Merkwürdige MKL Probleme

  • Hallo Jungs und Mädels :)

    Ich bin der Neue :) Heiße Thorben, bin knappe 24 Jahre Jung und komme aus dem schönen Ammerland :) Bin seid meinem 15ten Lebensjahr Opelschrauber. Habe meine eigene Halle in der ich in meinen freien Momenten anzutreffen bin. Bin eigentlich ehr der Corsa Freak, habe einen Spider i130, nen B in silber mit Käfig, 225ern usw usw.. Aber als ein ehm. Klassenkamerad der Berufsschule meinte seinen Astra kaputt kriegen zu müssen, habe ich ihm den kurzerhand abgekauft. Er lief auf 3 Pötten und hatte 211tkm gelaufen und war total verhurt.. Fahrwerk Felgen, GSI Front und Letztes Jahr nen ATM eingebaut und kurze Zeit später fing er an Öl zu fressen. Nun im Winter nochmal einen anderen einebaut. Es geht um den X16SZR..

    Mein Problem:
    Wenn ich losfahre und bei etwas über 80 kmh bin und dann einfach vom Gas gehe und mit eingelegtem Gang sozusagen ausrolle und evtl etwas abbremse, geht die Motorkontrollleuchte an. Halte ich dann, läuft er wie ein Sack Nüsse und erwürgt sich quasi selbst. Beim Wiederstarten ist alles wieder gut... Hab heute ein neues AGR eingebaut, Lambdasonde getauscht, Leerlaufregler getauscht, alle Unterdruckschläuche usw auf Lecks untersucht... NIX. immer wieder das gleiche.. Was kann es noch sein? Kurbelwellensensor schließe ich aus. Klopfsensor vllt? oder gar das Steuergerät? Fehler konnte ich noch nicht auslesen, weil ich ab Sonntag erst wieder offiziell auf die Straße darf ;)

    Schonmal vielen Dank :)

  • Als erstes erstmal HALLO! :bier:

    Ich bin leider nicht die Fachkraft, ;( aber:
    Elektrik? Penzinpumpe?
    Hast du schon mal die Sicherungen geprüft?
    Kann ja alles ein.
    Kumpel von mir hat letztens erst sein stg gewechselt weil des nicht mehr wollte.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Sorry

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • warum kannst du das steuergerät nicht auslesen? kannst doch ausblinken und dann fehlercode raussuchen, dafür muss man nicht zum tester fahren :D

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

    • Offizieller Beitrag

    Dann erst kohle investieren, was machste, wenn du alles durchgetauscht hast und die mkl trotzdem kommt?

    Hast alles sinnlos in den Sand geschossen

  • Danke für die Antworten^^ Kohle habe ich garnicht ausgegeben, weil ich bis auf das AGR Ventil, welches eh hakte, alles in meinen Kisten lagere und da hatte.
    War heute eben bei beinem Bekannten zum Fehler auslesen, und siehe da: P0500. Das Problem war mir beim Digitacho Umbau passiert. Tachowelle dreht Tachogetriebe und gleichzeitig wird ein Impuls hergestellt und ans STG geschickt. So, und beim Umbau hatte ich mich schon gewundert, warum ich kein signal bekommen habe, als ich das Blaurote Kabel am Digi angeschlossen hatte. Das blaurote Kabel wat da ankommt, sendet nicht das Signal zum Tacho, sondern soll das Signal vom Tacho weitersenden.. Kabel am Frequensgeber vom Digi angeklemmt und siehe da..... Läuft :)