Corsa B lenkrad sitzt nicht gerade?

  • Hallo Leute,
    hab bei mir n Corsa B Lenkrad verbaut, aber irgendwie will es nicht so richtig grade sitzen...
    Hatte es drauf, da wars zu weit links, danach mal umgebaut und dann wars zu weit rechts -.-

    Kann das einfach sein oder bin ich nur zu doof? Vorher war das originale Astra f drauf,
    das war grade...
    Habt ihr nen Tipp oder ne Idee woran es liegen kann?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Corsa-Lenkrad einbauen und Spur einstellen lassen.

    Dann stimmt die Spur und das Lenkrad steht gerade.....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lenksäule ist mehrteilig.

    Ich glaub die justieren das an der Verbindung Lenkgetriebe/Lenksäule.

    Normalerweise wird bei Spureinstellen erst das Lenkrad in Mitte gebracht, dann das Getriebe, dann erfolgt die Einstellung an den Spurstangen. Richtig?

  • Die Lenksäule ist mehrteilig.

    Ich glaub die justieren das an der Verbindung Lenkgetriebe/Lenksäule.

    Normalerweise wird bei Spureinstellen erst das Lenkrad in Mitte gebracht, dann das Getriebe, dann erfolgt die Einstellung an den Spurstangen. Richtig?

    Nein, da verstehst du was falsch. Du hast an der gesamten Lenkung 2 Möglichkeiten einzugreifen. Das Lenkrad an der Verzahnung zur Lenksäule zu versetzen und die Spurstangen an den Köpfen rein- oder rauszudrehen. Die Lenkgetriebe einstellen geht nicht und die Vebindung Kreuzgelenk zu Lenkgetriebe ist nur zum Trennen da, nicht zum Einstellen oder justieren.

    Taxman hats richtig gesagt, Corsa Lenkrad einbauen und zur Vermessung fahren ist die einzige Möglichkeit.
    Die Verzahnung von Astra F Lenkrad und Corsa B Lenkrad sind identisch. Wenn das Lenkrad trotz korrektem Aufsetzung auf die Säule noch krumm steht, dann sind die Verzahnungen in den Lenkräder auf einer unterschiedlichen Position in Bezug auf den Rest des Lenkrads. Das Auszugleichen geht dann nur über die Spustangen bei der Vermessung/Einstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (28. März 2012 um 15:03)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wieder was gelernt.

    Lenksäule justieren geht beim F also nicht. Wie sich beim Googeln rausgestellt hat bei "modernen" Fahrzeugen wohl gar nicht mehr. Ich habs mal an nem ?E28? (80er Jahre 5er) nachgestellt, direkt am Lenkgetriebe.
    Toll, da hat man ja theoretisch nie den gleichen Lenkeinschlag in beide Richtungen. Wenn der Unterschied auch verschwindend gering ist.

  • Hab ich mir schon fast gedacht, dass du solche Erfahrungen an älteren Modellen gemacht hast. Heutzutage ist sowas nicht mehr drin. Genauso wie Schmiernippel zum Abschmieren von Gelenken oder sowas ;)
    Ich wollt sowas schon erwähnen, aber den Astra F als modern zu bezeichnen wollt ich dann doch nicht wagen :D

  • Im Vergleich zum E28 ist der Astra schon Modern.

    Ich habe in meinem Spielzeug kein ABS, keine Airbags, keine Klima usw.

    Der Vorgänger des Astra hatte bis auf 2 Airbags nichts.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.