wo die schwächen liegen. Kann das auch einfaches sikaflex ( karosseriedichtmasse ) sein ? Problem ist, das es schon ziemlich viel Öl ist und ich es nicht genau Lockalisiren kann. Ich kann maximal alles mit bremsenreiniger an der stelle sauber machen und den Motor ohne Zahnriemenabdeckung laufen lassen. Aber dann muss ich den Luftfilter montieren also sehe ich auch wieder nix weil der im weg ist.

  • also eig schon, ich machs zumindest bei jedem motor so, an biegungen, an denen dichtungen nicht genau plan verlaufen, mach ich dichtmasse hin, weil, keine schrauben direkt in der nähe und deshalb schonmal grundsätzlich weniger flächenpressung als an anderen stellen

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Hört sich logisch an. Schmierst du das von ausen drauf oder schmierst du es an die neue Dichtung? Bzw klebst du so zu sagen die Dichtung ein? Muss es das Zeug von würth sein?

    Kann noch jemand was zum Thema sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Bloss keine Karosseriedichtmasse 7 Sikaflex, nur Motordichtmasse .....

    Sikaflex 7 KArosseriedichtmasse härtet aus, so kriegt man die Dichtung und den Ventildeckel nie mehr runter, außerdem hält es nicht Wärme aus.......

    Würth muss nicht sein, geh zum FOH / freien Teilehändler und hol dir Motordichtmasse, kostet nicht wirklich viel.

    Das Zeug gibts glaub ich auch im Baumarkt

  • Okay dann werd ich das versuchen. Ist es nun bekannt das es aus der Ecke schnell mal sifft? Schmiert ihr das zwischen die Dichtung oder erst Dichtung montieren Und dann von ausen draufschmieren?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab es immer so gemacht, das ich beim 8V das doppelt verklebt hab unten und oben
    Sprich Ventilgehäuse aufgetragen, dann aufn Deckel aufgetragen und die Dichtung drüber

  • kenn das zeug auch in grün oder auch blau.

    ich würd sagen einfach die dichtung neu machen, ist ja kein hexenwerk ;)

    deckel runter, die ränder von deckel und block schön saubermachen, also öl weg wischen und evtl rückstände der dichtung,
    dichtmasse drauf ( ich persöhnlich hab immer um den ganzen rand drum herum das zeug drauf gemacht, sicher ist sicher ),
    neue ringe rein dichtung an den deckel aufsetzen fertig. ach und nicht vergessen schrauben im kreis einzusetzen und anzuziehen
    mit 8nm drehmoment ( waren doch 8 oder ? )

    edit

    gut sieht man auch das die dichtung hin ist, wenn man den zündkerzenstecker abzieht und alles voll öl ist

    • Offizieller Beitrag

    Öl bekommt man mit Bremsenreiniger runter oder Verdünnung....

    8nm stimmt, ich hab immer ne kleine Ratsche genommen und die relativ weit vorn angepakt, da kommt man in etwa auf 8NM

  • nen kleinen drehmomentschlüssel und passend einstellen


    sowas hat doch kaum einer
    oder will sich kaum einer kaufen
    weil der zu wenich benutzt wird

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • wenig benutzt würd ich nicht sagen, den wenn mans richtig macht werden sogar die zündkerzen mit drehmoment angezogen, das tut nur kaum einer...

    wenn man aber des öfteren schraubt sollte man find ich persöhnlich schon gedanken machen sich son teil zu kaufen, aber hast schon recht die sind
    sehr teuer.... hab für meinen auch ne weile gesparrt

  • Also ich gehöre auch zu denen die keinen matchbox drehmomentschlüssel haben. Ich werd dann wohl ein kleine Knarre nehmen und vorne anpacken. Inc hab die Schrauben zwar von der Mitte aus fest gezogen. Allerdings hab ich sie auch etwas mehr wie handfest gezogen mit der kleinen Knarre. War vielleicht zu fest. Ich hab immer schiss dass etwas los geht. Kann man bei zu viel nm die Dichtung auch kaput drücken?