Tagesfahrleuchten anschließen . . .

  • hey habe mir auch Led's gekauft habe einmal l-förmige mit schwarz und roten kabel dran udn dann noch so längliche miz den selben kabeln + noch ein weises

    will beide paare so schalten das sie zusmamen an gehen also nur einmal immer das schwarze und rote kabel verlegen und was mache ich mit dem weisen kabel? und wie kann ich es eig schalten das ich mit standlicht und leds an habe und bei abblendlicht die leds aus gehen ? habe hier was mit zündungsplus gelesen und klemme 15 wo sind die dinger denn :D
    habe ein normalen 1.6 bj 95

    danke im vorraus für alles

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt aber schon,das es spezielle Zulassungskriterien für TFl gibt oder?

    Und du nicht einfach was basteln kannst.

    Gibts nen SLP dazu?

    Wenn ja, hier posten, dann wird dir auch schnellstens geholfen.

  • Ich versteh da grad was nicht. Du sagst du hast TFL mit 2 Kabeln (rot,schwarz) und dann sagst du du hast dann noch ein drittes Kabel was "weiß" ist?

    Und das Standlicht darfst du nicht mit dem TFL leuchten lassen. Wenn das TFL an ist dann muss alles andere wie Begrenzungsleuchten etc. aus sein.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen ja SLP!

    Weil, wenn das nicht ausschließlich für Kfz ist, muss auf alle Fälle auch bei 12 V nen 4,7 Ohm widerstand davor, um spannungsspitzen und Überspannung wegzubügeln, aber nen großer Leistungswiderstand oder halt nen Drahtwiderstand.

    Sonst machts blobb und dein Vorhaben ist für de Katz.

    Trotzdem versteh ich, wie die anderen hier auch nur bahnhof, wenn du nicht mal weißt, was klemme 15 ist, dann bin ich auch der Meinung, du bist nicht unbedingt in der Lage sowas anzuklemmen.

    Und solltest die Finger von lassen.

    :closed

    Mach dich bitte schlau, welche Zulassungs- und Genehmigungen Standlichter brauchen und dann setz das, falls du in der Lage bist, auch so um.

  • Hier stehen die grundlegenden Dinge drin, die du beachten musst. (Maße, Kennung auf den Leuchten, usw.) Allgemeines zum Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht wird üblicherweise folgendermaßen angeschlossen:
    1x Masse
    1x Zündungsplus
    1x Standlicht
    Dennoch brauchst du eine Einbauanleitung damit alles auch wirklich passt bei deinen Leuchten.

    Das TFL MUSS ausgehen, sobald du Standlicht einschaltest und angehen so bald du die Zündung eingeschaltet hast. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, aber da MUSS das TFL-Modul runterdimmen sobald Standlicht angeht (das ist dann aber ein spezielles TFL-Modul mit Dimmfunktion, diese habe noch mal eine spezielle Kennung auf dem Glas des TFLs). Mit Standlicht darf ein Tagfahrlicht nicht betrieben werden!

  • Hi,

    also ich denke du meinst ein schwarzes masse ein rotes plus und das weisse wird dann wohl für die standlchter seien...
    also das schwarze kommt generell an masse entweder batterie - pol oder halt an einen karosserie punkt in er nähe. das rote wenn es dann plus ist muss du an zündungsplus.. ich habe es vom zigarettenanzünder genommen weil ich nicht im motorraum ein kabel nehmen wollte wegen wackler etc.. und das dann übrig bleibt kommt an das pluskabel vom standlicht!

    ist ganz easy höchstens 2-3 stunden...

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:


  • Hier stehen die grundlegenden Dinge drin, die du beachten musst. (Maße, Kennung auf den Leuchten, usw.) Allgemeines zum Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht wird üblicherweise folgendermaßen angeschlossen:
    1x Masse
    1x Zündungsplus
    1x Standlicht
    Dennoch brauchst du eine Einbauanleitung damit alles auch wirklich passt bei deinen Leuchten.

    Das TFL MUSS ausgehen, sobald du Standlicht einschaltest und angehen so bald du die Zündung eingeschaltet hast. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, aber da MUSS das TFL-Modul runterdimmen sobald Standlicht angeht (das ist dann aber ein spezielles TFL-Modul mit Dimmfunktion, diese habe noch mal eine spezielle Kennung auf dem Glas des TFLs). Mit Standlicht darf ein Tagfahrlicht nicht betrieben werden!


    auße du baust die auf Positionsleuhten um ;)
    dann muss du aber die standlichter aus den Scheinwerfern raus nehmen und die "TFL" bzw. poistionsleuchten als standlicht benutzen müssen dann angehen wenne standlicht angeht..

    geht auch ;)

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • einfach auf Positionslicht Umbauen geht nicht !

    Es gibt Tagfahrlicht mit einem Prüfzeichen das es dann gedimmt als Positionslicht(Standlicht) zulässig ist, aber da brauchst du nicht das Standlicht aus den Scheinwerfern rausmachen warum auch ?
    Wenn du Licht einschaltest siehst das Standlicht im Scheinwerfer nichtmehr und der Scheinwerfer hat eben auch nen Prüfzeichen für Standlicht also muss das auch verbaut sein.


    Mfg crazy Mc !

  • aber da brauchst du nicht das Standlicht aus den Scheinwerfern rausmachen warum auch ?


    Laut ECE-Richtlinien schon, aber laut StVZO sind 2 Begrenzungsleuchtenpaare erlaubt, solange eines davon in den Hauptscheinwerfern integriert ist.